4.138 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Rue de Rennes

Blick vom Tour Montparnasse nach Nordosten. Leider war die Sicht auf Paris von Hochnebel getrübt.
Ein Wolkenloch ließ kurz die tiefstehende Sonne durch und gab ein Stück des Häusermeers frei.

Die Rue de Rennes, die hier dunkel nach Nordosten geht, mündet dicht bei der Abtei Saint-Germain-des-Prés auf den Boulevard St-Germain.
Dort hatte Germain, der Schutzheilige von Paris, im Jahr 558 "in den Wiesen" (les prés) eine Grabeskirche für die Herrscher errichten lassen.
Der heute sichtbare Kirchenbau stammt aus dem 11.–17. Jahrhundert.

Die große Kirche Saint-Sulpice ist ein Bau aus dem 17. Jahrhundert, die den Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert ersetzte.
Sie ist Grablege der beiden Linien Condé und Conti aus dem königlichen Geschlecht der Bourbonen sowie der Herzöge de Luynes.
Aus dem Sulpizianer-Priesterseminar gingen die Äbte Sieyès und Talleyrand hervor, die später Anführer der Französischen Revolution wurden.

Kommentare 9

  • Makarena 7. Januar 2015, 16:56

    Bei deinem Foto muss ich an den Anschlag denken
    wobei 12 Leute gestorben sind.
    Das ist der bittere Beigeschmack daran aber sonst
    gefällt mir dein Foto sehr gut.
    LG Margit
  • Strato Caster 6. Januar 2015, 14:57

    Ich mag die Stadt und freue mich immer wieder wenn ich sie aus einem neuen Blichwinkel präsentiert bekomme. LG Thilo
  • Hannes Gensfleisch 6. Januar 2015, 13:25


    Wow – so benebelt hab' ich den Blick
    von dort oben noch nie erlebt.
  • Fotobock 5. Januar 2015, 14:49

    Ein schöner Blick durch den Nebel . Gefällt mir gut. lg Barbara
  • gelbhaarduisburg 4. Januar 2015, 18:34

    Jaja, wie im "Parfum" so genial beschrieben...
  • smokeonthewater 4. Januar 2015, 18:33

    @GHD: Die Fallbeile standen dort, wo der Nebel am dicksten ist: schräg hinter St-Sulpice, auf der Seine-Insel im Hof der Conciergerie. Ansonsten war Paris damals wohl ein Gewirr aus stinkenden Gassen.
  • gelbhaarduisburg 4. Januar 2015, 18:26

    Tja Heidemarie, dem ist im Grunde nix hinzuzufügen. Ich stelle mir allerdings die selbe Stadt aus der selben Perspektive im ausgehenden 18. Jh. vor. Unter den Nebeln die Spur der Fallbeile...
  • Heidemarie 4. Januar 2015, 15:52

    Die Szenerie finde ich großartig. Ganz toll gesehen. Die Erklärungen dazu sind sehr informativ. Die Stadtansicht wirkt besonders spannend. Überhaupt ist Deinen Paris-Serie hammermäßig, was Du aus dem Wetter gemacht hast und an Bildern bietest. LG Heidemarie
  • heide09 4. Januar 2015, 15:03

    Spannend sieht das aus
    mit den vom Nebel gewährten Einblicken.
    Interesanter Bericht.
    Sage ja immer:
    man soll die Kirche nicht unterschätzen..............
    Nicht jeder hält die 2.Backe hin.
    Viele Grüße
    Ania

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Views 4.138
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 35.0 mm
ISO 100