WM-Photo


Premium (World)

Bögen am Ende des Kryptoportikus

Grotten des Catullo.
Der Name der Ruinen ist irreführend, da es sich weder um Grotten noch um einen Ort handelt, an dem Catull wohnte[2]. Der Dichter Catull (85–54 v. Chr.) hatte in Verona gelebt und den Ort von Zeit zu Zeit besucht, um hier Ruhe und Erholung zu finden. In seinen Versen ("Salve o venusta Sirmio" – „Sei gegrüßt, du liebliches Sirmione“) besang er die Schönheit des Ortes. Tatsächlich wurde die Villa erst nach Catulls Tod (um ca. 150 n. Chr.) erbaut. Nach der teilweisen Ausgrabung wurde festgestellt, dass es sich vermutlich um ein antikes Sanatorium mit einem Thermalbad handelte. Die Villa ist vermutlich im 4. Jahrhundert eingestürzt. Die in einem kleinen Museum am Eingang der Villa ausgestellten Funde deuten darauf hin, dass die Villa einmal mit großer Pracht ausgestattet gewesen war. Von dieser Villa, die umgeben ist von Olivenhainen, ist nichts erhalten geblieben, außer den gewaltigen Stützmauern unter der eigentlichen Villa und einigen Nebengebäuden.
(aus wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sirmione)

Aula dei Giganti - Grotte di Catullo
Aula dei Giganti - Grotte di Catullo
WM-Photo

Kommentare 10

  • W.H. Baumann 22. Oktober 2018, 21:08

    Wenn man nicht ihren Standort wüßte, könnte man sich an Griechenland erinnert fühlen.
     Eine tolle Aufnahme aus einer guten Perspektive.
    VG Werner
  • Marlis E. 22. Oktober 2018, 13:48

    Wie wunderbar, eine herrliche Anlage ist das noch immer, und wie schön muss es gewesen sein, dort zu wohnen, und Gedichte und Strophen zu schreiben.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Katja Calendula 21. Oktober 2018, 14:54

    ...das muß mal ein sehr schöner Bau gewesen sein....LG Katja
  • Armin Bredel Photography 21. Oktober 2018, 12:57

    Diesen Ort kenne ich garnicht vom Gardasee, und er scheint auch offensichtlich nicht wirklich bekannt zu sein, sonst wären wohl mehr Menschen hier gewesen. Ich dachte zuerst an Grichenland:-) Schön, wieder etwas dazu gelernt.
    LG
    Armin
    • WM-Photo 21. Oktober 2018, 13:09

      Es empfiehlt sich vor 10 Uhr morgens mit der Besichtigung zu beginnen. Ab Mittag wird der Ort von Touristen und unsergleichen überrollt.
  • Rike Gr. 21. Oktober 2018, 10:49

    das ist schon ein sehr faszinierender Ort... herrlich auch der Blick über den See...
    einen schönen SonntagRike
  • Eberhard Kuch 21. Oktober 2018, 10:42

    Schön Aufnahme von den Resten des ehemaligen Sanatorium. In bester Lage erbaut, das zeigt deine Aufnahme.
     Gruß Eberhard
  • wintgen michael 21. Oktober 2018, 10:26

    Danke für das gute bild und den Text. LG Michael
  • Ursula Zürcher 20. Oktober 2018, 22:40

    Ein faszinierender Ort und wenn man deine Aufnahmen einzuordnen versucht, so muss die Anlage sehr gross gewesen sein.
    Auch fotografisch wunderschön find ich, wie das Meer jede Aufnahme mit seinem schönen Blau hintermalt, das sich durch den leichten Dunst bestens mit dem Himmel zusammen fügt. Du hast aber auch einen guten Zeitpunkt gewählt für deinen Besuch - tolle Bilder ohne Touristen.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Vitória Castelo Santos 20. Oktober 2018, 21:56

    Eine starke Aufnahme!!!
    Wünsche ein guter Sonntag.
    LG Vitoria