Zurück zur Liste
Running Man NGC 1977 - hier: "jumping over fire" ;-)

Running Man NGC 1977 - hier: "jumping over fire" ;-)

13.835 2

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Running Man NGC 1977 - hier: "jumping over fire" ;-)

Etwa eine Vollmondbreite oberhalb des berühmten Orionnebels M42 befindet sich NGC 1977, der sogenannte "Running Man" Nebel.
Für die Einzelaufnahmen zu meinem gezeigten Summenbild kam mein neuer Celestron Reducer (0,7) für das EHD 800 zum Einsatz.
Zwar habe ich letztendlich für das finale Bild nur etwa 1/2 Ausschnitt aus dem resultierenden Bildfeld herausgeschnitten.
Doch in diesem Fall hatte ich den Reducer eh nicht wegen des resultierenden größeren Gesichtsfeldes (i.Vgl. zu den 2032 mm Brennweite ohne Reducer) eingesetzt, sondern wegen der effektiv größeren Lichtstärke (F/7 statt F/10, sprich meine relativ "langsame" Optik gewinnt dadurch eine satte Blendenstufe).

Ferner konnte ich bei diesem Projekt auch Bilder mit längerer Belichtungszeit als ca. 70 sec. aufnehmen, da ich erstmals den MGEN Autoguider (nach anfänglichem Üben in vorherigen Mondscheinnächten) eingesetzt habe.
(Unter idealen Umständen schafft meine Montierung ca. 70 sec. gerade noch ohne Guiding sauber nachzuführen, mehr nur selten unter erheblichem Ausschuss.

Da ich neben dem UHC-S Filter - der ist echt super gegen die Lichtverschmutzung- auch bei einigen Aufnahmen einen O-III (20 nm) Filter sowie den 7 nm H-Alpha benutzt habe, hatte ich mein astrofotografisches Equipment für den Running Man so ziemlich ausgereizt. Endlich hat auch der Himmel Ende Februar mal ein paar Mond- , Wolken- und Dunst-lose Stündchen hervorgebracht.

Infos zum "Running Man" Nebel: Reflexions- und Emissionsnebel im Sternbild Orion, ca. 30 Bogenminuten oberhalb von M42/M43 zu finden, zur Orion-A-Wolke gehörig, ca. 1500 LJ entfernt, 40 x 25 Bogenminuten scheinbare Ausdehnung, ca. 7 mag scheinbare Helligkeit.

Infos zur Aufnahme und Ausrüstung:

Teleskop: Cel. EHD 800, f_eff= 1422 mm durch Cel. Reducer für EHD800, dadurch F/7, Montierung: Celestron AVX
Teilweise Auto-Guiding mit Lacerta MGEN 2.2, teilweise ohne Guiding
Kamera: EOS 760d (unmod.), Filter: UHC-S, O-III und H-Alpha
Einzelaufnahmen:
UHC-S Filter:
2 x 280sec mit ISO 1600
37 x 140 sec mit ISO 3200
29 x 70sec ISO 6400
12 x 140sec mit ISO 6400
(Belichtungszeit gesamt mit UHC-S ca. 160 min)

O-III:
12 x 70 sec mit ISO 6400
(Belichtungszeit gesamt mit O-III: ca. 14 min)

H-Alpha:
7 x 70sec ISO 6400
5x 140sec ISO 6400
4 x 280 sec ISO 6400
(Belichtungszeit gesamt mit H-Alpha: ca. 39 min)

Totale Belichtungszeit: ca. 3,5 h

Darks-Abzug, keine Flats, gestackt und bearbeitet in Fitswork sowie CANON DPP4
Aufnahmendaten: 27. und 29. Feb. 2016, 02.Maerz 2016
loc: 53.4°n.Br., 310 m NHN

Kommentare 2