Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Saturn am 20.04.2012 ca 0:30 MESZ

Saturn am 20.04.2012 ca 0:30 MESZ

1.314 20

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Saturn am 20.04.2012 ca 0:30 MESZ

Heute um 0:30 klarte der Himmel auf und ich konnte ein paar Videos aufnehmen.Gutes ergebnis für meinen 6" Newton und Webcam obwohl Saturn um diese zeit noch lange nicht seinen höchsten stand über dem Horizont erreicht hatte.
v.g.
Achim

Das Video zum Bild :-)
http://www.youtube.com/watch?v=mri1uaxzT1s
Oder
http://www.youtube.com/user/achimreinhardt

Kommentare 20

  • Achim Reinhardt 28. April 2012, 6:00

    Hallo Olaf,
    hätte gerne noch einige Aufnahmen vom Saturn versucht,aber ich muß wiedermal Ausnahmeweise Nachts mit überstunden arbeiten.So kann ich wenigstens die neue Kamera erarbeiten. .-)
    Diese habe ich Heute kurz an der Sonne ausprobiert und mußte feststellen das ich ohne Brennweitenverlängerung Fokal nicht in den Fokus komme.
    Zum Glück habe ich auf meiner Arbeitsstelle die möglichkeit ein paar teile meines Okularauszuges anpassen zu können.
    Bis ich dann endlich tolle aufnahmen zaubern kann,muß ich die ca 100 seiten der Bedienungsanleitung Durchlesen und verstehen lernen. :-)
    und hoffe das ich nach ein paar testaufnahmen bessere ergebnisse erzielen kann als mit der PowerShot.
    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 27. April 2012, 15:33

    Hallo Achim, die Saturnbilder werden immer besser. Ein sehr schöner Anblick, sehr gut die streifigen Wolkenbänder erwischt. Gratuliere zur DSLR, da kannst Du jetzt wieder neu experimentieren. Bin schon gespannt, was Du damit für tolle Aufnahmen zauberst, ist ein großer Schritt von der Powershot. Viele Grüße Olaf.
  • Rainer Kuhl 26. April 2012, 15:38

    Hallo Achim,
    Was hast du für einen neue Kamera?
    ab nächsten Fr. sind wir für 2,5 Wochen in Urlaub.
    Danach würde ich gerne mit dir ein Treffen vereinbaren.
    Versuch doch mal zu unseren Treffen Sternenfreunde
    Erftstadt zu kommen. Jeden 3. Do. im Monat ist Workshop. das ist sehr interresant!!
    Am 6.6. werden wir uns vor Sonnenaufgang treffen, um den Venustransfer zu erleben.
    Ich schicke dir mal ein paar Bilder per Mail.
    Gruß
    Rainer
  • Achim Reinhardt 26. April 2012, 4:47

    Hallo Rainer,
    schön mal wieder von Dir zu lesen .-)
    Freue mich das Dir mein Saturn gefällt.
    Auf Deine Montierung bin ich sehr Neugierig!
    Vieleicht kann ich ja an deinen erfahrungen mit dem guiding teilhaben ,bei einem Besuch bei Dir.
    Zur zeit jedoch bin ich Beruflich wiedermal im Stress
    und habe kaum gelegenheit meine neue Kamera auszuprobieren.
    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 26. April 2012, 4:41

    Hallo Johanna,
    Danke Dir,aber so viel Wissen und können ist nun
    auch nicht nötig.
    Versuche halt aus meinem 6 zoll Newton und der guten alten Philips webcam das beste herrauszuholen.
    Seit Heute verfüge ich zum ersten mal über eine DSRL
    und freue mich schon darauf diese auch an meinem Newton auszuprobieren.
    Danke für Deine Anmerkung,
    v.g.
    Achim
  • Rainer Kuhl 25. April 2012, 20:15

    Hallo Achim,
    super geworden dein Saturn!!!
    Schön die Ringteilung und fein bearbeitet.
    Gratulation!
    Bei mir ist im Augenblick kein vorzeigbares Bild
    zu sehen. Ich kämpfe mit der neuen Monti EQ6
    und habe einige Deep Sky Aufnahmen bis zu 4 Minuten
    ohne Guiding gemacht, allerdings noch nicht reif für
    eine Präsentation. Ich arbeite am Guiding mit Web Cam und PC mit dem Programm Guidemster. Die Verbindung zwichen PC und Monti steht! Ist aber eine ganz shöne Braselei.
    Ich hab immernoch dein 2" Okular? wilst du es nicht
    bald wiederhaben?
    Gruß
    Rainer
  • Johanna Murgalla 25. April 2012, 8:41

    mit einem guten Fernglas konnte ich in Namibia so gerade die Ringe des Saturn sehen, um ihn so wie Du zu fotografieren, muß man da schon ganz anders vorgehen, da staune ich nur über Dein Wissen und Können, eine schöne Aufnahme, LG Johanna
  • Achim Reinhardt 24. April 2012, 19:47

    Hallo Karsten,
    Danke!
    Wuensch Dir gutes Wetter und Seeing fuer Deine Aufnahmen.
    v.g.
    Achim
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 24. April 2012, 8:11

    Hallo Achim,

    wunderbar für die 6'' Öffnung. Super FArbe und Details! Mal sehen, ob es bei mir auch noch klappt?

    Ich habe meinen 6'' Newton schon 2x abgebaut wegen des Wetters. Habe keine Lust das Wasser aus dem Lichteimer zu putzen.....

    Liebe Grüße

    Karsten
  • Achim Reinhardt 22. April 2012, 22:26

    Hallo Wolfgang,
    freue mich das dir Aufnahme und video gefällt.
    v.g.
    Achim

    Hallo Claus Dieter
    mal sehen was mit einer anderen Kamera und 6"möglich sein wird.
    Freue mich das dir die aufnahme gefällt.
    v.g.
    Achim
  • Claus-Dieter Jahn 22. April 2012, 20:39

    gefällt mir sehr gut!
    Ich staune immer was Du aus den 6" heraus holst.

    VG Cl.-D.
  • Achim Reinhardt 22. April 2012, 20:11

    Endlich habe ich auch das Video Fertig :-)
    v.g.
    Achim
    http://www.youtube.com/watch?v=mri1uaxzT1s
  • Achim Reinhardt 22. April 2012, 16:57

    Hallo Helmut,
    Danke Dir,
    v.g.
    Achim

    Hallo Bernd,
    Danke für tadelos :-)
    Bin erst mal zufrieden mit dem ergebnis!
    v.g.
    Achim

    Hallo Rudi,
    eigendlich habe ich in den letzten Tagen nur wenig zeit gehabt,da ich Beruflich sehr eingespannt bin.Und das wird in den nächsten 2 Wochen nicht anders sein :-)
    Habe aber Trotzdem die gelegenheit genutzt .
    Danke für schönes ergebnis.
    v.g.
    Achim

    Hallo Axel,
    freue mich das er gefällt.
    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 22. April 2012, 16:52

    Hallo Tina,
    Danke für die Glückwünsche :-)
    v.g.
    Achim

    Hallo Benny,
    freue mich das er Dir gefällt.
    Das ist ein ganzes stück höher weg vom Kamin des Nachbarn :-)
    v.g.
    Achim

    Hallo Wolfgang,
    Danke für gutes Ergebnis :-)
    v.g.
    Achim
  • Rudolf Dobesberger 22. April 2012, 8:31

    Hallo Achim!
    Schönes Ergebnis mit deinem 6" Newton.
    Bist du eigentlich auch jede klare Nacht am Werken?

    Schönen Sonntag Rudi