Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Sanssouci

Schloss Sanssouci in Potsdam, ein Foto von Station IV unserer Sommerreise, die uns von Sankt Peter Ording, Hamburg und Usedom auch nach Berlin führte, wo wir unsere Tochter besuchten.

Kommentare 35

  • Eifelpixel 16. Dezember 2019, 10:42

    Sehr gut mit dem zentralen Springbrunnen aufgenommen
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Der Westzipfler 5. Dezember 2019, 18:39

    Toller Wolkenhimmel! Ich habe so langsam den Verdacht, dass Du einen Exklusivvertrag mit den Wolkenproduzenten abgeschlossen hast! ,.-)))
    Schloss Sanssouci kenne ich nur von einem einzigen Besuch an einem recht tristen Oktobertag im Jahre 1995. Lang ist's her . . . und kein Vergleich mit Deiner sommerlich "leichten" Aufnahme hier! ,.-))) Damals sahen die Terrassen (inzwischen längst wieder nach historischen Vorlagen rekonstruiert) übrigens noch deutlich anders aus. 

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • Horst Sternitzke 2. Dezember 2019, 14:18

    Potsdams absoluter Klassiker
    mit Traumhimmel.
    Stefan, bis dann LG. Horst.
  • Klaus Duba 30. November 2019, 17:50

    mittig passt hier gut! Und über der Spitze der Fontäne der dekorative Schäfchenwolkenhimmel. Das hätte sogar dem alten Fritz gefallen ;-)
    LGKlaus
    • Günter K. 30. November 2019, 18:20

      den kenne ich vom kegeln, den alten Fritz, raucht immer Zigarre. ja, er mag Fontänen, so in Bogenform auch ;-)
  • Birdies Landscapes 29. November 2019, 19:53

    herrliches licht, saubere schärfe und klare farben lassen dein bild regelrecht leuchten
  • Biggi Oehler 29. November 2019, 19:21

    Immer wieder ein absoluter Hingucker. Eine herrliche Aufnahme von Sanssouci und dann noch mit einen so schönen Wolkenhimmel.
    Hab ein schönes Wochenende
    VG.
    Biggi
  • Michel Seitz 29. November 2019, 8:02

    Der herrliche Wolkenhimmel hat es verdient eine dominante Rolle im Foto zu spielen. Klasse!
    lg Michel
  • H. Endres 28. November 2019, 21:08

    Der Bildaufbau ist Dir sehr gelungen und auch der Himmel ist toll.
    Eine rundum gelungene Aufnahme.
    LG Harald
  • Petra-Maria Oechsner 28. November 2019, 20:12

    du hast aber auch immer ein glück mit dem himmel .-)
    und diese fontäne jauchzt ja geradezu in die wölkchen hinein
    schön auch mit den grün belaubten kaskaden
    ein richtig schönes sommerbild !!
    lg petra
  • axelunplugged 28. November 2019, 17:56

    Ah, ein preussischer Klassiker ;-) Toll mit den Wölkchen am Himmel ...
    G., Axel
  • Richard Schult 28. November 2019, 17:31

    Dieser Himmel, Zucker! Und mit dem Springbrunnen in Mittelposition bestens genutzt. Ein wunderbares Ensemble aus Natur- und Kulturzutaten. Das natürlicherweise unregelmäßig fließende Wasser bringt die willkommene Auflockerung in die ansonsten streng symmetrisch aufgebaute Komposition. Gefällt mir sehr.
    VG Richard
  • Micha L Weinmann 27. November 2019, 20:14

    Muss man einfach genießen. Schon lange her, dass ich da stand! LG Michael ;-)
  • Roland Brunn 27. November 2019, 19:35

    Da ist ja sogar der Himmel (fast) symetrisch bei diesem tollen Wolkenbild welcher hier eindeutig das Auge auf sich zieht, zumindest bei mir. Da ist die Architektur, welche unbedingt ein tolles Motiv darstellt, an zweiter Stelle !
    VG Roland
  • enner aus de palz 27. November 2019, 19:32

    Die Gestaltung und Perspektive sind klasse, der Mehranteil vom Himmel ist ein Muss, der Wolkenbild sieht klasse aus. An dem Platz stand ich schon, nur bei mir war er total überlaufen, es war kein Foto möglich... :-((
    Ich hadere etwas mit dem Weißabgleich Stefan, die 4 Statuen sind normalerweise weiß, so habe ich sie in Erinnerung, die sind bei der Aufnahme leicht gelblich, da ist der Farbton für mein Empfinden etwas zu warm eingestellt.
    Bis auf den angesprochenen Punkt ist die Aufnahme klasse.
    LG Rainer
    • Stefan Jo Fuchs 27. November 2019, 20:04

      ja, ich habe mir gerade das Original wieder betrachtet, und du hast nicht Unrecht: ich hatte den Weißabgleich verändert, um mehr Wärme ins Bild zu bringen, dabei wurde das Weiß in "Mitleidenschaft" gezogen. Ich mag´s so eigentlich, kann aber deine Kritik vollkommen akzeptieren.
  • Erwin Oesterling 27. November 2019, 15:55

    Stefan, ein zauberhaftes Bild in allen Belangen.
    Bein Schloss mag ich nicht, dass die kaskadenartigen Terrassen das Schloss fast völlig abdecken - da hat sich der Architekt wohl geirrt.
    Gruß Erwin