Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Rückblende

Nur alle 5 Jahre findet in Kassel die documenta statt, die man mit Fug und Recht als DIE !! Weltausstellung der modernen Kunst bezeichnen kann. Sie währt 100 Tage, und wurde heute vom Bundespräsidenten eröffnet.
Dies ist mein Abschiedsbild von der vorangegangen documenta 14, und zeigt das "Parthenon der Bücher" von M. Minujin, eine Gerüstinstallation gefüllt mit Büchern, die irgendwo auf der Welt aus unterschiedlichen Gründen verboten worden sind.
Bereits 2017 habe ich mich mit meinem Sohn für 2022 zur d,15 verabredet der offensichtlich die Affinität zur Gegenwartskunst von mir geerbt hat.
Mit zunehmendem Alter fragt man sich jedes mal, ob einem noch eine documenta bei guter Gesundheit vergönnt ist, dieses mal scheint es ja zu klappen.

 verboten
verboten
Norbert REN


.

Kommentare 26

  • Sabine Junge 29. Juni 2022, 19:26

    Eine sehr spannende Bildwirkung in dem Licht!
    Und ich wünsche dir noch ganz viele Jahre bei guter Gesundheit, damit du dort immer wieder hinkannst, lieber Norbert!
    LG Sabine
  • Sigrid Warnke 28. Juni 2022, 21:41

    Die Installation wirkt durch den Lichteinfall noch beeindruckender. Ja, fünf Jahre sind eine lange Zeit gerade in der aktuellen Krisensituation. Ich werde demnächst die Nordart in Büdelsdorf besuchen.
    LG Sigrid
  • sabiri 25. Juni 2022, 22:24

    Eine  klasse Gegenlichtaufnahme mit mindestens zwei Sternchen!
    LG Gerhard
  • Trautel R. 25. Juni 2022, 17:56

    das ist ganz normal, wenn man solche gedanken im alter hat. ich wünsche dir, dass du auch in 5 jahren wieder zur dokumenta kannst.
    wir haben es uns auch vorgenommen, wenn wir von der ostsee zurück sind.
    lg trautel
  • Geri Barreti 23. Juni 2022, 21:32

    Gerade jetzt bei all den Debatten über die documenta sehen wir, wie wichtig das Thema dieses zentralen Kunstwerks bei der d14 war. Zensur ist der größte Feind aller Arten von Kunst, sei es nun bildende Kunst (wie wir jetzt sehen), Literatur (viele Beispiele im damaligen Kunstwerk), auch Musik (etwa Renft durfte in der DDR ja nicht mehr auftreten). Dies darf wirklich nur im Fall von eindeutig strafbaren Inhalten erfolgen.
  • Hans-Dieter Illing 23. Juni 2022, 1:39

    Als ich am Samstag nach Kassel fuhr hatte ich ganz ähnliche Gedanken. Am Mittwoch hatten wir einen Freund begraben, mit dem ich 5 Jahre vorher noch oft in Kassel war. Und das ganze Spektakel wird für mich von mal zu mal beschwerlicher. Aber die Eröffnung war mir zumindest noch vergönnt.
  • Rm Fotografie 20. Juni 2022, 19:23

    dort habe ich heute eine visuelle führung gemacht
    sagenhaft in diesem licht !!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Frank G. P. Selbmann 20. Juni 2022, 18:47

    eine klasse gegenlichtaufnahme von der letzten documenta, norbert!
    es lohnt sich 2022 wieder einzutauchen!
    lg franKS
  • Zerwonke 20. Juni 2022, 13:32

    Ein Hauptgrund nach Kassel zu fahren.
    Gr au B
  • Zina Heg 20. Juni 2022, 13:10

    Das ist ja eine Gegenlichtaufnahme vom Feinsten! :-) Sieht ja ganz toll aus so... dieses Parthenon. Spannend übrigens auch der Text dazu!
    LG, Zina
  • LIBOMEDIA 20. Juni 2022, 12:55

    Ich kann mich noch gut erinnern.
    Und die diesjährige documenta wird spannend.
    Ich werde auch da sein.
    lg*Rainer
    • Norbert REN 20. Juni 2022, 17:34

      Die letzten waren alle spannend.
      Im Vorfeld wurde immer viel lamentiert, und am Ende hat es dann doch gepasst.
      Ich glaube, Klappern gehört zum Handwerk.
  • Urs V58 20. Juni 2022, 9:56

    Das Parthenon ist sofort erkennbar, auch wenn es hier stilisiert ist. Saubere Gegenlichtaufnahme. LG Urs
  • norbert lampe 19. Juni 2022, 17:26

    Ganz stark in Szene gesetzt!
    LG Norbert
  • Sichtweite 19. Juni 2022, 13:19

    Hier bekomme ich als Leseratte Tränen in den Augen, ob der Verschwendung der unzähligen Bücher :-(
    Lg
    Jochen
  • emen49 19. Juni 2022, 12:04

    Du kannst dich freuen... ihr könnt beide die documenta erkunden... Bin schon gespannt auf neue Aufnahmen... die von dir hier gezeigte ist ja vielversprechend!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag...
    Marianne