Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Saturn am 13.04.2008

Saturn am 13.04.2008

903 9

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

Saturn am 13.04.2008

Hallo,

nach längerer Zwangspause melde ich mich heute mit meinem neuesten Saturnbildchen zurück, welches allerdings auch schon wieder ein paar Tage alt ist :-)
Die Aufnahmebedingungen waren recht "durchwachsen"!
So war das Seeing zwar überdurchschnittlich gut, aber die Durchsicht dagegen leider grausig!
Der starke Dunst ließ nur wenig "Saturn-Licht" auf den Chip der SPC fallen!
Dennoch konnte ich aus 1500 Aufnahmen etwa 300 brauchbare Einzelbilder aufaddieren, und bin letztendlich "unterm Strich" mit dem Ergebnis zufrieden
Wenn die Gelegenheiten zu einer Aufnahme so selten sind wie bei mir zur Zeit, wird man zwangsläufig genügsamer :-)

LG,
Peter

Kommentare 9

  • casullpit 28. April 2008, 21:34

    Hallo Timo und Peter,
    freut mich, wenn Euch die Aufnahme gefällt!
    Auch wenn ich das ein klein biserl anders sehe :-)
    @Peter:
    Jetzt sei ned so gschamig!
    So wie ich Dich einschätze, kann er sooo schlimm gar nicht sein :-)
    LG,
    Peter
  • Peter Knappert 26. April 2008, 21:46

    Hallo Peter,
    Wunderschöne Saturnaufnahme die Du hier zeigst !
    Auch das hellblau der Wolkenbänder kommt gut rüber !
    Bei der Qualität Deiner Saturnaufnahme traue ich mich fast nicht meine hier auszustellen.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Timo Heßler 25. April 2008, 14:16

    Wo Du nur von "genügsam" sprichst, fällt mir mal wieder die Kinnlade runter: Großartige Aufnahme von der großen beringten Gasblase :-)
    Gruß Timo
  • casullpit 24. April 2008, 23:19

    Hallo Marko,
    auch Dir besten Dank für Deine Anmerkung!
    Astronomisch gesehen, sind die ca. 1.293.482.951 km
    Distanz zum Zeitpunkt der Aufnahme, weniger als ein Katzensprung! :-)))
    LG,
    Peter
  • makromarko 24. April 2008, 22:55

    Faszinierend,...was soll ich sonst dazu geben?! ;-)
    Finde es immer wieder bemerkenswert, aus dieser Entfernung, solch ein Treffer zu landen.

    Gruss Marko
  • casullpit 24. April 2008, 22:34

    Hallo Sighard, Claus-Dieter, Elsbeth und Sepp,
    herzlichen Dank für Eure positiven Anmerkungen!
    Freut mich wirklich sehr, das Euch die Aufnahme offensichtlich besser gefällt als mir selber!
    Aber lieber so, als umgekehrt :-)
    @Cl.-D.:
    Die Brennweite betrug knapp über 7 m.
    Allerdings konnte ich die Aufnahme noch etwas vergrößern, so das Du von gut 8 m Brennweite ausgehen kannst.
    LG,
    Peter

  • Josef Käser 24. April 2008, 13:51

    Ich findn's ganz eindrücklich wie Du den Ringplanet so datailliert hinbekommst.
    Sehr schön!!
    LG Sepp
  • Claus-Dieter Jahn 24. April 2008, 5:57

    ich finds mehr als gelungen!
    Da wäre ich schon ehr als glücklich wenn ich das mal so hinbekommen würde:-))
    Wieviel Meter Brennweite hast Du hier angewandt,damit ich mal ein Anhaltspunkt habe?
    Gruß Cl.-D.
  • Sighard Schraebler 24. April 2008, 0:12

    Nicht schlecht für 9 Zoll.
    LG Sighard