Saarbrücker Rathaus

Saarbrücker Rathaus

1.741 5

Sonja R. Koch


kostenloses Benutzerkonto, Saarbrücken

Saarbrücker Rathaus

Seit dem 5. Dezember strahlt vom Turm des Saarbrücker Rathauses der wohl größte Nikolaus der Welt. Mit einer Lichtprojektion verwandelt die Stadt das altehrwürdige Rathaus in einen rund 38 Meter großen Nikolaus.
Abgebildet auf dem Rathausturm ist der historische Nikolaus von Myra. Das Bild des heiligen Nikolaus entstand um 1900, also zur Entstehungszeit des Hauberrisser Trakts des Rathauses.
Die Idee für die Saarbrücker Aktion hatten die beiden Künstler Martin Heuer und Werner Spengler, die mit ihrer Künstlergemeinschaft „Azur“ in Saarbrücken immer wieder überraschende Lichtakzente im öffentlichen Raum installieren. Die Firma Panirama, die schon in Berlin den Deutschen Dom und das Brandenburger Tor eindrucksvoll mit Licht in Szene setzte, konnte für die technische Umsetzung gewonnen werden. (Quelle: www.saarbrücken.de)

EOS 400D mit Canon EF-S 18-55mm)
(5s, F4,0, ISO100, 25mm)

Kommentare 5