Rynek Glówny / Krakau..... Polen 1984 (Dia-Scan)

Rynek Glówny / Krakau..... Polen 1984 (Dia-Scan)

10.086 142

Blula


Premium (Basic)

Rynek Glówny / Krakau..... Polen 1984 (Dia-Scan)

Inmitten des Zentrums von Krakau befindet sich der Rynek Glówny, der 40.000 m² messende Haupt-Marktplatz, in dessen Mitte sich die schmalen, aber etwa 100 m langen Sukiennice (Tuchhallen) befinden, das Zentrum des mittelalterlichen Handels. Im 14. Jh. an der Stelle früherer Marktbuden erbaut, erhielten die Tuchhallen dann im 16. Jh. ihr Renaissance-Gepräge. Unter den Lauben befinden sich heute u.a. Kaufläden.
.
Bilder/Eindrücke, die ich während einer Studienreise durch Polen im Jahre 1984 gesammelt habe.

Schlange stehen ..... Polen 1984 (Dia-Scan)
Schlange stehen ..... Polen 1984 (Dia-Scan)
Blula
Kontraste...... Polen 1984 (Dia-Scan)
Kontraste...... Polen 1984 (Dia-Scan)
Blula
Frau mit Hund......  Polen 1984 (Dia-Scan)
Frau mit Hund...... Polen 1984 (Dia-Scan)
Blula

Kommentare 142

  • Bluesfreundin 31. August 2021, 16:18

    ..und solch einen Kinderwagen hatte ich 1984 für meinen Andreas auch!Heute sind die Wägen anders...
    LG Sigrid
  • Eifelpixel 24. August 2021, 9:59

    Jetzt ein Bild von heute als Vergleich wäre Spannend
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
    • Blula 24. August 2021, 14:07

      Bei Interesse musst Du einfach mal nach 'Rynek Glówny / Krakau' goggeln ;-))
      LG Ursula
  • Lila 23. August 2021, 23:20

    eine gute Straßenszene !!!
    L.G. Lila
  • fotowabo 23. August 2021, 12:22

    Interessante, belebte Straßenszene, gut dokumentiert, 1984, Ursula .
    Liebe Grüße, Walter.
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 21. August 2021, 9:29

    ANTIGUA Y PRECIOSA ARQUITECTURA, CORDIALES SALUDOS.
  • Margret 20. August 2021, 18:04

    die Frau mit dem Kinderwagen ist mir direkt in´s Auge gefallen
    es ist immer wieder schön unter Arkarden zu bummeln, auch heute noch, immer wieder interessante Fotos von Dir zu schauen gefällt mir sehr gut, ich war noch nie vor Ort .
    LG Margret
  • Michèle FLEURY 18. August 2021, 17:42

    Excellente dia scannée, Ursula, ta vision urbaine polonaise prend perspective et profondeur grâce à ton angle de vue et à ta définition précise sur tous les plans, structurés sur la place par l'architecture à colonnes, par les passants et l'avant-plan de la femme qui regarde la poussette : j'aime beaucoup cette vue des années 80! Amitiés et compliments à toi! Michèle
  • Margot Bäsler 17. August 2021, 14:29

    Trotz des geschichtsträchtigen Motivs fällt der Blick auf den Kinderwagen vorne rechts - ein super Motiv.
    ---LG Margot----
  • Gerlinde Weninger 16. August 2021, 20:04

    Ein sehr schöner Scan von dieser Stadt, die ich nicht kenne.
    Bemerkenswert, dass keiner in sein Handy starrt, die gab es damals noch nicht für die breite Masse!
    Ein Servus von Gerlinde
    • Blula 18. August 2021, 14:11

      Ja, stimmt, das fällt tatsächlich richtig auf. Man kann ja heutzutage gar nicht mehr ohne Handy, aber müssen es so viele ständig und bei Schritt und Tritt in der Hand haben? Das ist doch schon lange eine Sucht !! :-((
      Danke und lG Ursula
  • Tante Mizzi 16. August 2021, 16:39

    Eine sehr schöne Impression von Krakau aus vergangenen Zeiten !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Andy W. aus W. 15. August 2021, 12:14

    ein ganz toller Rückblick, die Kinderwagen sahen damals ja Uhrig aus, dass müsste man mal heute fotografieren, das wäre ein Unterschied. Schöne Erinnerung !! VLG Andy
  • Reinhard D. L. 14. August 2021, 21:23

    ein schönes gebäude mit dem arkaden- od. auch laubengang genannt.
    gruß
    Reinhard
  • gnibbel 14. August 2021, 20:18

    Die Mode der 80iger im Sozialismus.
    Sieht gar nicht so schlecht aus.
    Eine klasse Bildgestaltung.
    Irgendwie hast du es geschafft die Kinderwagen wunderbar in den Fokus zu rücken.
    Um diese Zeit waren wir mit unserer Pfarrei mit polnischen Kindern in einem großen Kaufhaus. Das Staunen und die großen Augen werde ich nie vergessen; vor Allem in der Spielzeugabteilung. Erinnere mich grad nochmals daran.
    Tolles Bild!
    Liebe Grüße Bernd
    • Blula 15. August 2021, 8:42

      Danke, und es freut mich auch, dass ich mit diesem Bild wieder derlei Erinnerungen bei Dir wachrufen konnte.
      LG Ursula
  • Willi W. 14. August 2021, 10:19

    Klasse deine feine Serie.
    Liebe Grüße Willi
    • Blula 14. August 2021, 13:08

      Danke sehr, ich freue mich auch sehr über das allgemein große Interesse.
      LG Ursula
  • Margot Bäsler 13. August 2021, 20:10

    Das sind doch schöne Erinnerungsfotos die du machen konntest.
    ---LG Margot---