Zurück zur Liste
Saxifraga spec. - Zuchtform de Steinbrechs

Saxifraga spec. - Zuchtform de Steinbrechs

3.411 16

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Saxifraga spec. - Zuchtform de Steinbrechs

Im März habe ich ihnen (den Blüten) versprochen sie noch mal zu zeigen und nun wird es dafür höchste Zeit, denn Ende Februar können sie schon wieder blühen wenn es mild wäre. Eine genaue Besttimmung dieser Zuchtform ist nur dem ausgewiesenen Steinbrechfachmann möglich.
Die meisten Saxifragen sollten nicht den ganzen Tag Sonne haben und sind da oft empfindlicher als die Sedumarten. Dabei erfreuen sie je nach Temperatur und Sonne bis zu 6 Wochen den Betrachter mit reichlichem Flor. (nicht so warm und nicht so sonnig ist besser, weil es den Flor verlängert). Blühen sie sehr zeitig verkraften sie Kälterückfälle aber es gibt weniger Bestäuber.

Kommentare 16

  • Peter Gerlach.. 16. Dezember 2007, 17:46

    Ein sehr schönes Foto.
    Die Pflanzen und Blüten sehen so frisch und gesund aus.
  • Kalmia 16. Dezember 2007, 17:16

    Tolle Aufnahme!
    Macht Lust auf Frühling!
    LG, Karin
  • Helga Amh 16. Dezember 2007, 9:44

    Eine sehr schön anzuschauende Steinbrechgruppe mit vielen schönen Blüten hast Du da! Sehr schön auch die keck ins Bild lugenden lila Bluten!

    Lg und einen schönen 3. Adventsonntag wünscht Dir und allen Besuchern Deiner Seite
    Helga
  • Marianne Schön 16. Dezember 2007, 0:46

    Ein sehr schönes Blütenkissen hast Du da herangezogen,
    und das kleine lila Neugierige sieht auch gut aus.
    Nette Adventsgrüße Euch Beiden von Marianne und Gunter
  • Lemberger 15. Dezember 2007, 23:19

    Bei so einem herrlichen Anblick bekommt man richtig Sehnsucht nach dem Frühjahr! Ob unsere Pflanzen wohl den Winter genau so gut überstehen?
    Aber im Februar blühen unsere bestimmt noch nicht!
    Schöne Aufnahme mit diesen zarten weißen Blüten und ein paar rosafarbene Blüten schauen noch ganz wunderfitzig ins Bild.
    LG Hans und Maria
  • Douglore Rabe 15. Dezember 2007, 23:04

    Steinbrech ist eine sehr schöne Pflanze. Deine Info zu der Pflanze ist sehr interessant. Jetzt weiß ich warum meine Pflanze nicht so lange geblüht hat. Ich werd ihr mal einen anderen Platz im Garten geben.
    LG Douglore
  • Wolfgang Föst 15. Dezember 2007, 20:39

    das ist ja wunderschön anzuschauen. wünsche dir einen schönen 3. advent
    lg wolfgang
  • Werner Bartsch 15. Dezember 2007, 20:26

    eine sehr schöne form. eine kabschia-hybride scheint es aber nicht zu sein .....
    lg. werner
  • Beate Und Edmund Salomon 15. Dezember 2007, 19:04

    Es wird aber auch zeit, daß Du sie nun endlich zeigst.Die zarten kleinen Blüten drängen sich ja förmlich ins Bild.Eine ganz feine Aufnahme und etwas zum Erfreuen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Micha Berger - Foto 15. Dezember 2007, 17:41

    ...bei den farben und blüten....wird mir ganz warm ums herz....
    danke, velten
    lg micha
  • Reinhold Reeh 15. Dezember 2007, 17:30

    Sehr schön blühen deine Steinbrechpolster !! Wäre es doch nur schon wieder so weit !!
    Einen schönen 3. Advent Wünsche ich euch..
    Grüße Reinhold
  • ga-bri-ela 15. Dezember 2007, 16:42

    Von mir aus könnte es wieder Februar sein ... :-)))
    sehr schöne Aufnahme ...
    lieben gruss gabi
  • Wolfgang P94 15. Dezember 2007, 14:58

    Sehr schön!
    LG
    Wolfgang
  • Ilse Bartels 15. Dezember 2007, 14:23

    Sehr feine Porzellan ähnliche Blüten. Sagenhaft, wie vile Blüten aus einem Stiel erscheinen.

    LG.ILse
  • Bergfee 15. Dezember 2007, 13:39

    Wie schön zart, mag sehr Deine Blumenbilder.
    Wünsche Dir Velten und Deiner Familie schönen 3.Advent !
    LG Eva