Zurück zur Liste
Saturn mit WebCam und Teleskop

Saturn mit WebCam und Teleskop

1.984 7

M. Wagner


Premium (Basic), Sonnenbühl

Saturn mit WebCam und Teleskop

Ich habe schon vor über einem Jahr einen Saturn hier hereingestellt. Der heutige ist deutlich besser. Den Text habe ich anfangs übernommen.

Der Saturn ist vor allem durch seinen Ring bekannt. In Wirklichkeit besitzt er jedoch nicht nur einen, sondern tausende Ringe. Diese bestehen aus Eis- und Gesteinsbrocken, die durch das Zerreißen eines ehemaligen Saturnmondes durch die Schwerkraft des Muitterplaneten entstanden sind. Auffällig ist eine schwarze Trennlinie zwischen den äußeren und den inneren Ringen - man nennt sie nach ihrem Entdecker die Cassini-Teilung. In Teleskopen ab ca. 10cm Öffnung ist sie gerade so erkennbar, mit meinem 25cm-Spiegelteleskp ist das gar kein Problem. Sie wird dadurch hervorgerufen, daß der größte Saturnmond Titan durch seine Schwerkraft eine "Lücke" in den Saturnringen erzeugt. Die Saturnmonde fokussieren die Ringe übrigens so hervorragend, daß sie nur etwa hundert Meter (nicht Kilometer!) dick sind - fast nichts gegenüber dem rund 115.000 Kilometer großem Saturn! Im Juli 2004 wird die Raumsonde Cassini den Saturn erreichen und - wenn alles nach Plan läuft - phantastische Bilder von ihm und seinen Monden liefern.

Dieser Saturn wurde mit meinem 25cm-Spiegelteleskop am 23.1.2004 aufgenommen, hinter dem Teleskop war eine Philips ToU Webcam pro 740k. Diese ist eine der besten Astronomie-Webcams für Planeten. Einige 1000 Bilder wurden bei phantastischem Seeing (fast völlig ruhige Luft) aufgenommen, davon wurden die besten ca. 30% addiert und mit der Freeware Giotto gefiltert.

Meine Homepage www.martin-wagner.org ist seit meinem letzten Besuch stark überarbeitet und ergänzt, es sind rund 400 Bilder zu sehen, vor allem Mondkarter, Planeten, Polarlichter, Stimmungsaufnahmen und anderes. Ich habe vor ab jetzt wieder wöchentlich Aufnahmen hereinzustellen, unter anderem auch Flugzeuge in Reiseflughöhe mit WebCam sowie Jupiter- und Marsfotos).


Martin Wagner

Kommentare 7

  • Ansari 18. Oktober 2007, 1:39

    Auch hier bin ich sprachlos...
    mein Kompliment! Ein wirklich gelungenes Bild.
    LG Ansari
  • Helga Schneider 12. Mai 2004, 22:41

    unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine geniale Aufnahme!!!!
    lg Helga
  • Belfo 2. März 2004, 20:51

    Kaum zu glauben, von der Technik hatte ich ja schon gelesen, aber, dass das so gut klappt hätte ich nicht geglaubt.

    Gruß Hans
  • Frank Stefani 26. Februar 2004, 16:13

    @Sascha: Die Webcan von Philips kostet derzeit so um die 79 EUR - das würde ich nicht teuer nennen. Durch sog. "Okularprojektion" kann man auch mit recht einfachen und eher preiswerten Teleskopen solche Bilder machen, wobei es natürlich stark von den (Wetter-)Verhältnissen abhängt, ob zum Schluss dann *so* ein Bild herauskommt. Wenn du schon einen Rechner hast - davon gehe ich bei so ziemlich jedem FC-Benutzer aus - dann kannst du mit *wenigen* hundert Euronen in dieses Thema einsteigen (inkl. Kamera und Teleskop).

    @Martin: Schön, dass du ab und an wieder etwas in die FC hochlädst ... ich kann unmöglich die vielen guten Astro-Webseiten regelmäßig besuchen ;-)

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • David Elias Dücker 25. Februar 2004, 2:02

    klasse!
    gruss, ela
  • Heike Völker 24. Februar 2004, 21:22

    Wow, klasse Leistung. So gute Aufnahmen (und Bearbeitung) sieht man selten.
    Gruß, Heike.
  • Piroska Baetz 24. Februar 2004, 21:12

    wunderbar ein schönes Aufnahme.festinierend..
    lg. piri

Informationen

Sektion
Views 1.984
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz