Zurück zur Liste
Salonbegleiterschlafwagen 10 222

Salonbegleiterschlafwagen 10 222

5.537 0

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Salonbegleiterschlafwagen 10 222

Ein Schürzenwagen aus dem Fuhrpark der früheren Regierungszüge. Gebaut 1937 zur Verstärkung des vorhandenen Wagenparks diente dieser Gefolgewagen dem mitreisenden Mitarbeiterstab als Schlaf- und Aufenthaltsstätte. Eine Kohlenheizung sorgte für Wärme, wenn er mal ohne Dampf von einer Lok abgestellt sein sollte. Bei der Bundesbahn wurde er für Zwecke der Bundesregierung weiter genutzt, vorwiegend für Züge bei Staatsbesuchen (u.a. beim Besuch von Queen Elisabeth sowie des Schahs von Persien). Später erfolgte eine Umnummerierung des Wagens von "10 222" zu "10 322". Das Foto vom Oktober 2011 zeigt in noch im alten Lack mit Graffiti, der im Zuge der laufenden Aufarbeitung bereits entfernt wurde. Aufnahme aus Bochum-Dahlhausen vom 15.10.2011

http://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/salbegl37.html

Kommentare 0