3.558 26

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Sailing North...

Forlandsundet
Donnerstag 15. Juni 2006, 16:05 Uhr
~~~
Am Alkhornet - Vogelfelsen hat uns die NOORDERLICHT wieder an Bord genommen.
Wir wollen den Isfjorden jetzt verlassen und in den Forlandsundet einlaufen.
Ein bißchen offene See und und guter Wind. Also hoch mit dem Tuch und segeln mit dem Wind.
Alle Segel im Wind und das sind 550 m².
Wir waren etwas unerfahren und Zuschauer hätten wir bestimmt nicht gebraucht, aber wir haben alles hochbekommen.
Und nun war Schluß mit Motortuckern.
Das Schiff lag schräg im Wind, der Motor war aus und einige unserer Mitreisenden waren plötzlich verschwunden.
Seekrankheit machte sich breit. Aber alle haben die ungewohnte Situation gemeistert und wir haben während der ganzen Reise keine Probleme mehr bekommen.
Unsere Reise sollte nach Norden gehen, im Forlandsundet nahmen uns aber bald die Berge wieder den Wind und wir mußten mit Motorkraft weiterlaufen.
Morgens um 04:00 ist der Anker gefallen.
Dann war Ruhe im Schiff und man konnte das Singen der Robben hören.

Lautlos gleitet das Schiff durch das eisige Meer nach Norden.
Der Wind macht es noch kälter als es ist und es ist nicht einfach mit Handschuhen zu fotografieren.
Aber ohne Rolli, Fleecejacke und winddichte Winterjacke, Schal und Wintermütze ist es auf dem Deck etwas ungemütlich.
Und Handschuhe sind unerläßlich.

Trygghamna...
Trygghamna...
Manfred Bartels


Kommentare 26

  • Manfred Bartels 23. August 2006, 11:56

    @Sandra
    Das waren doch nur zwei Stunden.
    Oder drei.......
    Sowas braucht man doch für die Fotos.
    Gruß Manfred
  • Armand Wagner 15. Juli 2006, 12:59

    stimmt, sehr interessant.
    Davon können die meisten von uns nur träumen,
    deshalb danke, für deine tolle und vor allem interessante
    Serie.
    Lg Armand
  • Dagmar Fuchs 11. Juli 2006, 6:48

    Das sieht schon etwas bedrohlich aus, war aber sicher ein spannendes Erlebnis.
    Schön, wie Du die Reise so ausführlich beschreibst.
    lg Dagmar
  • Gernold Wunderlich 4. Juli 2006, 19:37

    Dieses Bild zeigt genau das, was ich so gern erleben würde!
    Leider verhindert mir meine sofortige Seekrankheit und andere Ausreden so ein tolles Erlebnis!
    LG Gernold
  • Gerda S. 4. Juli 2006, 18:33

    Meine Bewundereung für Deinen Mut steigt ins Unermessliche Manfred. Gut, wenn das so ist,dann bleibe ich eben an Land:-)))))))))))))))))) Gruss Gerda
  • Patrik Brunner 3. Juli 2006, 22:11

    Tönt ungemütlich.... aber absolut interessant....
    Gruss Patrik
  • Michael Frost 3. Juli 2006, 21:34

    eine sehr schöne Detailaufnahme und natürlich wieder ein Klasse Text. Schreib ein Buch darüber, ich kaufe es hundertprozentig.
    vg Micha
  • Rolf Kurtz 3. Juli 2006, 9:20

    Tolles Foto mit dramatik im Bildaufbau!
    Auch wenn die See so rauh nicht ausschaut.
    lg Rolf
  • Horst H.Petersen 3. Juli 2006, 8:43

    Sehr schön und voller Spannung .. Klasse !

    Gruss Horst HP
  • KONNIs digitale Fotokiste 2. Juli 2006, 23:21

    Einfach großartig, diese Aufnahme!!! WOW - ich hätte das mit Sicherheit nicht gut überstanden ;O)

    lg Konni
  • JörgD. 2. Juli 2006, 22:30

    Fast ist man mit dabei...
    Schönes Licht.
    Grüße
    Ded
  • Trine Gutjahr 2. Juli 2006, 17:15

    Das ist ja Reisereportage vom Allerfeinsten! Und das Foto sowieso...! Entscheidend ist doch, dass Dein Original "fehlerfrei" ist...
    LG Peter
  • Burkhard Wysekal 2. Juli 2006, 16:05

    Das geht weit über jeden Urlaub hinaus.....das nenne ich schon Abenteuer life.Immer wieder ist es das fantastische Licht,welches jedem Nordlandfahrer beschieden ist und stets Grund zur Begeisterung gibt.Habe mich gerade durch Deine Eismeerbilder geklickt.....aber alle Achtung,daß sind Eindrücke vom Feinsten....Bin aber auch ein klein wenig neidisch.Die Lottozahlen kennen keine Gnade :-))
    Deine Aufnahmen sind ganz große klasse!
    Gruß Burkhard.
  • Katrin Peters 2. Juli 2006, 15:51

    In der Aufnahme ist Dynamik!
    Man kann fast das Rauschen des Meeres hören und die Schräglage spüren.
    Gruß Katrin
  • FotoAspekte 2. Juli 2006, 14:22

    Starke Aufnahme, Manfred! Mit Handschuhen ist ein Auslöser ja kaum zu finden, aber vermutlich hätte ich da auch eher mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. ;-)

    Tolle Serie!

    LG Hajo