Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Sanderling

Der Sanderling (Calidris alba) ist ein kleiner Watvogel aus der Gattung der Strandläufer.
Er erreicht eine Körperlänge von 20 bis 22 Zentimeter. Die Flügelspannweite beträgt 40 bis 45 Zentimeter. Das Gewicht variiert von 45 bis 65 Gramm.
Er fällt im Winter durch sein verhältnismäßig helles Gefieder auf. Die Oberseite ist lichtgrau bis grau, die Unterseite weiß. Markant ist der dunkle Flügelbug, die Handschwingen sind ebenfalls dunkel. Schnabel und Beine sind schwarz.
Der Sanderling ist ein Brutvogel der arktischen Tundra und arktischen Inseln, z.B. auf Spitzbergen. Im Wattenmeer der Niederlande und Deutschlands taucht er vor allem im Winterhalbjahr in teils großen Schwärmen an der Nordseeküste auf. An der Ostsee überwintert dagegen nur ein kleiner Teil der Sanderlinge. Während der Zugzeiten sind dort höchstens einige wenige hundert Vögel zu beobachten.
Im Winter findet sich der Sanderling häufig an flachen Sandstränden. Entlang der Spülsäume läuft er in typischem Laufschritt den abfließenden Wellen hinterher und nimmt die aufgestrudelten Krebstiere und Würmer auf. Sanderlinge haben die Fähigkeit, Wellen geschickt zu umgehen, sodass sie nicht auffliegen müssen.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D500 - Nikkor 200-500 mm - 480 mm - F/7,1 - 1/1000s - ISO160 - freihand - 17.10.2018 - Wüstrow / Mecklenburg Vorpommern - auf Tour mit Marlene, Ira und Alex (Kraichgau-Natur-Photo )


Kommentare 69