Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sächsische Impressionen " Dresden - Blick auf die Frauenkirche, in der Abendsonne "

Sächsische Impressionen " Dresden - Blick auf die Frauenkirche, in der Abendsonne "

KHMFotografie


Premium (World), der Kaiserstadt / GosLar in NDS

Sächsische Impressionen " Dresden - Blick auf die Frauenkirche, in der Abendsonne "

Nikon D 300 / Nikkor 18-200@18mm / F 9 / ISO 200 / 1/50, -0,4 EV / Einzelaufnahme / Freihand


Schon im 11. Jahrhundert wurde an der Stelle der heutigen Frauenkirche eine kleine romanische Kirche – vermutlich die älteste Kirche Dresdens – erbaut, die der Mutter von Jesus, Maria, geweiht war und folglich auf Mittelhochdeutsch Kirche zu unser liuben Vrouwen hieß. Sie war eine von dem Burgward Pesterwitz von Meißen gegründete Anlage. Der Sakralbau erhielt 1477 eine Choranlage im Stil der Gotik, und 1497 einen Dachreiter. In der Reformation fiel das Kirchengebäude aus dem Mittelalter an die nun lutherische Gemeinde der Stadt. Bis dahin war sie die einzige Stadtkirche mit Sitz des Erzpriesters des Archidiakonats des Bistums Meißen. Unter anderem wurde in ihrer Vorhalle Heinrich Schütz bestattet. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude baufällig und reichte für die wachsende Zahl der Gottesdienstbesucher nicht mehr aus. Beim Abbruch der Kirche 1727, hatte diese ein dreischiffiges Langhaus auf quadratischem Grundriss, mit einem Chor im Stil der Gotik

Kommentare 41

  • Wmr Wolfgang Müller 22. Juli 2010, 16:01

    Hier ist die Perspektive sehr gut gelungen...das imposante Gebäude links gibt der Kirche einen zusätzlichen Touch...die abendliche Sonne kommt natürlich in dieser s/w Aufnahme kaum zur Geltung...klasse Foto,Kalle...man sollte doch mal Abseits der Touristenpfade gehen..
    wolfgang
  • Wolfgang B. Scheifers 17. Juli 2010, 21:57

    Aus dieser Perspektive habe ich den Zwinger auch noch nicht gesehen. Eine fantastische Aufnahme!
    LG Wolfgang

  • aspectus 16. Juli 2010, 19:54

    Ich bin b e g e i s t e r t !!!!!!!!! Eine fantastische Bildgestaltung und erstklassige s/w-Bearbeitung!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Renate
  • Böttch 15. Juli 2010, 10:02

    Bin mal wieder sprachlos.
    VG Böttch
  • botano 14. Juli 2010, 21:05

    ( G )( R )( A )( N )( D )( I )( O )( S )
    Botan
  • Anoli 14. Juli 2010, 20:08

    Ich mag auch links die schönen Details!
    LG Ilona
  • Brigitte Kosch 14. Juli 2010, 8:25

    Die Blickführung zur Frauenkirche einfach klasse.
    Top Bildgestaltung, super gute Bearbeitung.
    lg brigitte
  • cheeky-bee 13. Juli 2010, 20:20

    perspektivisch einmalig und sehr ausdrucksstark!
    Ganz liebe Grüße, Gaby
  • m-fo 13. Juli 2010, 16:12

    mus schon sagen, ein gigantischer schnitt und eine super tonung.
    Gruß Peter


  • Mary Sch 13. Juli 2010, 13:48

    Überzeugende Grauwert und ein gut durchdachter Bildaufbau.
    LG Mary
  • Norbert REN 13. Juli 2010, 13:48

    Der Wiederaufbau dieser Frauenkirche ist so ziemlich das einzige, was ich in dieser Richtung für gut und richtig erachte, und das mehr aus symbolischen, denn aus architektonischen Gründen.
    Hier erfolgte der Wiederaufbau als Herausforderung an heutige Baumeister sehr detailgetreu.
    Und trotzdem ist es ein NEUBAU.
    Die Wiederauferstehung des Braunschweiger Stadtschlosses und auch der geplante Wiederaufbau in Hannover, nur weil irgendwo noch 10 Steine da sind halte ich für vollkommen daneben,
    es hat was von Filmkulisse.
    LG. Norbert
  • K.-H.Schulz 13. Juli 2010, 10:43

    Hallo!
    Eine sehr gute Perspektive.Tolle BEA.
    Gefällt mir gut.
    LG:Karl-heinz
  • I-N Fotografie 13. Juli 2010, 9:15

    nicht so ganz einfach, aber bestens gelungen
    lg Ingrid
  • KHMFotografie 13. Juli 2010, 7:42

    @..ALL, vielen Dank, für die netten Kommentare.

    vLG@kalle

  • Fritz Eichmann 13. Juli 2010, 7:30

    super diese perspektive..
    eine klasse aufnahme..
    lg. fritz

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen
Views 1.897
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten