Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.007 8

Dirk Frantzen


World Mitglied, Viersen

RWE Tower #1

Essen, Opernplatz
Zentrale der RWE AG
Kamera: Horizon 202 (Panoramakamera)
Bildbereich: 120 Grad
Negativgröße: 2 x 24 x 58mm
Brennweite: 28mm
Blende: 16
Belichtungszeit: 1/250
Belichtungsmesser: Nikon Coolpix 995
Film: Kodak Fa-100
Scanner: Nikon Coolscan IV ED (LS40)
Die vier Einzelscans wurden mit PanoramaFactory (Schwinglinsen-Modus) zusammengesetzt
Das Bild besteht aus zwei Einzelaufnahmen.
Die Verzerrungen resultieren aus dem Aufnahmeprinzip der Kamera. Es handelt sich um eine Schwinglinse die nur waagerecht zum Horizont
verzerrungsfreie Aufnahmen ermöglicht - oder mit einem Shiftobjektiv!

RWE Tower #4
RWE Tower #4
Dirk Frantzen

Kommentare 8

  • Dirk Frantzen 21. Juli 2003, 14:23

    Werde mich also bemühen, beim nächsten Mal eine bessere Aufnahme zu machen :-))
  • Dirk Frantzen 21. Juli 2003, 14:23

    Auf vielfachen Wunsch wurde das Bild aus dem Voting entfernt ;-)

    Foto für Galerie
    Zielsektion:
    Galerie > Gegenstände > Architektur > Ursprungs-Sektion:
    Reisen > Europa > Deutschland > NRW > Ruhrgebiet >
    Von: Dirk Frantzen, 19.7.03, 23:32h
    Wie: Großes Voting (100 Stimmen, 48h)
    Wer: Member
    Votes: 221
    Vorschlag zurückziehen


    Dirk Frantzen, 19.7.2003 um 23:32 Uhr
    Ein SELBSTVORSCHLAG
    Macht Euch ein eigenes Bild :-)

    Anleitung:
    Bei Gefallen = PRO
    Bei Nichtgefallen = CONTRA
    Bei "kann ich nichts mit anfangen" = "SKIP"

    So, jetzt solltet ihr eigentlich wissen wie's geht :o)

    Silke Winzen, gestern um 0:35 Uhr
    gefallen=pro
    allerdings erst beim 2. blick
    zuerst ist mir der schiefe turm aufgefallen und dann habe ich bemerkt das das foto hm nun fehlen mir die worte. es wirkt durch die rundung vorne gebogen.
    desto öfter ich es mir ansehe um so besser wird es :-)
    lg
    silke

    Dirk Hofmann, gestern um 7:56 Uhr
    ähem ... nichtgefallen ... da hast du wesentlich bessere gezeigt ...

    Elke Czellnik, gestern um 8:01 Uhr
    gefällt = pro
    Farben und Schärfe = pro
    beim längerem Betrachten = contra - weil am Himmel Artekfakte - besonders sichtbar links neben dem oberen Teil des Turmes
    darum = skip
    vG elc


    Heinz Eylmann, gestern um 8:36 Uhr
    Contra,
    wg. unterem Anschnitt.

    Thomas Meyer, gestern um 9:00 Uhr
    unten zu viel los, schief: contra

    Peter Lehner, gestern um 10:34 Uhr
    Contra
    -> Himmel ist zu leer (keine schönwetter Wolken)
    -> Zuviel Verkehr

    Reinhard Otto, gestern um 11:10 Uhr
    Contra

    Rüdiger H., gestern um 11:11 Uhr
    Das abgeschnittene Fahrrad passt gar nicht zu einem galerie-würdigen Foto.
    Contra

    Ulrich WalterU, gestern um 12:26 Uhr
    Wuselt mri zu viel. finde nicht den klaren punkt. sorry daher contra

    Sonja Tietze, gestern um 14:10 Uhr
    contra

    Jakub Wisniewski, gestern um 18:26 Uhr
    Es ist vielleicht ein schönes Motiv...aber die Gebäude links und rechts fallen nach hinten! Ein Weitwinkel oder gar die Verzerren Funktion bei Photoshop hätten das Bild anders aussehen lassen!

    Contra....sonst Pro!

    Dirk Frantzen, gestern um 19:16 Uhr
    @Jakub: der Effekt ist nicht nur systembedingt sondern sogar von mir so gewollt. Das Motiv nur so darzustellen wie es in Realität ist, war mir zu langweilig.
    Für mich gewinnt das Bild durch diesen Effekt.


    Lutz Loebel, gestern um 20:10 Uhr
    SKIP

    Servus aus München
    Lutz

    [Begründung gern per FM / QM]


    S. Scaudon, gestern um 23:47 Uhr
    Du hast noch vergessen, daß es leute gibt, die über dein von Dir präferiertes minimalschema hinaus denken können und wollen...manche fotos sind einfach gut obwohl sie einem nicht gefallen..die bekommen von mir ein pro (siehe das kitschbild in rosa das kurz vor deinem vorschlag kam)...und es gibt bilder die gut gefallen aber aus anderen gründen im grunde in der galerie nichts zu suchen haben.....
    SELBSTVORSCHLÄGE sind zB so ein grund
    .....CONTRA
    PS...warum hast Du gerade eines Deiner schlechtesten bilder vorgeschlagen???....

    Heribert Stahl, heute um 3:06 Uhr
    Schoenes Wetter und ein motivwuerdiges Gebaeude.
    Aber es ist weder ein besonders passender Standort gewaehlt, noch genug Geduld aufgebracht worden, ein gutes Foto zu kreieren: Der Strassenverkehr ist zufaellig und in diesem Falle unfotogen verteilt. Das symmetrische Gebaeude wurde leicht aussermittig anvisiert.
    CONTRA

    Holger Magnussen, heute um 7:39 Uhr
    Pro
    LGH

    Knut Wiarda, heute um 9:50 Uhr
    Wegen Schnitt unten und weil schief leider Contra.

    Achim Blum, heute um 11:48 Uhr
    Schöne Aufname vom Hauptsitz meines Arbeitgebers
    nur der Verkehr und die Artefakte im Himmel stören mich doch zu sehr daher leider Skip

    Alexander Wernick, heute um 13:23 Uhr
    Schiefes Bildchen - nur ein CONTRA ...

    Helena Ludwig, heute um 13:25 Uhr
    Auch mein contra ist vor allem auf den unteren Beschnitt des Bildes zurückzuführen.
  • Holger M 20. Juli 2003, 9:37

    wow...ein exellentes Foto-find ich einfach klasse
    LGH
  • Dirk Frantzen 19. Juli 2003, 21:27

    @Ricarda: stimmt. Die hab ich glatt übersehen.
  • Ricarda Grothey 19. Juli 2003, 21:26

    na ja dirk ich will ja nicht pingelig werden aber die ecke vom linken gebäuderand hätte ich auch gerne noch gesehn
  • Kees Koomans 19. Juli 2003, 21:24

    Schöne aufnahme, gefällt mir sehr gut.

    Gruss. Kees.
  • Dirk Frantzen 19. Juli 2003, 21:17

    @Ricarda: steh ich nicht mittig genug vor dem Turm?
    Es kommen noch mehr Aufnahmen :-)
  • Ricarda Grothey 19. Juli 2003, 21:16

    dirk
    das ist die wucht klasse
    alledings vielleicht etwas mehr nach links gehn oder?
    gruß
    ricarda