Zurück zur Liste
Sag mir, wie viel Lampen trag ich auf der Front?

Sag mir, wie viel Lampen trag ich auf der Front?

3.023 9

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Sag mir, wie viel Lampen trag ich auf der Front?

Sieben wäre die richtige Lösung: Drei für das vorgeschrieben Spitzensignal in Form eines A, zwei für die Schlussbeleuchtung im Fall von Überführungen und zwei zusätzliche Fernscheinwerfer.

Die mittlerweile grüne V 200 053 hat, wie viele ihrer Schwestern, eine bewegte Einsatzgeschichte hinter sich: Nach ihrer aktiven Zeit bei der Deutschen Bundesbahn gelangte sie 1986 zu den Schweizer Bundesbahnen, welche speziell für den Einsatz im Arbeitszug- und Güterzugdienst einen gewissen Mangel an fahrdrahtunabhängigen Lokomotiven zu kompensiere hatte. Die fortan als Am 4/4 18466 bezeichnete Lok kam jedoch nur wenige Jahre bei den Eidgenossen zum Einsatz, ehe sie 1997 von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V., kurz GES aus Stuttgart übernommen wurde.

1999 wurde die Lok von der Elbe-Weser Verkehrsbetriebe AG aus Bremervörde gekauft, und anschließend bei der Lokomotivfabrik Gmeinder in Mosbach einer aufwändigen Aufarbeitung unterzogen. 2000 kehrte die Lok als Nummer 288 in den planmäßigen Einsatz vor Containerzügen im sogenannten „Nassen Dreieck“ zwischen Bremerhaven, Hamburg und Bremen zurück. Durch die Neuanschaffung von Lokomotiven jüngeren Herstellerdatums wanderte die Lok, zwischenzeitlich als V 417.01 bezeichnet, in den Reservebestand der EVB.

Ihr aktueller „Arbeitgeber“ war zum Aufnahmezeitpunkt bereits ab 2007 die Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft mbH aus Niederzissen, deren Geschäftsführer übrigens genauso heißt wie der Moderator von TV Total. :-)

Die Fotografen freuten sich an jenem Nachmittag in Köln-West, war die Lok doch mit einem zusätzlichen Ganzzug Aluminium-Brammen als DGS 90713 auf dem Weg von Speelen (Niederrhein) nach Koblenz-Lützel.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 15. Juli 2009 - 15:22 Uhr || Aufnahmeort: Köln-West || Verwendete Kamera: Nikon D80

Ebenfalls an jenem Tag entstanden ist folgende Aufnahme

Die moderne Freundin von Emma der Dampflok?
Die moderne Freundin von Emma der Dampflok?
Patrick Rehn

Kommentare 9

  • Bundeswehrzentralkrankenhaus 2. Februar 2020, 21:57

    Hallo

    Tolle Bilder

    Reicht ein 70-300er Objektiv für Köln West ?
  • Michael Dammer 15. Februar 2011, 20:58

    Ungewöhnlich in grün, aber die V200 ist trotzdem immer einen "Auslöser" wert:

    V 200.1 der EfW
    V 200.1 der EfW
    Michael Dammer
  • Alexander Goretzky 13. Februar 2011, 9:03

    Mal etwas anderes als rot tut der Lok schon gut solange, wie schon geschrieben, der V-Ausschnitt bleibt. Als sie noch als 288 in Bremervörde weilte, hab ich sie ab und zu mal dort abgelichtet. Aber die Lok stand wohl auch mehr, als dass sie fuhr.

    Gruß
    Alexander
  • Joachim Stöver 12. Februar 2011, 17:59

    @Heidi
    Ja, das Wichtige ist die Einhaltung der ursprünglichen Farbaufteilung, insbesondere des "V - Ausschnitts".
    VG
    Joachim
  • Bahnfrau Heidi 12. Februar 2011, 12:00

    Auch wenn mir persönlich diese Diva im roten Kleid besser gefällt, so ist Dir hier wieder einmal ein tolles Foto gelungen!
    Auch in Grün hat die V200 nichts von ihrer Schönheit verloren.

    LG Heidi
  • KBS 705 11. Februar 2011, 16:08

    Bei einer V200 sollte man immer den Auslöser betätigen. Eine klasse Aufnahme bei perfektem Licht.
    Die Info ist 1A.

    VG K.B.
  • Christian Kammerer 11. Februar 2011, 13:25

    Eine V 200 ist doch, egal in welcher Farbgebung, immer ein Foto wert und wenn sie sich dann auch noch so schön im Licht präsentiert, erst recht.

    Über das anbringen der Zusatzscheinwerfer kann man geteilter Meinung sein, zum Glück sind sie unterhalb der normalen Beleuchtung angebracht und nicht irgendwo mitten auf der Lokfront.

    Gruß Christian

  • Joachim Stöver 11. Februar 2011, 12:06

    Eine schöne Gelegenheit, die Du sehr gut umgesetzt hast. Danke auch für die Erläuterungen, wenn ich als alter Eisenbahnfan schon einiges davon wusste.
    VG
    Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Der Westen
Views 3.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 80.0 mm
ISO 200

Gelobt von