Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Sana'a: Straßencafe

Bilder aus Yemen von der Vorkriegszeit.

Die Altstadt umgibt eine Stadtmauer, die ursprünglich von acht Toren unterbrochen war, von denen heute nur noch eines erhalten ist: das 1875 errichtete und 1905 von den Türken in seine heutige Form gebrachte Bab al-Yaman (Jemen-Tor). Sie besteht aus Tausenden bis zu acht Stockwerke hohen Turmhäusern in Lehmbauweise, die vor mehreren hundert Jahren erbaut wurden.

Die Altstadt von Sanaa wurde 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und in der Folge restauriert. In der Altstadt gibt es verschiedene Museen und einen Basar, auf dem unter anderem Schmuck, Silber, Seide, Lederwaren und Teppichen gehandelt werden.

Am 2. Juli 2015 wurde die Altstadt von Sanaa aufgrund der Zerstörungen und Gefährdung durch den bewaffneten Konflikt auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Wikipedia

Kommentare 10

  • reiner-g 10. Januar 2021, 5:24

    Man kann sich das garnicht vorstellen wie andere Menschen leben.
    LG Reiner
  • Ansgar Leuthner 9. Januar 2021, 19:31

    ...also wenn man das so sieht...das sieht ja schon aus, wie vom Krieg halb zerstört...und das war der Normalzustand? Unglaublich, unter welchen Umständen Menschen leben können..Deine Yemen-Fotos zeigen wirklich eine andere Welt..Liebe Grüße, Ansgar
    • Gerhard M. Eder 9. Januar 2021, 20:49

      Stell Dir vor, Du bist im Übermorgenland Dubai, fliegt 2 Stunden und landest im Vorgesternland Yemen, d. h. mitten im realen Mittelalter. Es ist wie eine Zeitreise von 1000 Jahren.
    • Ansgar Leuthner 9. Januar 2021, 22:51

      ..so ähnlich habe ich mir das gedacht...Unsere Welt ist schon eine sehr eigenartige...Liebe Grüße, Gerhard - in Spanien tobt der Winter, habe ich in den Nachrichten gesehen...
    • Gerhard M. Eder 9. Januar 2021, 22:54

      ..ja aber nur in Zentralspanien, wir sind davon Gott sei Dank verschont geblieben. Ab Mittwoch sollen es wieder normale 18ºC geben.
  • B.Schalke 9. Januar 2021, 19:12

    Puuuuuuuuh du zeigst Zeitgeschichte per Excellance 
    Du hast glaub mehr gesehen und erlebt als wir hier alle zusammen 
    VG Biggi
  • Rainer Klassmann 9. Januar 2021, 16:50

    Früher war es dort sicher recht schwer - und heute ein Albtraum.
    lg Rainer
  • Eberhard Kuch 9. Januar 2021, 15:51

    Sitzplatz auf so einer Strasse ? Viele sitzen im Schatten vor den Häusern. Statt nutzlos hier herumzusitzen könnten sie mal die Strasse einebnen und neu einschottern.
    Gruss Eberhard
    • Gerhard M. Eder 9. Januar 2021, 18:32

      Deine Gemeinde würde Dir ein kräftiges Bußgeld schicken wenn Du eigenmächtig öffentliche Straßen renovierst. Fang an mit den Schlaglöchern, die es auch in D überall gibt.
  • de ceulaer 9. Januar 2021, 11:42

    arme Menschen !
    lg