12.893 6

Sandbank

statt Wasser...


Im Westen der USA herrscht seit mehr als zwei Jahrzehnten Dürre. Eine der Folgen zeigt sich deutlich am Lake Powell, dem zweitgrößten Stausee der Vereinigten Staaten beim Colorado River. Sein Wasserstand schrumpft seit Jahren, derzeit fasst der See weniger als ein Viertel seiner vollen Kapazität.
Um die Stromversorgung in sieben Bundesstaaten sicherzustellen, haben sich US-Behörden zu einer beispiellosen Maßnahme entschieden: Sie wollen gigantische Mengen Wasser in den zweitgrößten Stausee der USA leiten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/duerre-in-den-usa-us-behoerden-wollen-mehr-als-600-milliarden-liter-wasser-in-den-lake-powell-leiten-a-35e4e746-8713-48b6-8987-b46dec8e7d1f




Der Hite Overlook bietet einen weiten Ausblick auf den Lake Powell
und gehört zur Glen Canyon National Recreation Area.


UT-95, Lake Powell, Utah
Mai 2018

Kommentare 6

  • FoToGo 10. Juli 2022, 14:14

    Der Überblick und das Foto sind fantastisch... Der Hintergrund des Bildes eher nicht. Ich habe auf den Link gedrückt und den Artikel gelesen. Stellt sich mir natürlich die Frage, wenn dort soviel Wasser entnommen werden soll, dann ist es ja nicht so, dass es an der anderen Stelle nicht auch gebraucht werden würde... Auch wenn der Hauptteil der Stromversorgung von Las Vegas durch den Hoover Dam sichergestellt wird, so lässt sich das Problem auf den ganzen Südwesten übertragen: warum müssen offene Wasserflächen in Städten und Millionen von Lichtern in einer der trockensten Gegenden der Welt sein? Zugegeben ich fremdele ohnehin mit LV... VG Tobi
    • Pat Forester 13. Juli 2022, 17:34

      Danke Tobi...
      Ob das vom Mensch gemachte Ursache hat, oder doch der Lauf der Natur ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Der Südwesten hat ja schon immer zu kämpfen, ob es nun Waldbrände oder Dürren sind.
      Und wer auf die Idee gekommen ist, mitten in der Wüste eine Glitzermetropole zu errichten, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Gegensatz zu Dir finde ich Las Vegas allerdings mega... :-))
      LG Pat
  • Frank ZimmermannBB 30. Juni 2022, 16:44

    Ein starker Ausblick in den Canyon und ein düsterer für die Zukunft. Die 5 m werden den See nicht retten und der Lake Mead wird noch weiter sinken, wenn weniger Wasser abgelassen wird. Die fortschreitende Aridisierung des Coloradoplateaus und -beckens hält allerdings seit der Eiszeit unvermindert an und hat wohl wenig mit den aktuellen Klimaereignissen zu tun.
    Beste Grüße
    Frank
    • Pat Forester 30. Juni 2022, 17:18

      danke Frank
      Ich stecke leider nicht im Thema, daher kann ich mir hier nicht wirklich ein Urteil über die Ursachen erlauben und muß das glauben, was ich so in der Presse / im Netz lese (oder von fc-Mitgliedern :-))
      LG Pat
  • Achim Oetzel 30. Juni 2022, 16:36

    Oh Backe! Wenn es dir recht ist, zeige ich dir die Situation von 2010 von ziemlich der gleichen Stelle.
    LG Achim

Informationen

Sektionen
Ordner USA / West
Views 12.893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten