Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Rückblick: Allianz für Deutschland 1990

Rückblick: Allianz für Deutschland 1990

955 1

Roland Hartig


World Mitglied, Rostock

Rückblick: Allianz für Deutschland 1990

Szene aus dem Rostocker Wahlkampf zur ersten frei zu wählenden Volkskammer der DDR im März 1990. Nie wieder Sozialismus - Freiheit und Wohlstand. Allianz für Deutschland.

Als ich das Foto machte, sprach gerade Gregor Gysi. Er verwies auf den demokratischen Sozialismus, der noch nie eine Chance hatte, sich durchzusetzen. Von ihm stammt auch der Satz: "Der Staatssozialismus hat Karl Marx missbraucht." Diese jungen Burschen, die gegen die Wahlveranstaltung der SED/PDS Rabatz machten, zählten auf Grund ihres Alters damals sicher noch nicht zum Wahlvolk, aber liebäugelten mit der D-Mark, statt ihr Gehirn einzuschalten. Und die Masse der Wähler verhielten sich letztendlich auch so, denke ich.

Kommentare 1