Zurück zur Liste
Sandsturm an der Nordsee...!  (2. der Sandsturm-Serie)

Sandsturm an der Nordsee...! (2. der Sandsturm-Serie)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Sandsturm an der Nordsee...! (2. der Sandsturm-Serie)

Der Sturm aus Nordost wurde immer stärker,
der Himmel fing an sich zu verfinstern,
der aufgewirbelte Sand flog in meine Augen
und nahm mir die Sicht:
Sandsturm an der Nordsee... !

Sollte ich es riskieren unter diesen Umständen zu fotografieren... ?
Ich dachte daran, dass vor Jahren mal
feiner Saharasand meine Kamera ruiniert hatte...

Die gelbliche, kontrastreiche und vom Sand verwischte Lichtstimmung
reizte mich jedoch ungemein...

Ich konnte nur rückwärts gehend, Kapuze über,
gegen den Sturm voran kommen,
deswegen musste ich mich - um ein Foto zu machen -
mit voreingestellter Kamera kurz in das Sandgebläse drehen,
zwei Sekunden lang die Punktbelichtung und das Motiv erfassen
und die Kamera sofort wieder unter der Jacke verstauen...

Die gleißenden Lichtreflexionen auf dem Wasser und der wehende Sand
waren eine große fotografische Herausforderung.

Dafür gewann ich einige nicht alltägliche Fotomotive
und die Kamera hat - gottlob - alles heil überstanden...
*
Betrachte das Bild im Vollformat, dann wirst Du erkennen,
dass die Silhouetten noch Tonung und Farbe enthalten...
------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Bilder von diesem Sandsturm an der Nordsee:

Sturm aus Nordost...! Sandsturm...!
Sturm aus Nordost...! Sandsturm...!
KLEMENS H.
Vom Sandsturm zum Sturmregen...  (3. der Sandsturm-Serie)
Vom Sandsturm zum Sturmregen... (3. der Sandsturm-Serie)
KLEMENS H.
Vom Sandwehen zum Sandsturm... (1. der Sandsturm-Serie)
Vom Sandwehen zum Sandsturm... (1. der Sandsturm-Serie)
KLEMENS H.

- siehe auch weitere Strand-Motive von der Nordsee:
Zu zweit eins-sein mit der Natur...
Zu zweit eins-sein mit der Natur...
KLEMENS H.
Barfuß am Silberstrand entlang, am Silbermeer... (mit Tipps zur effektiven Belichtung!)
Barfuß am Silberstrand entlang, am Silbermeer... (mit Tipps zur effektiven Belichtung!)
KLEMENS H.
Früh vor der Flut zurück...
Früh vor der Flut zurück...
KLEMENS H.

Kommentare 37

  • Simbelmyne 10. November 2020, 13:11

    sehr stimmungsvolles sandstrahlgebläse, fast ein wenig unwirklich. Gut, dass die personen noch etwas zeichnung aufweisen. Sehr wirkungsvoll die sandnebelverhangenen minidünen im vordergrund, die sich auch an einzelnen stellen m.e. gut noch etwas aufhellen- und abdunkeln lassen würden, wodurch sie noch plastischer herauskämen und der sand anfangen würde zu leuchten. Der einfarbige himmel wirkt fast ein wenig apokalyptisch, erstaunlich, dass bei dem ganzen staub die see noch so angenehm silbrig strukturiert ist, das wirkt reizvoll und das menschenpaar ist am rechten fleck. Nicht so ganz anfreunden kann ich mich einzig mit dem ästchen(?) in der rechten unteren ecke, das bringt zwar auch noch mehr tiefe ins bild, andererseits lenkt es meinen blick etwas ab.
    wenn es auf la palma sandet, sieht das so aus:
    fisherman+friend
    fisherman+friend
    Simbelmyne
    • Simbelmyne 11. November 2020, 11:57

      Aus diesem grunde lade ich meine bilder niemals in grösserer auflösung als für die anzeige in der FC (max 800px hoch) in die fotocommunity hoch, vor allem sollte man beim hochladen nicht vesehentlich das häkchen zur freigabe des bildes für infoscreen o.ä. anklicken, näheres dazu findest du unter meinem profil, wenn es dich interessiert. Einen screenshot machst du mit der taste Druck/S-Abf und kannst dann mit neue datei öffnen und V den screenshot direkt im PS bearbeiten. Was solche screenshots angeht, habe ich auch ehrlich gesagt kein schlechtes gewissen, weil ich bilddateien, die mir nicht gehören, stets direkt wieder lösche, aber dieses procedere erspart halt viele worte, weil man direkt sieht, was der andere meint. Da ich dich nicht für irgendeinen troll halte, hätte ich umgekehrt damit auch kein problem, habe es dir ja auch angeboten.
    • KLEMENS H. 14. November 2020, 20:21

      1. Hältst Du dich bei der "FC-Höhe" von max. 800px hoch
      bewusst an eine alte Vorgabe ?
      Jetzt sind es nämlich regulär 1080px für die Höhe... 

      2. Meine Bilder gebe ich nicht frei für Absahner wie Infoscreen o.ä....
      Ich teile deine in deinem Profil geäußerte Meinung...

      3. Die Taste "Druck" habe ich noch nie benutzt,
      insofern spannend für mich, sie auszuprobieren... -
      ich weiß allerdings nicht, was "Druck/S-Abf" bedeutet
      bzw. was oder wo zu tippen ist... 

      Wie komme ich zu "neue Datei öffnen" ?
      Und wie kann ich den Screenshot "direkt" in PS einfügen... ?

