Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ruhe... nichts weiter....

Ruhe... nichts weiter....

922 2

Dirk Schatz


Basic Mitglied, Haßloch

Kommentare 2

  • Eike H 28. August 2005, 14:23

    Durch das Weitwinkel kommt hier die Weite gut zur Geltung. Ich kann mich für solche Landschaften auch sehr begeistern :-)

    Der Bildaufbau ist hier so gewählt, dass der Horizont sehr zentral liegt. Dass kann bei Spiegelungen gut aussehen, dann würde ich aber darauf achten, dass der Horizont penibel genau in der Mitte liegt und wie eine Spiegellinie wirkt.
    Bei solchen Landschaftsaufnahmen ist es dann aber auch eine Gefahr, dass der obere und der untere Teil miteinander konkurrieren. Deswegen würde ich hier die Gewichtung eher auf den unteren Teil (die Landschaft) legen und den Himmel ins obere drittel schieben. Alternativ ist es immer sinnvoll, auch die mittige Perspektive aufzunehmen und, bei einem interessant bewölkten Himmel, auch ein Bild mit der Gewichtung auf den Himmel zu machen.

    Würde mich über weite Kanada-Bilder von euch freuen! :-)
  • godewi95 24. Oktober 2004, 22:39

    Beeindruckende Landschaft, gut gewählter Ausschnitt. Vielleicht könnte durch leichtes Nachschärfen die Wirkung noch gesteigert werden. Allerdings würde ich selektiv nachschärfen (nur Landschaft), da der Himmel stellenweise bereits etwas pixelig wirkt.


    Gruß Alfred