Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Saalfelder Feengrotten

Saalfelder Feengrotten

583 3

Dirk Seltrecht


Free Mitglied, Norderstedt

Saalfelder Feengrotten

Aufnahme aus den Saalfelder Feengrotten

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Dirk Seltrecht ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Jens Höllenfeuer 16. Juli 2018, 20:56

    Da die konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht war, gebe ich Dir gern welche.
    Diese Höhlenaufnahme der Saalfelder Feengrotten ist zunächst von der Belichtung her sehr stimig und wirkt auch farblich sehr ausgewogen, was bei Kunstlicht und verschiedenen Mineralientexturen oft schwierig einzuschätzen ist.
    Die Aufnahme hat aber einen entscheidenden Fehler. Sie wirkt platt wie eine Fläche und keine Höhle. Dies hast Du sogar unbewusst mit der hohen Schärfentiefe und der Spiegelung verstärkt.
    Es gibt quasi keine Blickführung, weder durch Schärfe/Unschärfe noch durch Betonung eines Bereiches (z.B. durch künstliche Lichtquelle, ja Blitzen verboten!) oder einen anderen Schnitt. Durch leichte Unschärfe im Vordergrund hätte hier eine Tiefenwirkung erzeugt werden können, die der Höhle im Bild zu mehr Tiefenwirkung verhilft.
    VG Jens
    • Dirk Seltrecht 16. Juli 2018, 21:12

      ja das ist mir später am pc auch aufgefallen. fand es dann aber doch noch zeigenswert. danke für dein kommentar

      VG DIRK
  • alicefairy 16. Juli 2018, 18:11

    Sowas von schön!!!!
    Lg Alice