Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Saturn neben dem Mond

Saturn neben dem Mond

1.008 12

M. Boos


Free Mitglied, Hötzum

Saturn neben dem Mond

Keine Fotomontage! Diese Konstellation kommt nicht allzu oft vor. Leider begann das Spektakel in der Dämmerung bevor ich das Teleskop "einnorden" konnte.
Fotografiert mit Sony DSC-P200 am 8" Newton. Belichtungszeit 1/5s.
@Josef Käser: Mein Teleskop ist ein GSO Dobson mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite. Okular normalerweise 25mm Plössl, hier 32mm. Montierung EQ-5 (elektrisch). Muss ich immer in den kleinen Garten tragen.
@Christian Leu: Das Teleskop war schon eingenordet, nur war der Saturn dann bereits vor den Mond getreten ;-)

Kommentare 12

  • Hermann A. 9. Februar 2016, 23:36

    Super! Gut gemacht!
    LG, Hermann
  • Highkeys 19. Januar 2013, 18:28

    Respekt, sehr sehr cool

    Lg
  • Bernhard F. 24. Oktober 2008, 21:36

    haha, mensch da hatte ich dir ja schon geschrieben...
    was ich aber nicht verstehe, wieso du nicht öfter mal ein astrobild machst und oder einstellst, die ausrüstung hast du doch ???
    vg bernhard
  • Sönke Pencik 17. April 2008, 20:48

    Wow! ich will auch ein Teleskop! 80 - 200 mm reichen da wohl nicht :-)
    Echt spitze die Aufnahme. Hätte nicht gedacht, dass man den Saturn so dicht neben dem hellen Mond noch abgebildet bekommt. Klasse!

    v.G. Sönke
  • Simon Gangl 30. März 2008, 23:31

    Tolles Foto, hab diese Perspektive noch nie gesehen!
  • M. Wagner 23. März 2008, 23:44

    Die Aufnahme ist sehr gut! Für so kurze Belichtungszeiten braucht man keine exakte Einnordung. Das Bild muß um 180° gedreht werden.

    Bei mir war der Eintritt zu beobachten, beim Austritt kamen Wolken....

    Martin
  • Sascha Zander 23. März 2008, 23:33

    Perfekte Aufnahme. Wenn doch damals das Geld zum Teleskop gereicht hätte ;-)
    Gruß Sascha
  • Bernhard F. 23. März 2008, 19:10

    Unglaublich gute Schärfe... bin beeindruckt.
    Das war am 22. Mai 2007 ... leider waren bei mir nur Schleierwolken und ich hatte damals auch nur ein Handy zu Hand.
    mfg bernhard
    Saturn Bedeckung
    Saturn Bedeckung
    Bernhard F.
  • Christian Leu 23. März 2008, 14:47

    Die Aufnahme ist sehr gut und von der Belichtung her perfekt ausgewogen. Dass dein Gerät nicht eingenordet war, macht sich nicht bemerkbar.

    VG Christian
  • UweB 23. März 2008, 12:27

    Hammer.
  • Josef Käser 23. März 2008, 9:41

    Die Beiden hast Du ganz schön eingefangen. Da interessiert halt immer wie und womit fotografiert wurde.
    LG Sepp
  • Rainer Nik Schumacher 23. März 2008, 9:34

    super Aufnahme !!!
    da packt einen das Fernweh (lol)
    Gruß Rainer