      Eigentlich hast Du Recht, es ist kein Problem,
      wenn wir uns - um uns zu helfen bzw. anzuregen -
      bearbeitete Screenshots zeigen,
      das haben wir früher in der Anfangszeit ja auch gemacht...
      HG Klemens
    • Simbelmyne 16. November 2020, 8:39

      1.wusste ich noch nicht, danke für den hinweis!
      2.gut so!
      3.das, was du grade auf dem schirm siehst, ist ein screenshot, mit der drucken-taste (wo die bei dir genau liegt, weiss ich nicht) speicherst du das bild zwischen, öffnest PS, drückst in der obersten reihe auf "datei", es öffnet sich ein fenster, du klickst auf "neu", wieder erscheint ein fenster, du drückst auf OK, es erscheint eine leere weisse ebene und dann auf mit der kombi ctrl (auf anderen tastaturen heisst sie strg)/ V (einfügen) öffnest du deinen screenshot im PS und kannst damit veranstalten, was du willst, voila und viel spass!
      grüssli!
    • KLEMENS H. 16. November 2020, 9:38

      Zu 1. Ergänzung: ...und mit einer max. Breite 1.920 Px
      und mit max. FC-Dateigröße 1.500 KB

      3. Ich wusste zwar, dass es Software gibt für Screenshots,
      wusste aber nicht, dass das mit PC-Eigenmitteln geht.
      Merci vielmals für deine Anleitung, Steffen, wieder was gelernt...   :-))
      HG Klemens
  • Gisela Schwede 5. November 2020, 19:33

    Mein erster Gedanke war: Oje, die Kamera! Zum Glück hat sie es ja gut überstanden. Du hast Mut zur Tat bewiesen. Ich kann natürlich nachfühlen, dass man so eine außergewöhnliche Situation unbedingt festhalten will, was dir auch gut gelungen ist. Dass der Strard breiter dargestellt ist als das Meer, ist hier natürlich klar. Man sieht den Sand aufwirbeln und ich fühle ihn fast, wie er zwischen den Zähnen knirscht. Diese Stimmung festzuhalten ist dir gut gelungen.
    LG Gisela
  • Barbara Leeb 4. November 2020, 21:12

    Da hast du eine spezielle Stimmung eingefangen!!! Gott sei Dank blieb die Kamera heil. lg Barbara
  • Karl G. Vock 4. November 2020, 21:01

    Eine fantastische Licht-und Wetterstimmung.
    Sehr schön die Lichtreflexe auf dem Wasser und der,von dem Sturm, verwehte, Sand.
    Das Risiko eines Kameraschaden wäre ich in dieser Situation auch eingegangen.
    Das sind einmalige Situationen.
    LG
    Karl
    • KLEMENS H. 5. November 2020, 9:01

      Da Du das Bild favorisiert hast, worüber ich mich sehr freue,
      möchte ich dir Folgendes dazu sagen:

      Das war sehr schwierig zu belichten,
      hätte ich die Belichtung der Kamera überlassen,
      wäre das Meer unrettbar überstrahlt gewesen.

      So habe ich auf die hellsten Reflexe punkt-belichtet
      und die Schwärze und Dunkeltöne nachträglich wieder aufgehellt,
      zuletzt auch die Helligkeit selektiv nachbelichtet
      und die Dunkelheit selektiv abgewedelt.

      Insgesamt musste ich entrauschen, über Hochpass
      selektiv nachschärfen und selektiv weichzeichnen...
      ...und damit sind noch nicht alle Maßnahmen genannt...   ;-))

      Das sieht man dem Resultat nicht an,
      aber wer meint, dass man das einfach so fotografieren könnte,
      der irrt sich gewaltig...   ;-))
      LG Klemens
  • Ansgar Leuthner 4. November 2020, 16:16

    ..klasse Foto..die leichte Schräge des Strandes und der bewegte Sand lockern die ansonsten starre Bildkomposition auf...auf denersten Blick wirkt's monochrom - ist es aber nicht, wie man an der Kleidung der beiden Personen sehen kann...Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Klemens!
    • KLEMENS H. 4. November 2020, 16:34

      Die Waagerechte des Horizonts alleine
      macht nicht gleich eine "starre Komposition" daraus,
      entscheidend ist auch, was sonst noch für Linien-Wirkungen im Bild sind -

      ...z.B. die von dir erkannte und genannte Schräge, Ansgar,
      die Bewegung und Spannung ins Bild bringt,
      ebenso die leicht gebogenen Linien im Sand...

      Da die Waagerechte sich oben befindet,
      unten jedoch keine, die eine festigende Basis bilden könnte,
      entsteht die Wirkung einer unten "offenen", "nicht gehaltenen",
      "hängenden" oder fachsprachlich "instabilen Komposition"... 
      (das kann ein bisschen "Unbehagen" erzeugen...)

      Tatsächlich ist das Bild nur "tendenziell monochrom",
      weil das hier das Licht des Sturmes macht
      und kein Resultat einer monochromen Bearbeitung ist...

      Früher konnte man SW-Motive auf besonderem Papier
      "matt chamois" abziehen,
      vielleicht erinnerst Du dich noch daran... ?
      LG Klemens
  • thomas-digital 4. November 2020, 15:33

    diese Farbtöne sind wunderbar, sehr gut, dass du das riskiert hast. 
    - lg thomas
  • alicefairy 4. November 2020, 15:20

    Sehr gut gezeigt. Mit ht auch mal ein Sandsturm eine Kamera ruiniert
    Lg Alice
  • Jens_Cologne 4. November 2020, 14:07

    Na, das Risiko hat sich gelohnt. Ein schönes Bild mit schönen Kontrasten ist entstanden. 
    Viele Grüße 
    Jens