Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Rubbel die Zieg an Pfingsten ...

Rubbel die Zieg an Pfingsten ...

406 23

Rubbel die Zieg an Pfingsten ...

wird Dir großes Glück winken.

ein uralter Brauch im Odenwald, der fast vom Aussterben bedroht gewesen wäre. Aber Heimat- und Brauchtumsfreunde um Alwin Rettig haben dieses tief im Volksglauben verankerte Brauchtum wieder aufleben lassen. So ziehen an Pfingstsonntag Familien mit ihren Kleinen zu Ziegenhaltern und dürfen dort die zutraulichen Tiere rubbeln. Wie gesagt, das soll Glück bringen, man muss nur dran glauben.

Abgesehen von diesem liebenswerten Brauch fördert das natürlich das Verständnis, die Sensibilität und das Zutrauen der Kinder zum Tier überhaupt. Und damit ist schon viel erreicht. ;-)

Kommentare 23

  • Gerlinde Weninger 3. August 2014, 18:40

    gut so Brauchtum zu pflegen und dem Tier tuts sicher auch gut!
    witzige perspektive!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Manuel Gloger 23. Juni 2014, 17:48

    Es ist wichtig, den Kindern früh ein Gefühl fur Tierliebe beizubrngen. Aber ich glaube, das meiste Glück haben an diesem speziellen Tag die sich rundum wohlfühlenden Ziegen.
    LG Manuel
  • Anne Rudolph 21. Juni 2014, 11:32

    ein echt cooler Brauch der Ziege mal ordentlich den Pelz zu rubbeln. Kinder wissen doch heute fast nicht mehr wie eine Ziege aussieht. Von daher topp sollte beibehalten werden
    lg anne
  • Sigrid W 21. Juni 2014, 11:00

    Der Mensch hat Glück und die Ziege hat auch was davon. LG Sigrid
  • Doris H 20. Juni 2014, 17:10

    grstern war ich auch mit einem kleinen der lebenshilfe im tierpark in schwarzsach und auch im sgtreichelzoo dort. die tiere waren so neugierig und verfressen, das ich mich nicht getraut habe sie zu fotografieren

    den brauch kenne ich allerdings nicht. danke für die aufklärung!

    lg doris
  • Maria J. 14. Juni 2014, 22:04

    Erstaunlich,
    wie scharf du den Schwanz ablichten konntest.
    Der hat doch bestimmt die ganze Zeit vor Freude hin- und hergewackelt .. ,-)
    LG Maria
  • Sabine Kalweit 11. Juni 2014, 17:23

    Oh, das hätte ich an Pfingsten mal tun sollen, statt auf der Naumburger Weinmeile bei glühender Hitze die Unstrutweine zu verkosten :-)
    Aber vielleicht habe ich trotzdem Glück für den Rest des Jahres? Na, drücken wir mal die Daumen....
    liebe Grüße von Sabine
  • Helga Jobst 10. Juni 2014, 15:13

    Die Ziegen werden es genießen und die Kinder haben sicher ihre Freude daran und wenn man noch dazu glaubt, dass es Glück bringt, wird es sicher ein wunderschöner Tag !
    L.G. Helga
  • Lothar (Leo) Labonte 9. Juni 2014, 3:19

    Das hat der Ziege bestimmt gut getan.
  • i.67 8. Juni 2014, 18:31

    Ziege sollte man sein!
  • Redpicture 8. Juni 2014, 18:17

    pflege deinen nächsten.
  • Bärbel7 8. Juni 2014, 17:40

    Aber schön vorsichtig - sonst wehren sich die Ziegen! Was es alles so gibt . . .! Gruß Bärbel
  • dhanuta 8. Juni 2014, 16:25

    Schöne Pfingsten, LG :)
  • Marianne Th 8. Juni 2014, 14:45

    Ein schöner Brauch, von dem die Ziegen profitiieren, denn sicher haben sie das "rubbeln" gern.
    LG marianne th
  • monro Monika Rohlmann 8. Juni 2014, 12:37

    ??? Kein Joke??
    Bin mir nicht sicher bei D E R Sektion *g*
    Lieber Gruß und schöne Pfingsten Moni