Runzelkorn


Premium (Basic), España

runzelkunzt

Kennst du das einsame Hemmed?
Flattertata, flattertata.

Der's trug, ist baß verdämmet!
Flattertata, flattertata.

Es knattert und rattert im Winde.
Windurudei, windurudei.

Es weint wie ein kleines Kinde.
Windurudei, windurudei.

Das ist das einsame
Hemmed.

Christian Morgenstern, Das Hemmed

https://www.youtube.com/watch?v=C07k1-rhHzM










*

Kommentare 33

  • anne gattlen 21. Mai 2021, 13:31

    Diese Runzelkunst hatte ich verpasst..chapeau sag ich nachträglich .
    Lg 

    Anne
  • anne47 6. Mai 2021, 20:41

    Der Lattenzaun

    Es war einmal ein Lattenzaun,
    mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

    Ein Architekt, der dieses sah,
    stand eines Abends plötzlich da -

    und nahm den Zwischenraum heraus
    und baute draus ein großes Haus.

    Der Zaun indessen stand ganz dumm
    mit Latten ohne was herum,

    ein Anblick gräßlich und gemein.
    Drum zog ihn der Senat auch ein.

    Der Architekt jedoch entfloh
    nach Afri - od - Ameriko.

    Christian Morgenstern
    .............................................

    Das ist ein echter Kunztelborn
    geschaffen wurd's von Runzelkorn

    Das Blaue klaute er vom Meer
    Das Schwarze warf er hinterher

    Es waren nur die alten Latten
    die keinen Zwischenraum mehr hatten

    Dann hat er etwas rumgewackelt
    am Rande etwas abgefackelt

    Drum sind die Latten jetzt verbogen
    So war's und das ist nicht gelogen

    LG Anne
  • Maria J. 5. Mai 2021, 18:16

    Feinste Runzelkunst – ganz nach meinem Geschmack
    ... und Morgenstern hätte es bestimmt auch gefallen.
    Flattertata ... flattertata ... :-))
    LG Maria
  • Hansiwalther 30. Mai 2018, 17:47

    Sieht wirklich gut aus, Deine Kunst. Ein Foto,dass ins Auge sticht.Gruß Hansi
  • Charly Charity 26. Januar 2018, 21:19

    Du hälst dich wacker bei 99 ;-)))*
    SUPER Arbeit*
    lg dagmar
  • HP Koch 19. Januar 2018, 8:01

    gut bub
  • Christoph Beranek 17. Januar 2018, 13:25

    Eine wunderbare visuelle Umsetzung zum Gedicht von Christian Morgenstern. Klasse !
    LG Christoph
  • Insulaire 13. Januar 2018, 15:40

    Das mag ich !*
    Vlg Insu
  • Neydhart von Gmunden 10. Januar 2018, 13:21

    Mittwoch, 13:21 Uhr Hamburger Zeit: ich sag jetzt mal nichts !
  • † Anne Louise Schneider 6. Januar 2018, 13:52

    mir scheint, das Hemd ist davongeflattert...
    flatteradi flatteradei - das ist einerlei
    geblieben ist ein Kondensstreifen;)
    Kunst in allen Belangen!!!
    Grüße von Anne
  • anatolisches Glühwürmchen 5. Januar 2018, 23:35

    So jetzt sitze ich das fünfte Mal vor diesem Kunztwerk! Ich bin total begeistert!!! Dieses flimmernde Blaulilatürkis am Meeresgrund, diese grafischen schwarzen Stängelchen, die sich so unbedingt nach oben zum Licht schlängeln, dieses zittrige Verlaufen sobald die Pflänzchen ins Oberflächliche gelangen. Auch links diese zerspreißelte Kreativkreation!

    Und dann dieses Gedicht von Morgenstern dazu - perfekt! Die Musik ist das i-Tüpfelchen!!! Für mich gehörst Du mit diesem Werk zu den ganz Großen!!!

