Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Saturnbedeckung - Der grosse Moment

Saturnbedeckung - Der grosse Moment

538 2

Egon Eisenring


Free Mitglied, Henau

Saturnbedeckung - Der grosse Moment

Nach meinem gestrigen Express-Foto nun eine aufbereitete Aufnahmenserie des Bedeckungsbeginnes. Das Wetter erlaubte mir eine uneingeschränkte Beobachtung des seltenen Momentes.

Mein Beobachtungsort Henau liegt auf 9Grad15min Ost und 47Grad 20min Nord. Die Fotoserie des Bedeckungsvorganges erfolgte um 21h35 bis 37min. Faszinierend zu sehen, wie sich der Mond innert 75sec. langsam vor Saturn schiebt.

Eine Abbildung in erhöhter Auflösung findet sich unter:

http://aida.astronomie.info/displayimage.php?album=lastupby&cat=0&pos=0&uid=158

Fototechnische Daten:
-------------------------------
Digikamera Sony Cybershot mittels Okularprojektion an Celestron 8"-Newton bei 50facher Vergrösserung
Belichtung: 1/250sec bei ASA 200

Kommentare 2