2.453 10

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Sägewerk ...

... aus dem Kindthalgraben, Mürztal! Dieses Sägewerk wurde im 18. Jhd. errichtet und ist seit 1966 im österreichischen "Freilichtmuseum Stübing" bei Graz funktionstüchtig zu besichtigen. Ein 4 m hohes oberschlächtiges Wasserrad bringt das ebenerdig gelegene Triebwerk in Schwung, das seinerseits den hölzernen Schlitten und das Sägeblatt bewegt. Noch Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde auf dieser Säge Bauholz geschnitten.
Auch diese Aufnahme habe ich in einer Kombination aus Farbaufnahme und SW- Bild mit teilweiser Nachcolorierung und Entsättigung bearbeitet, um die alten Gebäude etwas hervorzuheben, was mir bei einer reinen SW- Umsetzung nicht ausreichend genug erschien und ganz in Farbe war mir das landschaftlich bedingte Grün einfach zu dominant.

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/60 s bei f/8
ISO: 100
Brennweite: 18 mm
Objektiv: Canon 18 - 55 mm
Software: Photoshop CS2 Mac

Sägewerk (Innenansicht) ...
Sägewerk (Innenansicht) ...
Uwe Vollmann

Kommentare 10

  • Gerlinde Weninger 17. Juni 2007, 21:03

    Da hast du dir viel Mühe mit der Bea. gemacht, es hat sich gelohnt!
    ligrü Gerlinde
  • Edeltrud Taschner 17. Juni 2007, 20:54

    Durch die Bearbeitung erhält die Aufnahme einen nostalgischen Touch. Sie passt sehr gut zu diesem Motiv.
    LG Edeltrud
  • Nirak. 17. Juni 2007, 12:47

    Diese zarte Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Dadurch wird der Blick auf die Details gelenkt. Sehr schön.
    LG
    Karin
  • Celia N. 17. Juni 2007, 11:24

    Interessante Doku ! Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut.
    LG
    Celia
  • Helmut - Winkel 17. Juni 2007, 10:50

    Ich finde, die Bildbearbeitung ist Dir sehr gut gelungen, Uwe!
    LG Helmut
  • Makroknipser 17. Juni 2007, 10:06

    Hi Uwe,
    da fehlt aber das Wasser ,um das Rad anzutreiben :-))
    Das gefällt mir.
    Gruß
    Hans
  • Peter Vollmert 17. Juni 2007, 5:39

    da hört man das Klappern am rauschenden Bach, klipp-klapp;-)
    sehr schön
    Gruß Peter
  • ~Merlin~ 17. Juni 2007, 1:14

    Die Bearbeitung paßt hervorragend zum Motiv, klasse gemacht,

    Gruß, Kai
  • Helmut Burkard 16. Juni 2007, 23:12

    Solche Sägewerke habe ich noch von der "Sommerfrische" in meiner Kindheit gut in Erinnerung! Da sind wir lange staunend gestanden und haben zugesehen!
    Schöne, nostalgische Aufnahme. Gefällt mir gut, auch die nicht zu starke Entsättigung! Wirkt wie ein Farbfoto aus den 60-er Jahren...
    LG Helmut
  • Ivonne Harenburg 16. Juni 2007, 22:22

    super diese Bearbeitung
    ja, es wirkt klasse und Du hast es genau richtig gemacht für meinen Geschmack

    LG Ivy