Sankt Petersburg - BLUTERLÖSERKIRCHE (3)

Sankt Petersburg - BLUTERLÖSERKIRCHE (3)

3.391 1

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

Sankt Petersburg - BLUTERLÖSERKIRCHE (3)

Sie ist nach dem Vorbild der Moskauer Basilius-Kathedrale gestaltet und als einziges großes Kirchengebäude der Petersburger Innenstadt, das nicht italienischen und klassizistischen westlichen Baustilen folgt, entsprechend auffällig. Die Orientierung an der ornamentalen und bunten Dekorationsweise der altrussischen Kunst aus der Epoche vor Peter I., die sich der westlichen Kultur noch nicht geöffnet hatte, entsprach der in der zweiten Jahrhunderthälfte am Zarenhof gepflegten Rückwendung hin zu nationalen Traditionen und ist damit dem gleichzeitigen mitteleuropäischen Historismus vergleichbar.

Die Innenbeleuchtung ist aus fotografischer Sicht grottig. Die Mischung aus gelbstichigem Kunstlicht und Tageslicht ist normalerweise nicht befriedigend beherrschbar. Der vorliegende Ausschnitt war ausschließlich mit Kronleuchter- und Spotlicht angestrahlt, sodass nur eine Belichtungsreihe für ein HDRI-Bild die Lösung hätte sein können. Statt dessen war aber nur eine Doku mit der kleinen G9 möglich. Den Farbstich habe ich mit LR herausgenommen und ansonsten jedes belichtete Pixel aus der RAW-Datei herausgezogen. Mehr ist technisch nicht möglich.

Kommentare 1