Rüttelflug

... des Rauhfußbussards - bzw. eigentlich schon der Übergang in den Sinkflug, nachdem der Bussard eine Beute erspäht hatte.

Nikon, 500 mm (Sigma), freihand

Rüttelflug von vorn:

Rüttelnder Rauhfußbussard
Rüttelnder Rauhfußbussard
Herbert Henderkes

Kommentare 9

  • Lutz Wilke 15. Dezember 2011, 16:07

    Eine außerordentliche Serie mit vielen guten Fotos.
    Gruß
    Lutz
  • Chris 59 10. Dezember 2011, 9:17

    mir gefällt das Foto sehr gut wg. der Pose und den etwas schärferen Flügeln und dem Licht.
    Toller Schuß.
    VG
  • Axel Sand 7. Dezember 2011, 19:59

    Fantastisch, sehr gut erwischt.
    Gruß
    Axel
  • Mary.D. 7. Dezember 2011, 17:23

    Phänomenal!!!!LG Mary
  • Wulf von Graefe 7. Dezember 2011, 14:43

    Danke, Herbert, für die anschauliche Erläuterung!
    Hier gibt es zwar auch immer noch einmal Plätze, wo es so beginnt, aber wer hier dann noch Tage (oder einer bisher auch drei Wochen) im selben Gebiet bleiben mag, der hält dann anschließend doch 2-300 m Abstand von den regelmäßigen Menschenwechseln.
    lg Wulf
  • Herbert Henderkes 7. Dezember 2011, 14:08

    @Wulf)
    Ich habe den "lieben" Rauhfußbussard an 3 Tagen (verteilt über eine Woche) dort angetroffen. Sein Revier lag an einer kleinen Landstraße. Dort saß er in der Regel immer auf der Leitung, nie auf den Masten.
    Auf einer Strecke von etwa 1 km, so dass ich gelegentlich auch einmal meinen Standort wechseln musste. Das war aber kein Problem, nachdem er sich an das Auto gewöhnt hatte.
    An einer Stelle, wo ein Feldweg von der Straße abbog und somit eine gute Haltemöglichkeit vorhanden war, war die Entfernung besonders gering. Oft habe ich dort einfach gewartet - irgendwann kam der Rauhfuß bei seiner Jagd immer weider dort hin.
    Wenn man schon einmal eine solch hervorragende Gelegenheit bekommt, dann muss man die natürlich auch ausgiebig nutzen ...
    Allein die Beobachtung hat sehr viel Spaß gemacht - von den Fotos ganz zu schweigen.
    LG, Herbert
  • Nscho-tschi 7 7. Dezember 2011, 11:26

    Herrliches Foto ...Super
    lg Rosi
  • Wulf von Graefe 7. Dezember 2011, 8:28

    Was für ein braves Raufußkind, dass er da alles, was man so als Bussard tun kann, auch bei einer einzigen Sitzung immer auch noch einmal "anders herum" vormacht! ;-)
    Da hast Du wirklich konzentriert "gearbeitet", der besonderen Gelegenheit so viele, so schöne Bilder abzugewinnen! Respekt, Herbert!
    Am interessantesten ist mir dabei sein Ansitz auf dem Draht, was sicher nur recht selten einmal zu sehen ist.
    Musstest Du ihm da eigentlich bei seinen unterschiedlichen Ausflügen jeweils nachfahren oder hat er das in der Fülle eines Adventskalenders alles in so idealer Aufnahmeentfernung um den selben Ansitzpunkt herum vorgeführt?
    (Was ich aus meiner Gegend hier tatsächlich auch kenne, was aber lange zurückliegt und heutige Bedingungen hier kaum mehr zulassen werden ;-(
    lg Wulf
  • A.Schiele 7. Dezember 2011, 7:20

    Sehr schön im Flug erwischt.
    Gruß Armin.