13.482 8

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Sauerteigbrot 02

Heute will ich mal eine kleine Sauerteigbrotbackserie zeigen. Maurice, der Brotbäcker ist ein wahrer Meister seines Fachs. Eigentlich klingt es ganz einfach: Brot aus Roggenmehl, Weizenmehl, Wasser und Salz zu backen. Doch der besondere Geschmack lässt sich damit nicht erklären. Für die charakteristische Säure und Grobporigkeit des Brotes sorgen der hauseigene Sauerteigansatz, das richtige Mikroklima in der Backstube und die lange Teigführung. Immer wieder muss der Teig ergänzt werden und ruhen, bis der richtige Reifegrad erreicht ist und das Brot in den Backofen kann.

Kommentare 8

  • Jürgen Hanke 28. Oktober 2022, 15:40

    Auch mein Vater war Bäckermeister und kannte die Geheimnisse des Brotbackens. Er begann seine Bäckerlehre in den 1940er-Jahren und ging 1990 in den Ruhestand. Deine schöne Fotoserie erinnert mich an die Arbeit meines Vaters, den ich früher öfter in der Backstube besuchte. Auch wenn die Technik moderner geworden ist, so ist das Handwerk doch immer noch das gleiche. Gut, dass es noch traditionsbewusste Bäckereien gibt.

    Gruß
    Jürgen
  • Herbert Rulf 20. Oktober 2022, 23:43

    Mein Vater war Bäcker, er konnte das auch und ich kann mich sehr gut an das leckere und duftende Brot erinnern das er mitbrachte. Leider ist er früh gestorben (nicht an dem Brot :-))) Bis heute esse ich nur ungerne das Fabrikbrot. Gut dass es noch einige traditionelle Bäcker gibt.
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 20. Oktober 2022, 18:27

    KLASSSE SZENE!
  • Bernd Niedziolka 20. Oktober 2022, 16:55

    Brot backen ist eine Kunst und erfordert viel Liebe und Zeit. 
    Dafür schmeckt es dann auch. 
    Da kann kein Fabrikbrot mithalten. 
    Viele wollen allerdings kein Geld ausgeben für gute Nahrungsmittel. 
    Deine Serie gefällt mir sehr gut - TOP
    LG Bernd
  • Hans-Joachim Maquet 20. Oktober 2022, 16:24

    Aber nun rein in den Ofen.
    Gutes Ordnungssystem ist Pflicht. 
    LG Hans-Joachim
  • Walter Schlüter 20. Oktober 2022, 10:16

    Sehr schöne Bildserie von der Sauerteigbrot-Herstellung.
    Leider wollen immer weniger der Beruf des Bäckers erlernen.

    LG  Walter
  • Eberhard Kuch 20. Oktober 2022, 9:42

    Schöne Aufnahme von dem Bäckerhandwerk, wie er den Brotteig in den Ofen schiebt, nicht einzeln, gleich eine ganze Reihe auf einem Rollboden angerichtet.
     Gruß Eberhard
  • Benita Sittner 20. Oktober 2022, 9:16

    ...Man at work...klasse gezeigt und beschrieben...VLG Benita