9.321 7

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Sauerteigbrot 01

Heute will ich mal eine kleine Sauerteigbrotbackserie zeigen. Maurice, der Brotbäcker ist ein wahrer Meister seines Fachs. Eigentlich klingt es ganz einfach: Brot aus Roggenmehl, Weizenmehl, Wasser und Salz zu backen. Doch der besondere Geschmack lässt sich damit nicht erklären. Für die charakteristische Säure und Grobporigkeit des Brotes sorgen der hauseigene Sauerteigansatz, das richtige Mikroklima in der Backstube und die lange Teigführung. Immer wieder muss der Teig ergänzt werden und ruhen, bis der richtige Reifegrad erreicht ist und das Brot in den Backofen kann.

Kommentare 7

  • Herbert Rulf 20. Oktober 2022, 23:48

    Gleich noch aus der blauen Spraydose etwas Schneideöl drüber und das Brot wird schön braun :-))))
    Natürlich nicht, man sieht schon wie liebevoll und konzentriert er seine Erzeugnisse behandelt und wie viel Wert er darauf legt dass alles gelingt.
    LG, Herbert
  • Blula 20. Oktober 2022, 14:53

    Alles noch Handarbeit, die man nicht genug schätzen kann.
    LG Ursula
  • Rainer Klassmann 20. Oktober 2022, 11:19

    Zeit....Zeit nehmen und Zeit lassen...das ist eines der Geheimnisse guten Brotes.
    lg Rainer
  • BluesTime 20. Oktober 2022, 10:27

    schritt für schritt zum fertigen brot
    lg
  • Eberhard Kuch 20. Oktober 2022, 9:53

    Der Unterschied im Geschmack ist schon endscheidend wo wir Brot kaufen.
     Gruß Eberhard
  • jopixl 20. Oktober 2022, 9:28

    Das ist eben noch echtes Handwerk und macht den Unterschied!...leider auch am Preis.
    Was aber nun wahrlich nicht am Bäcker liegt!
    Wir kennen die Misere unfähiger Politik!
    VG Jo
  • Benita Sittner 20. Oktober 2022, 9:18

    ...viel Arbeit...gut gezeigte Serie...vielleicht kann man dann auch ermessen warum Brot so teuer geworden ist...alles hat seinen Preis...und gutes Brot ist so lecker...
    VLG Benita