Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.541 8

Elke Ilse Krüger


World Mitglied, Tönisvorst / Niederrhein

Rügen - Jasmund

Aussicht vom Königstuhl.
Der Königsstuhl ist der berühmteste Kreidefelsvorsprung der Stubbenkammer im Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen. Er liegt 118 m ü. NN.
Über einen insgesamt etwa 11 km langen Hochuferweg, der von Sassnitz bis nach Lohme führt, oder vom 3 km entfernten Großparkplatz in Hagen (Ortsteil der Gemeinde Lohme) erreicht man das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, in dessen Gelände der Königsstuhl seit 2004 einbezogen ist.
Der Name Königsstuhl wird auf ein Ereignis im Jahre 1715 zurückgeführt, bei dem der schwedische König Karl XII. von dieser Stelle ein Seegefecht gegen die Dänen geleitet haben soll. Das Gefecht ermüdete den Herrscher angeblich derart, dass er sich einen Stuhl bringen ließ.
Allerdings wird schon in einem Reisebericht des Pfarrherren Rhenan, der im Auftrag des Pommern-Herzoges Mineralquellen ausfindig machen sollte, im Jahre 1584 der Name „Konigsstuel“ gebraucht, sodass die Namensgebung viel früher anzusiedeln ist.
Einer Sage zufolge soll der Name allerdings daher kommen, dass in alter Zeit derjenige zum König gewählt wurde, dem es als Erstem gelang, von der Seeseite aus den Kreidefelsen zu erklimmen und sich auf den oben aufgestellten Stuhl zu setzen.
+

Rügen - Jasmund (2)
Rügen - Jasmund (2)
Elke Ilse Krüger

Kommentare 8

  • Steffen Bahnemann 3. Oktober 2009, 12:10

    Sehr schön wie der Kreidefelsen aus dem Bild sticht, super.
    Lg Steffen
  • Dietmar Stegmann 29. September 2009, 13:38

    Da bekomme ich gleich schöne Erinnerungen an unseren Urlaub im letzen Jahr. Wir sind oberhalb der Klippen viele Kilometer entlanggewandert und auch die über 400 Stufen zum Strand hinabgeklettert.
    Liebe Grüße, Dietmar
  • emmo 27. September 2009, 6:50

    schöner Blick und tolle Info.
    lg emmo
  • Nicole Rainer-Schuchmann 26. September 2009, 19:40

    Ein wunderbarer Blick von diesem super Standpunkt!!
    Die Infos sind sehr interessant dazu!
    +++
    Lg nicole
  • Marlis Meyer 26. September 2009, 18:02

    Zwei wunderschön Fotos , die ich besonders genieße, denn als Kind fuhren wir jedes Jahr nach Rügen und besuchten unter anderem auch den Königsstuhl und Kreidefelsen . Inzwischen wird sich in den vielen Jahrzehnten viel verändert haben. Doch dieser Blick ist mir in Erinnerung geblieben . Sehr gut finde ich deine Info , lg. Marlis
  • warei 26. September 2009, 15:22

    Ein tolles Bild mit einem wunxcerbaren Schnitt.
    LG Waltraud
  • Günter Roland 26. September 2009, 14:14

    Um dieses wunderschöne Foto zu machen, hattest Du einen anstrengenden Fußweg hinter Dir.
    Erstklassige Arbeit !
    LG Günter
  • LimFoto 26. September 2009, 14:12

    Alleine der Aufnahmeort ist schon eine Anmerkung wert. Infos zum Foto sehr Vorbildlich, da könnte ich auch noch dazu lernen. Schaut einfach gut aus.

    Lieben Gruß Frank