Zurück zur Liste
Rotsaum-Blattkäfer (Chrysolina sanguinolenta)

Rotsaum-Blattkäfer (Chrysolina sanguinolenta)

1.426 0

Axel Golldack


kostenloses Benutzerkonto, Eberswalde

Rotsaum-Blattkäfer (Chrysolina sanguinolenta)

Der Rotsaum-Blattkäfer (Chrysolina sanguinolenta), auch Blutiger Blattkäfer genannt, ist ein Käfer aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae). Er ist in Mitteleuropa in den letzten Jahren eher selten geworden, obwohl er stellenweise, vor allem in sandigen Gebieten mit größeren Vorkommen von Leinkräutern, noch zahlreich auftreten kann.
Die Käfer sind schwarz und erreichen eine Größe von sechs bis neun Millimetern. Um den Flügelrand verläuft ein charakteristischer roter Saum, der bis zu den Schultern reicht. Die Basis der Deckflügel ist davon ausgenommen. Der Rand des Halsschildes ist abgerundet, Vorderecken sind nur marginal ausgebildet. Die Deckflügel sind unregelmäßig längs punktiert, wobei die Punkte bei den Männchen größer sind als bei den Weibchen.
Der Käfer lebt von März bis Oktober in sandigen Gebieten. Im Mittelmeerraum fehlt die Art. Dagegen ist sie jedoch bis weit nach Osten (Asien) verbreitet. (Wikipedia)

Allen noch einen schönen Sonntag !

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.426
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 100.0 mm
ISO 500