Samsung NX1000 DSLM 3D-Gespann (Stereo Rig)

Samsung NX1000 DSLM 3D-Gespann (Stereo Rig)

18.751 11

Samsung NX1000 DSLM 3D-Gespann (Stereo Rig)

Mein neues Spielzeug.
Samung NX1000 mit 16 mm Pfannkuchen (Pan cake) Objektiv.
Elektrisch ausgelöst: https://antibore.wordpress.com/?s=NX1000

Eingespannt in eine Frontplatte mit Stativgewinde unten und einem 96 mm Möbelgriff oben.

Für 100% synchrone Springbrunnenfotos reicht es leider nicht ganz :-(

DSLM = digital single lens mirrorless

Die Vorgänger:

Stereogespann als 3D-Betrachter (Stereo Rig used as 3D-Viewer)
Stereogespann als 3D-Betrachter (Stereo Rig used as 3D-Viewer)
Paul Thöle

Meine Handy-Cam (Stereogespann Stereo Rig)
Meine Handy-Cam (Stereogespann Stereo Rig)
Paul Thöle

"Silver Sisters" Stereogespann (Simple Stereo Rig)
"Silver Sisters" Stereogespann (Simple Stereo Rig)
Paul Thöle

Canon A810 Stereogespann (3D Stereo Rig)
Canon A810 Stereogespann (3D Stereo Rig)
Paul Thöle

A3200IS Stereogespann (Stereo Rig)
A3200IS Stereogespann (Stereo Rig)
Paul Thöle

Kommentare 11

  • Werner3D 21. Oktober 2017, 17:45

    Wie synchron lösen eigendlich die beide aus ?
    Gruß Werner
    • Paul Thöle 29. Dezember 2017, 1:55

      Ich habe mal 1000 Aufnahmen von einem Schüzenfestumzug gemacht. Da waren um die 10 deutlch sichtbare asynchrone dabei. Nach "krummen Beinen" habe ich aber nicht extra gesucht. In den Kommentaren zum Foto ist ein Blog (engl.) dabei wo auch über die synchronität gesprochen wird.
      Gruß Paul
    • Werner3D 7. Januar 2018, 11:29

      Meine 2 Lumix G3 sind relativ synchron in dem ich sie erst ein paar Sekunden ( 10-15) vorfokusiere und dann erst auslöse,vieleicht bringt es bei den beiden auch ein Vorteil .
      Gruß Werner
  • Paul Thöle 5. Mai 2015, 20:38

    Die heftige Reaktion hier überrascht mich doch etwas:
    - jedes Foto hier kann man auf leichte Art verkleinern
    - notfalls wird es in das immer parallel laufende StereoPhotoMaker kopiert (und dort angepasst und angesehen)
    - Info zum Stand der Technik: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-4K-TV-als-Monitor-2621535.html

    - - -
    Bei diesem Produktfoto habe ich mir mal erlaubt das Panoramaformat ein wenig zu testen. Die 500 x 1000 für den Kreuzblick sind doch arg wenig.

    - - -
    Eigentlich wollte ich hier nur mal eine halbwegs moderne Spiegellose Kamera vorstellen. Zur Zeit ist sie recht günstig gebraucht zu bekommen.
    Der Aufwand um ein Stereogespann damit zu machen hält sich auch in Grenzen (2 Fernauslöser-Kabel und die Frontplatte welche an beide Kameras angeschraubt wird).

    Das ganze Handling dieser Kamera ist doch deutlich schneller als bei den SDM Kameras. Ob die eingebaute Wasserwaage für 3D Fotos nützlich ist habe ich so meine Zweifel.
    Mit etwa 800 g Gewicht ist das Gespann natürlich deutlich schwerer als ein S95 Gespann.


    Gruß
    Paul
  • Jens Thomas Jensen 4. Mai 2015, 16:27

    Strg und Mausrädchen, schon passt alles optimal. Phantastisches Teil!!
    LG Jens
  • PAUL H. WEISSBACH 4. Mai 2015, 16:10

    Einfach, praktisch und besonders wirtschaftlich!
    Bin gespannt auf deine Ergebnisse;-))
    Übrigens, das Format ist kein Problem für mich. Es wird am 3-D Monitor 16:9 mit einem schmalen schwarzen Streifen unten wie oben angezeigt. Der 3-D Eindruck ist überzeugend.
    Gruß Paul
  • Alex-3D 3. Mai 2015, 16:37

    Danke Michael, für deinen Tip.

    Das werde ich mal testen. Man lernt ja nie aus. ;-)

    GrußAlex
  • Michael K0ch 3. Mai 2015, 14:46

    @Alex,
    wenn Du Firefox benützt, kann ich die ImageZoom-Erweiterung empfehlen: Rechte-Maustaste-Menü auf Grafik öffnen->"Grafik an Fenstergröße anpassen" aktivieren

    Gruß, Michael

    http://imagezoom.yellowgorilla.net/
  • Alex-3D 2. Mai 2015, 14:42

    Klasse Teil, ist aber wohl eher etwas für (Nahaufnahmen), Veranstaltungen, u.s.w. Dein Kreuzblick ist viel zu groß, musste die Webseite auf 75% stellen. ( Finde ich dooof )

    Gruß Alex