14.743 24

flakkari


Premium (Pro), Freising

Rouge

Unglaublich knallrote Felsen überraschen uns auf einer Nebenstraße im Hohen Atlas. Gerade mit dem heutigen makellos blauen Himmel ein Anblick, von dem man sich kaum losreißen kann.

Dabei haben wir Glück überhaupt hier zu sein: Kurz nach der Passhöhe des Tizi 'nTichkas auf 2260m Höhe kommen wir an den Abzweig, wo ich abbiegen möchte. Die Beschilderung stimmt: "Telouet".
Ich hatte ein kleines Schottersträßchen erwartet... Stattdessen eine dermaßen üble grobe Piste, daß meine Frau mir den Krieg erklärt, wenn ich da jetzt mit unserem gemieteten "Mini-möchte-gern-SUV" herunter rumple! Die "Kriegsvorbereitungsphase" nutze ich, um schon mal die ersten paar hundert Meter hinter uns zu bringen. Plötzlich - keinen halben Kilometer weiter - wird aus der Jeeppiste eine nagelneu asphaltierte zweispurige "Rennstrecke" - sogar mit Mittellinie.
Ich weiß nicht, ob der marokkanischen Regierung das Geld für die letzten 500m ausgegangen ist oder man auf diese Weise hier allzuviel Verkehr verhindern möchte...

Ich hätte mich auf jeden Fall schwarz geärgert, hätte ich später Bilder von der Strecke gesehen!
Die Kriegserklärung wurde dann auch wieder zurückgenommen - allerdings unter Zweifeln, ob ich das mit dem Asphalt nicht schon vorher gewußt hätte... Nein, habe ich wirklich nicht! Ehrlich! ;-))

Kommentare 24

  • Bilderkram 21. Januar 2020, 23:45

    Eine grandiose Aussicht und dazu noch diese Farbenpracht. Gut, dass Du die Kriegserklärung ignoriert hast (obwohl ich Deine Frau SEHR gut verstehe), aber letztendlich war dann ja alles gut.
    LG Susanne
  • Harald Heinrich 18. Januar 2020, 22:18

    deine Farben und die Schärfe sind fantastisch
  • Grohs-art-ig 18. Januar 2020, 17:12

    Eine wundervolle Berglandschaft, klasse diese Farbvielfalt
    Lieben Gruß Sabine
  • Holger Hellinger 18. Januar 2020, 15:53

    Mega beeindruckend und qualitativ vom Feinsten - ein Meisterwerk Steffen!
    LG.Holger
  • A. Ehrhardt 17. Januar 2020, 19:57

    ein bischen risiko und glück gehören dazu...

    lg andreas
  • LichtSchattenSucher 17. Januar 2020, 19:33

    Attraktive Berglandschaft!
    Als Radfahrer sind mir nach wie vor die Pisten lieber - unter anderem auch weil deutlich weniger Verkehr...
    Gruss
    Roland
  • Daniela Boehm 17. Januar 2020, 13:43

    Oh phänomenal schön gezeigt! Liebe Grüße Dani.
  • Krebs 17. Januar 2020, 13:23

    Farblich und landschaftlich ein Kracher. Weil ich oft in gleicher partnerschaftlichen Situation bin, hier paar Tipps: Wir sind bald da. Hinter der nächsten Kurve gibt es Eis. In Kürze gibt es schöne Souvenirs. Der Reiseführer hat was anderes erzählt.... Grüße, Peter
  • Stefan-67 17. Januar 2020, 11:04

    Da schlägt mein Farb-Herz höher. Extrem schön, diese satten Farben der Natur.

    Geteert? Mit Mittellinie?? Als ich das letzte Mal dort runter holperte - potentielle Kriegsrivalen liess ich ab Beginn in Ouarzazate zurück - ging es durch die damals wahrlich wackelige Piste runter. 

    Ich stelle fest, dass ich immer mehr in Erzählungen von "damals noch ungeteerten Strassen" verwickelt bin. Eh man sich versieht, sitzt man im Altersheim und guckt FC-Fotos im Rahmen der Aktivierungstherapie.

    Aber vorher gehts hoffentlich wieder einmal nach Marokko und Telouet...

    LG Stefan
    • flakkari 17. Januar 2020, 11:42

      Wenn ich über "damals noch ungeteerte Straßen" und Island philosophiere hab ich das Gefühl, ich bin schon LÄNGST fällig für die besagte Aktivierungstherapiegruppe! ;-)Und nebenbei mal Klugscheißermodus: Geteert werden Straßen schon lange nicht mehr, sondern asphaltiert! Kohle ist alle, Erdöl (noch) nicht - und vor allem: Teer ist hochgradig krebserregend!
      Stört mich immer wieder in Beschreibungen...
    • Stefan-67 17. Januar 2020, 23:40

      Ja stimmt, hier in der CH braucht man ASPHALT kaum als Wort in der Umgangssprache. Wir hinken da dem Sachverhalt noch etwas hinterher.
  • Joachim Irelandeddie 17. Januar 2020, 10:25

    Eine phantastische Aufnahme dieser roten Felsen und eine sehr gute Entstehungsgeschichte zu dieser tollen Aufnahme!

    lg eddie
  • † Dieter Uhlig. 17. Januar 2020, 9:31

    die strasse führt schön ins bild
  • Ronny Tschirner 17. Januar 2020, 8:45

    Sehr schön die vielen Farbtöne in der herrlichen Landschaft
    LG Ronny
  • Michel Seitz 17. Januar 2020, 8:16

    Von Telouet hinunter in Richtung Ouarzazate ist jetzt auch geteert, oder seid ihr den gleichen Weg zurückgefahren?
    Rote Berge mit den Erosionsfalten, blauer Himmel - ein typisches Marokkofoto, finde ich. 
    lg Michel
    • flakkari 17. Januar 2020, 8:20

      Ja, die ganze Strecke bis Ouarzazate ist asphaltiert - abgesehen von den ersten paarhundert Metern!
  • P.B.Photo 17. Januar 2020, 8:16

    Wahnsinn, was Farben!!! Hammer ! 
    lg Petra
  • Arndt Deckers 17. Januar 2020, 8:04

    Ich denke mal das ich sowas auch mal versuchen werde wenn ich im Mai auf Elba bin, ich finde das schon ziemlich beeindruckend um mal ehrlich zu sein   :-)

    Arndt

Informationen

Sektionen
Ordner Marokko
Views 14.743
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Geo