ManFoto


Premium (Basic), Sauerland / Ruhrgebiet

Sauerland....

"Ausverkauf unserer Wälder durch den Borkenkäfer"
Containerweise geht das Holz nach China und Amerika, was zur Folge hat, dass Bauholz hier knapp und teuer wird.

Kommentare 7

  • annes.sicht 11. Juli 2021, 18:03

    Feines Nebeneinander....habe ich im harz auch gesehen.... das Problem ist wohl der Borkenkäfer....befeuert durch die Trockenheit, für die unsere Nadelwälder nicht geeignet sind...tja und die Trockenheit wird wohl noch zunehmen...dafür tun wir einiges...
    Aber davon abgesehen, coole Aufnahmen.
    LG Anne
  • Schneider Hannelore 20. Mai 2021, 9:39

    Ich glaube, China und Amerika haben mehr Holz als Europa zusammen. Was soll man davon noch halten? Bei uns im Wald sieht es ähnlich aus - ich bin entsetzt, was man aus unseren Wäldern macht. Ein sehenswerter und trauriger Vergleich Deine beiden Fotos.
    LG Hannelore
    • ManFoto 20. Mai 2021, 12:08

      .....ja sie haben zwar mehr Holz, aber unser Holz ist trotz der zur Zeit hohen Preise noch billiger als z.B. für Amerika, die das Holz aus Kanada bezogen und so wird unser Holz immer knapper, obwohl zur Zeit durch den Borkenkäfer ganze Wälder verschwinden, die Lieferzeiten immer länger und der Preis geht durch die Decke. Häuser können nicht fertig gebaut werden, weil der Dachstuhl noch fehlt und auch Möbel haben schon eine enorme Kostensteigerung die nicht mehr aufzuhalten ist. Das ist Global, "Angebot und Nachfrage", dass den Ausverkauf unserer Wälder nach sich zieht.
      Liebe Grüße...  Manfred
    • Schneider Hannelore 20. Mai 2021, 13:54

      Wir haben noch ca. 1 Tonne Balken in unserer Scheune - das gibt ja dann richtig Geld :-). Gestern waren wir im Wald in unserer Nähe, die Bäume großflächig abgeholzt, der Kröten- und Molchteich weg, dann eine Bank zwischen Baumstümpfen und ein Schild  "Bürgerwald" aufgestellt - das ist lachhaft. Ich hoffe, dass es nicht so weiter geht.
      LG Hannelore
  • Birgit Pustelnik 15. Mai 2021, 22:26

    Erschütternd! Beeindruckende Gegenüberstellung.
    LG Birgit
  • Conny11 15. Mai 2021, 22:09

    Erschreckend.... der Harz sieht ganz ähnlich aus...
    deine Unterschrift kann ich nur bestätigen... wir kaufen dann das Holz wieder teuer ein...
    Eine sehr gute Dokumentation...
    Liebe Grüße von  mir Conny, hab einen schönen Sonntag
  • andrea aplowski 15. Mai 2021, 18:30

    Da hast du sehr eindrucksvoll deine beiden Ansichten aneinander gestellt.
    Tja, China und Amerika zahlen halt besser.
    lg andrea