Zurück zur Liste
Saturn am 08.06.2014 um 23:21 Uhr

Saturn am 08.06.2014 um 23:21 Uhr

1.960 10

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

Saturn am 08.06.2014 um 23:21 Uhr

Ein neuer Saturn am gefühlt heißesten Tag des Jahres.

So macht es Spaß zu fotografieren. Nicht bibbernd neben dem Teleskop verbringend, sondern bei einer sehr angenehmen Nacht-Temperatur diesen wundervollen Anblick von Saturn genießen. Was will man mehr? ;)

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron SLT127 Mak 1.540 mm
Kamera: QHY5-IIc
Baader Planetarium Q-Turret Barlow 2,25x

Nachführung: Celestron Nexstar GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3
1510 Frames bei 14 FPS

Seeing: 5
Transparenz: 6

Verarbeitung:
AS2 RS6 und Photoshop CS3

Kommentare 10

  • oschwab 13. Juni 2014, 11:49

    Hallo Olaf.
    Vielen Dank für Deine sehr nette Anmerkung.
    Ja, ich versuche mittlerweile immer mehr die BEA auf das wirklich notwendigste zu reduzieren, damit ein authentisches Ergebnis am Ende zu sehen ist. Klar, wenn man bestimmte Regler weiter hochdrehen würde, sähe das Bild bestimmt spektakulärer aus – aber weniger ist manchmal dann doch mehr. :)
    LG, Olli
  • Olaf Dieme 11. Juni 2014, 22:16

    Hallo Olli, wieder sehr gelungen in der Aufnahme und auch die Bildbearbeitung ist wieder hervorragend. Vor allem der sehr schwach zu sehende innere Saturn-Ring kommt ohne "gequälte" Bildbearbeitung sehr fein heraus (man muß sehr genau hinschauen, er ist etwas grau vor schwarzem Hintergrund, aber er ist da !!). Saubere Cassini-Teilung. Viele Grüße Olaf.
  • oschwab 10. Juni 2014, 22:17

    Hallo Achim.
    Super lieben Dank!
    Ganz ehrlich: ich bin auch jedes Mal überrascht und erstaunt, zu was der kleine Mak anscheinend fähig ist.

    Aber diese Ergebnisse bekomme ich wirklich nur dann, wenn das Seeing aussergewöhnlich gut ist. Bei der Session zuvor hatte ich bei schlechtem Seeing kein einziges brauchbares Ergebnis zustande bekommen - das gestackte Bild war total körnig und nur wenige Details waren zu erkennen.

    Ich werde nächstes Mal nur noch bei möglichst guten Bedingungen aufnehmen. Sonst macht es keinen Sinn!!
    LG, Olli
  • Achim Reinhardt 10. Juni 2014, 21:33

    Hallo Olli,
    Du Produzierst ja einen nach dem andern :-)
    Und immer in erstaunlich guter Qualität!
    Klasse!
    Viele Grüße,
    Achim
  • oschwab 10. Juni 2014, 11:06

    Hallo Wolfgang.
    Ich danke Dir für Dein Feedback.
    Ich brauche die Hitze auch nicht wirklich, vor allem dann nicht, wenn es wie gestern so schwül dabei ist. Am Abend hatten wir hier in NRW ein sehr schweres Unwetter, so dass auch unsere Wohnung teilweise unter Wasser stand
    und fast kein Baum mehr steht.

    Ich hoffe, bei Dir im Münsterland war es besser.
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 9. Juni 2014, 16:44

    Hallo Olli,
    Saturn ist schon eine Show, gerade jetzt mit der großen Ringöffnung, klasse Deine Aufnahme!
    Meinetwegen muss es nicht so heiß sein.
    LG, Wolfgang
  • oschwab 9. Juni 2014, 10:48

    Hallo Stefan.
    Haha, stimmt. Wenn hier mitten in der Stadt der Himmel nicht so hell wäre, würde ich das glatt noch machen. ;)
    LG, Olli
  • oschwab 9. Juni 2014, 10:46

    Hallo Wolfram.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein "mitfühlen". ;)
    LG, Olli
  • Macro-Stefan 9. Juni 2014, 10:39

    Bei den Temperaturen wirst Du Nachts jetzt das ganze Universum ablichten.VG Stefan
  • 1944max 9. Juni 2014, 10:38

    Hi
    Klasse Foto -da kann man mitfühlen !
    VG Wolfram