Zurück zur Liste
Saturn - Herr der tausend Ringe

Saturn - Herr der tausend Ringe

2.256 3

M. Wagner


Premium (Basic), Sonnenbühl

Saturn - Herr der tausend Ringe

Der Saturn ist vor allem durch seinen Ring bekannt. In Wirklichkeit besitzt er jedoch nicht nur einen, sondern tausende Ringe. Diese bestehen aus Eis- und Gesteinsbrocken, die durch das Zerreißen eines ehemaligen Saturnmondes durch die Schwerkraft des Muitterplaneten entstanden sind. Auffällig ist eine schwarze Trennlinie zwischen den äußeren und den inneren Ringen - man nennt sie nach ihrem Entdecker die Cassini-Teilung. In Teleskopen ab ca. 10cm Öffnung ist sie gerade so erkennbar, mit meinem 25cm-Spiegelteleskp ist das gar kein Problem. Sie wird dadurch hervorgerufen, daß der größte Saturnmond Titan durch seine Schwerkraft eine "Lücke" in den Saturnringen erzeugt. Die Saturnmonde fokussieren die Ringe übrigens so hervorragend, daß sie nur etwa hundert Meter (nicht Kilometer!) dick sind - fast nichts gegenüber dem rund 115.000 Kilometer großem Saturn! Im Juli 2004 wird die Raumsonde Cassini den Saturn erreichen und - wenn alles nach Plan läuft - phantastische Bilder von ihm und seinen Monden liefern.
Dieses Foto ist allerdings noch mit meinem 25cm-Spiegelteleskop entstanden - in Verbindung mit einem Digital - Camcorder. Näheres steht bei meinen Fotos zum Mond und dem Sonnenfleck der letzten Wochen. Für dieses Bild wurden von über 2000 Bildern die 400 besten herausgesucht, addiert und gefiltert. Wer mag, kann diese Aufnahmr mit einem meiner ersten Fotos vergleichen, auf dem auch der Saturn zu sehen ist - allerdings mit normalem Dias-Film ohne Camcorder.
Übrigens: Mit viel gutem Willen ist im äußeren Ringsystem zwischen der Cassini-Teilung und dem Weltraum noch eine Teillinie andeutungsweise erkennbar - die sogenannte Encke-Teilung!

Kommentare 3

  • Der Gelbe Bär 20. Februar 2006, 23:25

    Absolut beeindruckend. Sehr gute Beschreibung über die Entstehung des Bildes.

    LG
    Oliver
  • Iza Trappe 20. September 2002, 14:30

    Der Hauptgrund, warum ich die FC besuche, sind Deine
    Bilder.Viele Grüsse Iza T.
  • Wolfgang Wiesen 17. September 2002, 20:52

    Beeindruckende Arbeit - Hut ab vor so viel Idealismus!
    Die eigene Aufnahme eines solchen Planeten ist tausendmal mehr wert als alle NASA-Superaufnahmen.
    Gruß, WW