pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

Ruheplatz...

...in einem verlassenen Schloss. Ein großes Buntglasfenster und ein Harmonium an der Wand gegenüber lassen vermuten, dass es sich um einen kleinen Andachtsraum handelt. Die eigentliche Kapelle befindet sich aber etwas abseits neben dem Schloss und beherbergt auch eine Familiengruft.

Bei der asymmetrischen Kiste links handelt es sich um einen Harfenkoffer, an den rollbare Beine montiert wurden.
Mein persönliches Lieblingsstück in diesem Raum ist jedoch der lederbezogene, gepolsterte "Thron", so etwas habe ich zuvor noch nie gesehen. Daneben in der Nische stehen zwei Urnen. Unweigerlich stellt sich mir die Frage, ob hier wohl frühere Familienangehörige ihre letzte Ruhe verbringen?
Ich weiß es nicht, denn natürlich habe ich nicht hineingeguckt...

Folgendes habe ich über diesen Sessel herausgefunden (übersetzt aus Wikipedia):

Porter´s Chair:
Ein Portierstuhl war eine Art Stuhl, der im mittelalterlichen England und später in Frankreich verwendet wurde. Normalerweise aus hochwertigem Leder oder rotem Samt gefertigt, wurde er an der Eingangstür eines Anwesens oder Hauses platziert und von einem Pförtner benutzt, der für die Überprüfung von Gästen und Besuchern verantwortlich war. Dies war notwendig, da der Türklopfer möglicherweise nicht im ganzen Haus zu hören war.
Da es in der Nähe einer Haustür oft kalt wehte, war der Stuhl so konzipiert, dass er den Diener bei seiner Aufgabe, lange Zeit an der Tür zu bleiben, relativ warm hält. Die Form wird am besten als "ausgehöhltes Ei" beschrieben, sehr hoch und mit geschlossenem Rücken, mit Armlehnen und normalerweise mit einer Kerbe für eine Laterne an der Seite, so dass sich die Person im Sessel zurücklehnen und auf das Klopfen der Besucher warten kann.

Kommentare 16

  • Wolfgang P94 6. Juli 2020, 16:17

    Starkes Foto. Top die Infos!
    LG
    Wolfgang
  • Landstreicherin80 2. Juli 2020, 22:01

    Verrücktes Teil, auch noch nie gesehen so etwas. 
    Ob seine Bauweise etwas mit der Akustik zu tun hat, ob die wohl besser ist wenn man in diesem Ding sitzt?
    LG Nina
    • pottfotograf. 2. Juli 2020, 23:34

      Hallo Nina, ich hab auch noch mal recherchiert und Folgendes zum Sessel herausgefunden (s.o.). Mit der Akustik hatte es also indirekt auch etwas zu tun :-)
      Gruß, der pottfotograf
  • KiPhi 27. Juni 2020, 14:52

    Eine total "wilde" Location, skurril und ehrwürdig zugleich. Super festgehalten, so einen Stuhl habe ich auch noch nie gesehen. Schon schade, wie solche Räumlichkeiten, die einst mit ganz erheblichem finanziellen Aufwand so ausgestattet wurden, ungenutzt verkommen. Liebe Grüße Kilian
  • Christof Hannig und Katharina Jäger 27. Juni 2020, 10:30

    Eine sehr beeindruckende Location die Du hier auch bestens ins Bild gebracht hast - Stark!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Jürgen Divina 26. Juni 2020, 21:15

    Mit dem markanten Thron wirkt der Raum trotz des voranschreitenden Verfalls sehr edel. Gut aufgenommen und ebenso den Eindruck transportiert.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Reiner G. 25. Juni 2020, 23:52

    Antike Eleganz.
    Klasse ins Bild gesetzt.
    LG Reiner
  • Conny11 25. Juni 2020, 23:03

    Wow... ich bin total begeistert... was für ein fantastisches Motiv.
    bestens von dir präsentiert.
    LG von mir Conny
  • Michael Garcia 25. Juni 2020, 22:54

    sagenhaft, ein Plätzchen wie gemacht für Graf Dracula. Tolle Location und sehr gut fotografiert.
  • gnibbel 25. Juni 2020, 22:37

    iss nicht wahr?!
    Ich stellen mir grad deinen Blick vor! Eine geniale Location und wirklich klasse fotografiert.
    Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße Bernd
  • BeSd 25. Juni 2020, 19:11

    Genial !
    Gruß
    Bernd
  • Karla M.B. 25. Juni 2020, 15:50

    Whow, was für ein Ort...da haste wieder was ganz Besonderes entdeckt.
    Klasse Aufnahme  !!
    LG Karla
  • snapshot231 25. Juni 2020, 15:00

    Sauber! Eine tolle Location, die Du sehr ansprechend in Szene gesetzt hast. LG Peter
  • juergi-p 25. Juni 2020, 12:27

    Eine großartige Aufnahme! In dieser Location könnte man einen Mittelalter-Film drehen, einfach toll!
    vg von jeurgi
  • JMC1968 25. Juni 2020, 11:46

    Top Aufnahme. Gruß Jean
  • Hepeju 25. Juni 2020, 11:36

    Starkes Foto, gefällt mir.
    Einzig der Heizkörper passt nicht so recht in das Bild.
    LG
    Peter