Zurück zur Liste
Russischer Bär, Spanische Flagge

Russischer Bär, Spanische Flagge

5.904 14

Russischer Bär, Spanische Flagge

Russischer Bär, Spanische Flagge (Callimorpha quadripunctaria)

"Der Russische Bär, auch Spanische Flagge genannt, kommt in Mitteleuropa nur lokal und meistens recht selten vor. Im Vergleich zum Schönbär liegen die Verbreitungsregionen mehr im südlichen Europa. Die Lebensräume sind vorwiegend warme, sonnige, meist sandige, steppenartige Orte. "
(http://www.welt-der-schmetterlinge.de/schmetterling-russischer_baer-spanische_flagge-callimorpha_quadripunctaria.html)
Der Falter nutzt das Nektarangebot der ebenfalls nicht häufig anzutreffenden Kalkaster im NSG Gans am Sodenberg.

Kommentare 14

  • Ursula Zürcher 28. August 2016, 11:27

    Sagenhaft schön, wie er in diesem fast gemalten, leuchtend gelben Umfeld zur Geltung kommt. Eine ganz feine Kombination von Malerei und Fotografie!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Rike Gr. 28. August 2016, 10:28

    so einen Falter sehe ich heute zum ersten Mal lieber Werner... der sieht ja toll aus... und mit dem gelben Hintergrund... ist das allerfeinst..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Heide Jankowski 28. August 2016, 7:12

    Du mußt Argusaugen haben, um solche seltenen Schmetterlinge zu entdecken, lieber Werner. Auch dieses ist wieder eine wunderbare Aufnahmen.
    LG Heide
  • WM-Photo 27. August 2016, 21:22

    Ich habe ihn bei uns im Altmühltal schon entdeckt. Mit etwas Glück gewährt er auch einen feurigen Blick auf seine roten Farben.
    Sehr feine Freistellung - das bekommt man selten bei ihm.

    Gruß Walter
  • Angelika Kart 27. August 2016, 16:53

    Toll mit dem herrlich gelben Hintergrund.
    LG Angelika
  • ingeborg m. 27. August 2016, 15:13

    wunderbar mit diesem gelbleuchtenden HG!
    LG Ingeborg
  • lilly234 27. August 2016, 14:54

    Einen wunderschönen Falter mit tollem Bokeh hast Du da abgelichtet! :)
    LG Svenja
  • Marcelinka 27. August 2016, 14:01

    sehr schön dargestellt, vor allem der Kontrast gefällt mir
  • Ulrike Sobick 27. August 2016, 10:46

    Sehr schön - feiner Kontrast zum weichen, sehr schönen HG.
    Bei uns kommt er ja ganz gelegentlich und häufiger im warmen Ahrtal vor.
    LG Ulrike
  • Marianne Wiora 27. August 2016, 10:23

    Sehr schöne Aufnahme mit herrlichem Hintergrund. Ich hab ihn dieses Jahr vergeblich in der Wahner Heide gesucht. lg marianne
  • dreamer 07 27. August 2016, 10:18

    den habe ich bei uns im Norden noch nie gesehen, du zeigst ihn wunderschön......Kompliment Werner*
    LG willy
  • dorographie 27. August 2016, 8:37

    sehr schön ins Bild gesetzt, mit viel Raum nach vorne. Und die Farben sind ein Augenschmaus.
    Liebe Grüsse, Doro
  • aorta-besler 27. August 2016, 8:17

    Eine besonderer Falter den Du in diesem Gelbenmeer wundervoll präsentierst. Seine grafische Präsens macht sein Leben bestimmt nicht leichter.
    LG Gudrun
  • Ev S.K. 27. August 2016, 7:46

    So fein mit seinen Farben - ein noch nie gesehener Schmetterling in einem weichen gelben Umfeld.
    Wie schön du hier wieder die Schärfe gesetzt hast, die Harmonie in diesem Bild ist voller Ästhetik.
    Liebe Grüsse
    Evelin