28.852 25

Laura Oppelt


kostenloses Benutzerkonto

... salvation

Bayerische Alpen, 30.12.2017

Zuallererst das Wichtigste - ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr euch allen! Ich hoffe, es wird eines mit vielen schönen und unvergesslichen Momenten und ich wünsche euch allen gutes Licht und passende Motive!


Das vergangene Jahr konnte ich mit einer der besten Touren überhaupt beschließen! Auch wenn der Aufstieg in der Dunkelheit der Nacht wahnsinnig anstrengend war (nachdem ich die ganzen Weihnachtsfeiertage gefühlt nur gegessen habe ...), haben wir den Gipfel gerade rechtzeitig für den Sonnenaufgang erreicht - und was für ein atemberaubendes Licht wir hatten!!!

Die dicke Wolkendecke erlaubte der Sonne genau über dem Horizont eine Lücke, sodass es ein paar wunderschöne strahlende Momente am Gipfel gab und das Licht den Schnee zum glühen brachte. Das sind die Augenblicke, in denen man merkt, dass sich die ganze Anstrengung lohnt!

Doch bald schon senkte sich die Wolkendecke immer weiter ab und verbarg die Sonne, es begann zu schneien und die zuvor klare Sicht verschwamm ...

Wegen den heftigen Winden haben wir uns zudem beinahe die Finger abgefroren und sind nicht lange oben geblieben. Aber durch die Wetteränderung haben wir glücklicherweise am Gipfel nichts verpasst!

Jedesmal, wenn der Wecker zu so einer unchristlichen Zeit (diesmal 2.20 Uhr mitten in der Nacht) klingelt und wir uns an den Aufstieg machen, frage ich mich, warum man sich das Ganze überhaupt antut. Doch jetzt sitze ich hier zuhause am Computer und kann es kaum erwarten, wieder rauszugehen und so etwas zu erleben. Auch in Zukunft werde ich also die Frostbeulen und brennende Haut in Kauf nehmen, denn solche Momente möchte ich einfach nicht missen!

Vielen Dank an meine Cousine für die super Gesellschaft!

Kommentare 25

  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2020, 15:34

    Auch dies ist eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme! Das Licht ist herrlich!

    lg eddie
  • H. Helmut Möller 19. Januar 2018, 12:05

    Sieht wunderschön aus.

    lg

    helmut
  • sylvia11 15. Januar 2018, 19:36

    Deine Begeisterung kann ich voll und ganz nachvollziehen, das Foto ist traumhaft schön :)
    2017 hatte ich auch so einen Himmelsspektakel-Wow-Moment in den Bergen

    Strahlendes Tagesende
    Strahlendes Tagesende
    sylvia11


    Ich denke immer noch begeistert an diesen Abend zurück...

    Viele Grüße und ein gelungenes Jahr 2018

    Sylvia
  • Bernd Brügging 9. Januar 2018, 12:17

    Das atemberaubende Licht als auch die bizarre Bergkette lässt diese Komposition zu einem echten Highlight werden. Die Sonne in ihrer strahlenförmigen Ausstrahlung verleiht dieser Aufnahme noch einen zusätzlichen Charme.
    Ich bin sehr angetan von der Qualität.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • ThorstenK 8. Januar 2018, 22:51

    Ganz starke Aufnahme, sehr ansprechend, zur besten Zeit mit diesem feinen, morgendlichen Licht komponiert. Trifft voll meinen Geschmack, LG Thorsten
  • Robi Fernandez 8. Januar 2018, 21:44

    Fantastische Stimmung mit einer traumhafte Aussicht auf die Landschaft. Sehr, sehr
    schön
    LG Robi
  • Tobila 6. Januar 2018, 20:06

    Den Jahresabschluss hast Du würdig erwischt!
    Weiter so im 2018... das wird spannend!
    Gruss Tobila
  • Charly Winkler 4. Januar 2018, 20:17

    der reiz- und die schmerzgrenze - verschieben sich - wenn man Bereit ist...
    und das es lohnenswert ist- zeigt dann zu Hause am PC - der Bildschirm
    ja - und wenn man den dreh gefunden hat - wie das klappt ....
    dann wird man süchtig -:)))

    Ist schon stark was man für Bilder machen kann - wenn man etwas auf sich nimmt

    LG- charly
  • Dieter Weck 4. Januar 2018, 17:54

    Genial, Laura!
    LG, Dieter.
  • Mueller Reto 4. Januar 2018, 10:44

    Wunderschön dieser Sonnenaufgang. Da hat sich deine Anstrengung den Berg zu erklimmen mehr als gelohnt!!! Schön wie einen das Licht durch dein Bild führt.
    Gruss Reto
  • Klaus Boizo 3. Januar 2018, 16:22

    ein tolles bild.
    und respekt für die überwindung die man braucht
    um sich unter den randbedingungen aufzumachen.
    lg
    klaus
  • Karin und Axel Beck 3. Januar 2018, 7:27

    Eine wunderschöne Aufnahme zeigst du hier.....da wurdet ihr für euren Einsatz wahrlich belohnt. Toll das ihr genau zum richtigen Zeitpunkt die Wolkenlücke hattet.
    Dies hast du dann aber auch meisterhaft fotografiert. Super mit dem Sonnenstern.
    LG
    Karin und Axel
  • Stephan K. 2. Januar 2018, 23:59

    Tolle Gegenlichtaufnahme. Ich wünsche dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018!
    Gruss Stephan
  • Ruedi of Switzerland 2. Januar 2018, 23:37

    Wunderschöner Moment. Gegen die Kälte nimmst Du am besten etwas Strohrum. Doch Achtung: Nur äusserlich ;-) HG und ein 2018 mit bestem Licht und Gesundheit: Ruedi
  • Stefan Johannsen 2. Januar 2018, 23:15

    Ein wundervoller Moment. Da hätte ich auch jede Anstrengung für investiert. Solche Augenblicke vergisst man nicht mehr.
    Dir auch ein faszinierendes Jahr 2018, mit solch feinen Licht Momenten.
    lg stefan

Informationen

Sektion
Views 28.852
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten