KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Satellitenfoto... - keine Abstraktion...

...oder ? Immer mal wieder bin ich verblüfft,
wie der ein-äugige, nah-fotografische Blick auf die kleinen Dinge
die Deutung des Sichtbaren verändern kann...

Natürlich ist es kein Satellitenfoto,
aber der erste Sekunden-Anschein lässt die Fantasie sprießen...
...und das lässt schmunzeln...
*
Ein einziger Lichtstrahl erhellt den sprudelnden,
teils vereisten Naturbach am Sollingrand...

Es ist also unzweifelhaft ein gegenständliches Bild -
kein abstraktes... - auch wenn es so scheint... ;-))
So gemalt wäre es aber eines... ;-))

-------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe im Fantasie anregenden Sinne
auch folgende dokumentarischen Fotos:

Durch die Blume gesehen... (4. der Serie: Früher gab´s Winter...)
Durch die Blume gesehen... (4. der Serie: Früher gab´s Winter...)
KLEMENS H.
Pueblos der Apachen...
Pueblos der Apachen...
KLEMENS H.
Kooomischer Vogel ! - War da was... ? (wie das Foto zustande kam...)
Kooomischer Vogel ! - War da was... ? (wie das Foto zustande kam...)
KLEMENS H.
Ein Eislöwe... blubbernd... und grinsend...
Ein Eislöwe... blubbernd... und grinsend...
KLEMENS H.

Kommentare 10

  • KLEMENS H. 17. März 2017, 0:16

    @ Mueller Reto:
    Was Du von meiner Gestaltungsabsicht abgelesen hast,
    ist mehr als ich tatsächlich hätte planen können... ;-))

    @ Mueller Reto, @ Franz Lübben, Günther Weber und @ alle:
    Es ist eines meiner intuitivsten Bilder überhaupt,
    deswegen bezeichnete ich es vorher schon als "gelenkten Zufall"...

    Ausgangspunkte meines Interesses zu einem Nahfoto waren:
    - die Bewegung des Wassers in den Strudeln,
    - in denen sich der blaue Himmel spiegelte,
    - die klare Durchsichtigkeit des Wassers mi Blick bis auf den Grund
    - und dort unter Wasser liegende große Steine, die...
    - von einem Sonnenlicht-Spot warm beleuchtet wurden, während...
    - der Bach im Übrigen im blauen Wintereis-Schatten lag...

    Alles Andere ist das Spiel der Naturkräfte,
    von dem ich eine ganze Foto-Serie gemacht habe,
    aus der ich dieses Motiv ausgewählt habe,
    weil es so farbenfroh und lebendig wirkt -
    und auch in den Strukturen und Formen so vielfältig ist...

    Beim Betrachten ist mir der alte Slogan wieder bewusst geworden:
    "Wasser ist Leben..."

    In diesem Moment wurde es ein emotionales Bild für mich,
    das meine Fantasie sprießen ließ... ;-))
    LG Klemens
  • Mueller Reto 16. März 2017, 23:05

    Im rechten, scharf abgebildeten Bereich erscheinen die weissen und feinen Striche wirklich wie von Hand gemalen... Im Gegensatz dazu bäumt sich links eine Schaumkrone fast bedrohlich auf. Die fast vertikale Linie teilt das Bild in scharf und unscharf, eine Art Wechselspiel (auch mit hell dunkel). Bei längerem Betrachten findet man unglaublich viele verschiedene Strukturen, Formen, Striche, Farben... Mehr kann ich von deiner Gestaltungsabsicht nicht lesen :-) Ich habe diese Nahaufnahme nun schon mehrere Male betrachtet und in Ruhe genossen... Ich kann nicht genau beschreiben was mir dabei so gefällt... Es faszniert mich, lässt mich rätseln und macht mich bin beim Betrachten glücklich... ohne genau zu wissen was mir dieses "Wasserlebewesen" sagen will...
    Liebe Grüsse Reto
  • Peter Führer 26. Februar 2017, 14:06

    Sieht wahrhaftig wie ein Satellitenfoto aus, was Wasser alles zuwege bringt u. du natürlich !
    LG Peter
  • KLEMENS H. 25. Februar 2017, 18:45

    @ ingeborg m.:
    ...auch interessant, deine Deutungs-Variante, Ingeborg... :-))
    ...und: ich wusste, dass das Motiv und die Umsetzung
    dich ansprechen würden... ;-))

    ...denn ich habe auch ein bisschen an deine verträumt unscharfen,
    verwischten Bilder gedacht...

    Mit Wasser "gemalt", vom Wasser "gemalt", vom Licht "gemalt"... -
    das sind schöne Sprachbilder -
    ohne dass es Wasserfarben wären...

    Kunst wird das erst in unserem Auge...
    LG Klemens
  • ingeborg m. 25. Februar 2017, 18:36

    ...tja, es hat auch was von Höhlenmalerei....
    Ist es nicht faszinierend, wie das Licht in Kombination mit der Bewegung des Wassers in kürzester Zeit solche Kunstwerke malen kann. Da kann man nur stauen!
    Auch farblich ein Genuss!
    LG Ingeborg
  • Günther Weber 25. Februar 2017, 14:18

    Wer solche Hammerbilder als gelenkte Zufallsfotos verkaufen kann, der sollte ernsthaft mal darüber nachdenken, eine kleine Ausstellung zu realisieren.
    LG Günther
  • KLEMENS H. 25. Februar 2017, 12:34

    @ Bri:
    Interessant, Bri: es gibt offensichtlich noch weitere fantastische Ausdeutungen... :-))
    Mal sehen, was noch kommt...
    LG Klemens
  • Bri Werner 25. Februar 2017, 11:54

    Dein Bildausschnitt gefällt mir sehr! Interessant sind die hellen Lichtreflexe der kleinen Wellenkämme - ich denke eher an einen versunkenen Goldschatz in strudeliger Tiefe, der so verlockend gelb leuchtet. LG Bri
  • KLEMENS H. 25. Februar 2017, 11:45

    Ja, Franz, eine solche Assoziation
    eines Staub- und Gasnebels im All hatte ich auch... :-))

    Umso erstaunlicher finde ich es,
    dass Du dieses Bild als gutes Ausstellungsfoto bewertest -

    ...denn mehr als jedes andere Landschafts- bzw. Naturbild von mir
    ist es ein (gelenktes) Zufallsfoto... ;-))
    HG Klemens
  • Franz Lübben 25. Februar 2017, 10:56

    Ich hatte den Eindruck, du suchst in fernen Welten den Stern mit den 7 Monden, aber das ist nun einmal der Aufrege der Wissenschaft in dieser Woche.
    Dein Bild regt wirklich die Fantasie an. Sollte das Bild einmal den Weg in eine große Ausstellung finden würde ich mich nicht wundern. Mir gefällt es.
    Gruß Franz