    (Im Ernst, ich finde dieses Bild einfach super!!!)
    Herzliche Grüße, Ana
    • Runzelkorn 6. Januar 2018, 13:05

      Liebe Ana, bei so viel Lob werde ich ja ganz verlegen und sprachlos. Danke Dir!
      Solche Bilder sind, glaube ich, mehr oder weniger Zufall: Die diversen Bearbeitungsprogramme bieten jede Menge Möglichkeiten. Die "Kunzt" ist es wohl, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören. Was ich versucht habe, war, Sinnloses irgendwie sinnvoll miteinander zu verbinden. Und ich hab gedacht, ich könnte Euch mal was zumuten. Schön, daß das geht! ;-)
      Den Hochzeitstanz hab ich ja hier etwas zweckentfremdet. Was mich an der Musik fasziniert hat, war, wie Limbus 3 es geschafft hat, die Stimmung aus Brueghels Gemälde in Töne umzusetzen. Sieh Dir das Bild mal an und hör dazu die Musik, dann verstehst, was ich meine.
      https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Pieter_Bruegel_the_Elder_-_Wedding_Dance_in_the_Open_Air_-_WGA03505.jpg
      Liebe Grüße, Christian
    • anatolisches Glühwürmchen 14. Januar 2018, 0:47

      Lieber Christian, Breughels Hochzeitstanz ist ein faszinierendes Gemälde! Hab mich beim Betrachten wirklich amüsiert. Überall erotische Anspielungen, beschwingt und voller Witz :-) Erstaunlich für 1566! Und Du hast Recht, die Musik setzt genau diese schräge, tölpelhafte und von Geilheit getriebene Szenerie in Töne um.
      Danke für den Hinweis!
      Liebe Grüße, Ana
  • Wolf. 5. Januar 2018, 16:58

    was für eine geile mucke.
    endlich mal was für mein linkes ohr!
    nichts so blasphemischharmonisch dahertrillerndes.
    nichts was so walzerseligblaudonauwellig daherschwimmt
    wie so ein nach sauerstoff schnappender dreivierteltaktiger hecht.
    nichts so helenfischiges.
    nichts so mozärtlichorgasmisches!
    nichts ringojohnpaulgeorgisches und auch nichts
    was wie lindenblütentee klingt oder wie opas warme käsemauken.
    dieser musikalische erguss geht mir in die hörmuschel
    wie hackepeter in den ausgehungerten magen.
    und wer wie ich der blockflöte nie abgeschworen hat,
    dem atonalen chaos in sich nie entgangen ist und
    der schrägsten phantasie noch treu die stange hält,
    für den ist dieses stück der genussvollste genuss der genüsse!
    :-)))
    dahingeschmolzene grüße
    wolf
    • anatolisches Glühwürmchen 5. Januar 2018, 23:12

      Besser hätte man es nicht sagen können, lieber Wolf!
    • Runzelkorn 6. Januar 2018, 13:07

      Lieber Wolf, dann wirst Du Stockhausens Spiral für Blockflöte und Kurzwellen ganz sicher auch genießen können.
    • Runzelkorn 6. Januar 2018, 13:30

      Glühwürmchen und Wölfken, für mich hängen alte Erinnerungen an dieser Musik. In Erlangen gab es damals ein freies Tonstudio, wo alternative Musikgruppen abseits vom üblichen Markt auf eigene Kosten ihre Musik einspielen konnten. Die ersten, die das gemacht haben, waren drei Musikstudenten aus Heidelberg, Limbus 3 nämlich. Und fast gleichzeitig haben wir eine LP mit unserer Gruppe Missus Beastly eingespielt. Das war um 1969/70. Von den LPs wurden jeweils rund 500 Stück gepresst, die dann am Rande der Konzerte an Fans verkauft wurden. Eine der ersten Limbus 3-Lps hab ich damals bekommen - noch bevor es übrigens ein Cover dafür gab - und sie steht noch heute bei mir im Plattenregal. Einer der Titel: Brueghels Hochzeitstanz. Wer möchte, kann die LP auch kaufen - für 1.492,89 € wird sie bei CPM angeboten.
      http://www.progarchives.com/artist.asp?id=2400
      https://www.discogs.com/de/label/132981-CPM
  • Adele D. Oliver 4. Januar 2018, 22:38

    irgend jemand arbeitet hier kunstvoll am Spritzen von Apfelwein
    an der See im Hemd - oder so - .... my imagination is working overtime,
    like your art a lot, have no idea how you did this !!
    cheers, Adele
  • Rebekka D. 4. Januar 2018, 21:55

    lach .. aber wirkungsvoll .. ;o) Rebekka
  • Ruth U. 4. Januar 2018, 19:40

    Ohne Frage, das ist Kunzt, Fotokunzt vom Feinsten, bei der Dichtkunzt bin ich mir nicht sicher.