Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.491 13

Stefan Rieben


Pro Mitglied, Burgdorf

Rückblick

Ein weiteres Jahr Naturfotografie ist vorbei.
Vor 2 Jahren, als ich mit fotografieren von wildlebenden Vögeln angefangen habe, war es noch relativ einfach, mit Ausbeute nach Hause zu kommen. Mit den, im laufe der Zeit gestiegenen Ansprüchen an die eigenen Bilder, wird es auch immer schwieriger aber auch ineressanter, man versteht, was für Vorbereitung und Erfahrung meistens hinter top-Bildern stehen.
Naturfotografie ist Vieles:
- Jagdtrieb, die Spannung was wohl heute vor die Kamera kommt
- Herausforderung, mit wachsender Erfahrung optimale Bilder zu bekommen
- Kunst, so nah als möglich an wildlebende Tiere heranzukommen ohne sie zu
stören
- Sorge, wenn man sieht, wie wenig Natur noch übrig bleibt
- Freundschaft und Kommunikation mit ander Naturfotografen
- usw.....
Momente einzufangen, in Bilder zu verpacken und ihnen eine persönlche Note verpassen, ich freue mich aufs neue Jahr und wünsche allen hier im Forum weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby !

30.12.2008
500mm Fullframe

Kommentare 13

  • Stefanie Sow- Maurer 25. Januar 2009, 10:59

    Wow, klasse Aufnahme!!!
    Lg stefanie
  • shake 8. Januar 2009, 18:27

    Eine von der Bildgestaltung gelungene Aufnahme. Schön wie der Bussard den Kopf gedreht hat.
    Gruß, Thomas
  • Petra N. analog 7. Januar 2009, 15:10

    Du hast so wundervolle Vogelprotraits.
    Und Deine Einstellung zu Natur und Fotografie zeigt, daß da jemand am Werk ist, der weiß was er will ohne seine Motive, sprich die Tiere, zu belasten.

    Ich denke, auch dem eleganten Greif (Bussard???) würde gefallen, wie Du ihn und seine Artgenossen ins Bild setzt.
    L.G. Petra
  • Josia Berger 5. Januar 2009, 11:08

    Ein wunderschönes Bussardbild.

    Toller Text dazu, so ist es und danke für die Wünsche Stefan!

    LG Josia
  • Patrick Donini 5. Januar 2009, 7:58

    Gut, dass es Dir ähnlich geht wie mir :-)
    Fotos, die ich vor ein paar Jahren toll fand, landen heute im Papierkorb. Das Licht muss stimmen, der Hintergrund muss stimmen, die Situation muss stimmen... Die Enten müssen im Prachtkleid sein, die Singvögel singen, die Greifs eine fette Beute in den Krallen haben, und... und... und...
    Bei mir hat das neue "Fotojahr" schon super begonnen: mit einer Pannenhilfe in Krümmi :-)

    Weiterhin viel Erfolg & gut Licht!

    Patrick
  • R.Grum. 2. Januar 2009, 16:14

    Moin!

    Ich kann dir nur zustimmen!
    Man sitzt und sitzt und warte auf das Passende Tierchen"aber dass was man eigendlich haben will kommt nicht!"

    Ein sehr geiles Bild und noch in voller größe!

    Gruß Ralf
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 2. Januar 2009, 10:39

    einfach der beweis das du und deine werke imer perfekter geworden sind...ich liebe deine bilder über alles.....danke stefan
  • Peter D.... 2. Januar 2009, 0:40

    Super Foto!
    Für mich ist das kein Rückblick, sondern ein Ausblick. Ich beginne gerade mit der Vogelfotografie. Ich freue mich noch, wenn ich überhaupt einen Vogel in der Natur halbwegs ordentlich abgelichtet kriege.
    Deshalb gefällt mir Dein Text!
    Der Silvesterbussard...
    Der Silvesterbussard...
    Peter D....

    LG Peter
  • Jan Wegener 1. Januar 2009, 22:12

    ja, verrückter Weise ist es so, dass je besser man wird, es immer schwieriger wird. Weil die Ansprüche ins Unermessliche gehen. Dann reicht nicht mehr nur der Vogel auf dem Ast, sondern man will den Vogel singend auf dem perfekten Ast und das ganze noch vor perfektem HG.... :-)

    Klasse Bild...
  • K. Häßler 1. Januar 2009, 19:33

    Das ist ein echt starkes Motiv, die helle Umgebungsfarbe bildet einen prima kontrast zum Vogel. Prima!

    VG Kai
  • Stevie 65 1. Januar 2009, 19:00

    Sehr schön und treffend hast du unsere gemeinsame "Leidenschaft" umschrieben, Stefan!!
    Dieses Bild hier ist mal wieder eine Augenweide!!!
    Bin gespannt auf viele weitere Vogi-Bilder von dir!!
    Grüoss, Stevie65

  • Gerbera 1. Januar 2009, 18:54

    wunderschönes Foto, ich wünsche dir noch viele einmalige Momente, wo du die aussergewöhnliche Tierwelt einfangen kannst.
  • Günter Angermeier 1. Januar 2009, 18:52

    Da kann ich deinen Worten nur zustimmen.
    Auch ich wünsche dir ein erfolgreiches Fotojahr 2009.
    Ach ja, zum Bild: Spitze !!
    LG Günter