Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
953 23

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Samenlaterne

Großer Bocksbart

Familie: Asteraceae (Korbblütler)
Art: Tragopogon dubius Scop.
Deutscher Name: Großer Bocksbart, gelb blühend
als Gartenpflanze

Der Name bezieht sich auf die aus den Hüllblättern verblühter Körbchen herausragenden Haare der Fruchtknoten. Die Art hatte früher als Gemüsepflanze eine praktische Bedeutung.

Ich habe seine Samenkugel in einem benachbarten Garten entdeckt.

Kommentare 23

  • Hobri 1. Oktober 2004, 15:02

    Wunderschöne Laterne,kommt sehr gut in S/W.
    LG Holger
  • Rainer Fritz 1. Oktober 2004, 13:31

    Wunderschön, wie Du das darstellst! Und dann wirkt es in sw sehr gut. Ausgezeichnete Grautöne hat Dein Bild!
    Gefällt mir sehr!
    LG Rainer
  • Dietlinde Heider 1. Oktober 2004, 10:40

    Oh, das freut mich ja, dass mein erster s/w-Versuch gelungen zu sein scheint. Ich liebe auch die Farben in den Fotos besonders, aber ausprobieren wollte ich es doch auch einmal in s/w.
    Danke für Eure netten Anmerkungen! Freu mich immer sehr, ein feedback zu bekommen!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Petra. W. 30. September 2004, 18:54

    Sieht fast aus wie ein verblühter Löwenzahn. Du zeigst uns, Dietlinde, das Blumenbilder nicht nur in Farbe hervorragend wirken!

    LG
    Petra
  • Martin Felder 29. September 2004, 22:31

    wieder ein sehr schönes bild, das s/w kommt sehr gut. die schärfe ist ideal. toll.
    lg
    m@rtin
  • David Hirschfeld 29. September 2004, 22:02

    eine wunderbare Aufnahme!!
    gr.David
  • Verena F. 29. September 2004, 21:31

    Das ist ja richtig Klasse geworden. Auch s/w passt hier besonders gut. Mein Kompliment, Dietlinde!!

    Liebe Grüsse
    Verena
  • Karlheinz Walter Müller 29. September 2004, 19:46

    Fantastisch in SW. Das Ganze Drum und Dran ist nach meinen Maßstäben perfekt und wundervoll.
    Gruß Walter
  • Lydia Steuber 29. September 2004, 19:44

    Schöööööön.
    Klasse bearbeitet.
    Gruß Klaus
  • Klaus Oppermann 29. September 2004, 19:33

    Klasse!!!! S/W ist perfekt!
  • Sabine Drewes 29. September 2004, 19:23

    ui, das ist ganz tolles Bild. Das strahlt eine unheimliche Ruhe aus.

    LG Sabine
  • Irmgard Sturn 29. September 2004, 19:19

    die Samenkugel des Bocksbartes sieht in s/w toll aus und besonders schön ist der silberne Schimmer auf den Samenschirmchen. Ein sehr schönes Bild von dir mit prima Schärfe und Bildgestaltung und danke für deine Info zu der Pflanze.
    Gruß Irmgard
  • Frank- P 29. September 2004, 18:32

    Mit fantastischer Tiefenschärfe und trotzdem harmonisch geschlossen.
    Gruß Frank
  • Horst Lang 29. September 2004, 16:28

    dein Bockbart gefällt mir sehr gut. Die Schärfe und auch der Aufbau passen. Auch das es mal in schwarz-weis ist hebt die Samendolde.
    LG Horst
  • Nicole Sunshine 29. September 2004, 15:52

    Liebe Dietlinde,
    in sw gefällt sie mir auch sehr und mit von deinen Erläuterungen kann man immer was lernen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Von der Sonne geküsst so stehst sie da
    verzaubert sich ihr Sein in eine Wünschelrute

    Wie kleine Schirmchen kuscheln sie zusammen
    um auf dich zu warten, der sie entkeidet

    Schließ deine Augen
    mit einem lieblich Hauch
    fliegen sie sanft in den Himmel hinauf
    um dir den Wunsch deines Lebens zu erfüllen
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    LG Nicole