Margareta St.


Premium (World), Mainfranken

Rübezahl

gehört zu den Sagen und Märchen des Riesengebirges.

„Rübezahl, sollt ihr wissen, ist geartet wie ein Kraftgenie, launisch, ungestüm, sonderbar, bengelhaft, roh, unbescheiden, stolz, eitel, wankelmütig, heute der wärmste Freund, morgen fremd und kalt; … schalkhaft und bieder, störrisch und beugsam …“

Musäus, 1783 (Wikipedia)

Kommentare 23

  • W.H. Baumann 3. Juli 2017, 19:25

    Gut, daß er hier - und das ganz trefflich - in Stein gemeiselt ist. In natura war mit diesem launischen Gesellen wohl oft nicht gut Kirschen essen ;-). Fein.
    LG Werner
  • Brigitte Specht 14. Juli 2015, 18:49

    ...toll von Dir präsentiert und beschrieben!
    L.G.Brigitte
  • HeinerSef 13. Juli 2015, 18:07

    Eine klasse Aufnahme von den Rübezahl, wo du überall hinkommst
    LG Heiner
  • Lockfee 12. Juli 2015, 22:56

    Diese Statue ist ja wirklich sehr beeindruckend. Schön, dass Du sie so klasse für uns fotografiert hast, ein liebes Dankeschön von mir dafür. Auf so einer Reise sammelt man ja viele Eindrücke. Du hast da bestimmt auch viele interessante Dinge gesehen und auch ein paar nette Begebenheiten auf der Reise erlebt.
    Danach ist es zu Hause immer wieder doppelt schön.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Lockfee.
  • estrecho 12. Juli 2015, 7:34

    ... sehr nachdenklich schaut er auf die touris ...
    lg estrecho
  • Fred Welke 11. Juli 2015, 17:48

    Genau so habe ich mir ihn auch immer vorgestellt. Vielleicht ein bisschen älter und nicht ganz so jugendlich. Die Statue ist jedoch ein Meisterwerk. lg Fred
  • Charly08 11. Juli 2015, 0:58

    Ganz toll hast Du den Rübezahl
    festgehalten. LG Gudrun
  • Pixelfranz 10. Juli 2015, 22:42

    solche Menschen soll es auch geben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Franz
  • Gudrun und Johannes 10. Juli 2015, 21:47

    ...hätte er einen Dreizack, wäre es Poseidon...
    Aber er ist ja im Riesengebirge und nicht im Meer.
    Liebe Grüße von Gudrun
  • Fotofroggy 10. Juli 2015, 21:38

    Toller Typ. Sehr gut hast Du ihn fotografiert.
    LG Barbara
  • mcrefrigerator 10. Juli 2015, 21:26

    Ich mag Märchen, auch die aus dem Riesengebirge mit Rübezahl.

    Als ich Dein Foto aufgeklickt habe und nur den Kopf gesehen habe, fiel mir sofort eine Ähnlichkeit mit Helge Schneider auf. Aber der restliche Astralkoerper passt gar nicht.

    Eine sehenswerte Steinmetzarbeit gut für uns festgehalten.

    LG und schoenes Wochenende, Rolf
  • Margareta St. 10. Juli 2015, 19:16

    @Günter K, Eigentlich darf man nicht so vorlaut sein, dann muss man auch nicht 50 Mal schreiben: Ich darf dem Pfarrer usw...Doch solche Strafen kenne ich auch.
    Die Pfarrer und Lehrer hatten das Sagen und jedes kleinste "Vergehen" wurde so geahndet...
  • Wolf. 10. Juli 2015, 17:09

    also ich dachte an gottvater, und dann dacht ich noch, dass du aus der bibel zitierst, weil da doch musäus drunter steht, und ich glaubte, dass du dich verschrieben hast, und matthäus meinst, den, der doch da auch so ein paar evangelien geschrieben hat.
    na ja, den rübezahl findest du nicht in der bibel, aber n netter kerl war das.
    hab als kind einen kinofilm gesehen und erinnere mich, dass der ne bratpfanne hatte, wo er dreißig eier reinklopfen konnte, die er dann alle verspeißt hat.
    :-)))
    grüße von einem der auch spiegeleier mag
    wolf
  • † gre. 10. Juli 2015, 16:59

    So ist oder war er eben der Herr...........ein tolles Bildnis von ihm hast du uns mitgebracht !
    LG gre.
  • Margot D. 10. Juli 2015, 12:12

    Er zeigt seine Stärke .
    LG Margot