3.285 6

Thomas E. Herrmann


Premium (Basic), Sulzbach/Main

Ruine

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land


Jetzt hab' ich vor lauter Werkstatt (Danke an Uwe für die Unterstützung bei der Suche) vergessen, wie diese Klosterruine hieß.
Aber da brauche ich wohl nicht lange warten bis mir einer der Stereotypen von unserem tollen Treffen am Wochenende auf die Sprünge hilft, oder???

Kommentare 6

  • Thomas E. Herrmann 10. November 2006, 9:12

    @ HeLu: Man braucht keine zweite Kamera, das Bild ist ein sogenanntes Cha-Cha Stereo. Dabei nimmt man zwei Bilder mit leicht versetztem Standpunkt auf. Man macht quasi einen Cha-Cha Schritt, wobei Schritt übertrieben ist; i.d.R. verlagert man einfach seinen Standpunkt von einem Bein auf das andere, wobei man schon darauf achten sollte, dass die Kamera parallel verschoben und nicht völlig verdreht wird (da wird es dann für das Bildprogramm um so schwerer). Bearbeitet wird das ganze dann in einem Programm Namens Stereophotomaker, das man als Freeware im Internet herunterladen kann. Zu diesem Programm gibt es noch ein weiteres Namens Autopano, das man auch runterlädt und im SPM verknüpft. Danach die beiden Bilder Seitenvertauscht (also das linke Originalbild nach rechts und das rechte nach links) in den SPM hochladen, anschliessend Alt+A gedrückt, fertig ist das Kreuzblick-Stereo.
    Eine genaue Anleitung kann ich dir auf Anfrage gerne besorgen.
  • Torsten Maertke 10. November 2006, 7:45

    hmmmm. bei mir klappt das nicht so wie es sollte...ich mein der Kreuzblick...werde aber weiter fleißig üben, denn ich will ja sehen wie schön die Ruine in 3D ausschaut.

    VG. Torsten
  • HeLu die Freizeitknipser 10. November 2006, 7:10

    Das ist ja super - habe soetwas vorher nie gesehen. Wie macht man das ? Braucht man da eine separate Kamera oder sind das normale Bilder ?
    lg Luzia
  • Thomas E. Herrmann 9. November 2006, 20:37

    Na Angela, dann sieh mal zu dass du das Skript rüberrückst, damit ich da noch 'nen Klapprahmen basteln kann.
    War übrigens eine Ruck-Zuck Entscheidung heute Abend, das Bild reinzustellen, schliesslich wollte ich der erste mit einem Eldena-3D sein :-)
  • Thomas Kötz 9. November 2006, 20:25

    Ich wäre nicht ich, wenn's nicht noch mehr Mecker gäbe:
    Ein wenig mehr Höhe und weniger Breite würde das Format für mich angenehmer machen. Aber vor lauter Turbo noch solche Bilder machen, weil wir dich "hin gejagt" haben - alle Achtung!
    LG
    -TK-
  • Angela und Uwe M. 9. November 2006, 18:23

    Ich glaub, da war ich früher schon mal *ggg

    Immer noch Klosterruine in ELdena :-)

    Du hättest vorn den SFK im Rasen noch bekämpfen können mittels Klapprahmen...aber ich hab dir ja das Skript noch nicht geschickt *lol*.
    Einmal nachschärfen wäre auch noch drin, aber sonst ist die Räumlichkeit sehr angenehm (mehr Mecker gibt es nicht ;-))
    lg Angela