Zurück zur Liste
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

2.679 21

Jens La.


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

Das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Es besiedelt Nordafrika, Europa und Kleinasien sowie die Mittelmeerinseln. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten, kleinen Spinnen, Würmern und Schnecken. Sein Gesang beginnt etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang und ist bis in die Dämmerung fast das ganze Jahr über zu hören. Die Art gilt derzeit als ungefährdet.

Wegen seiner Häufigkeit und oft geringen Fluchtdistanz ist das Rotkehlchen ein besonderer Sympathieträger.

Sony Alpha 550 - Sigma 70-300 /F4.0-5.6 DG Apo Makro

Kommentare 21

  • Constantin Koparanidis 30. Dezember 2012, 20:05

    Hallo Jens,

    bei gelungenen Vogelaufnahmen denke ich beim Werkzeug des Fotografen immer zuerst an eine Canon MK IV mit ´nem 500er oder 600er Tele. Umso erstaunter war ich, als in Deinem Motivtext das Sigma 70-300 auftrauchte. Wozu diese günstige Linse imstande ist weiss ich selbst. Nutze diese ebenfalls für 80% meiner Aufnahmen und ist sozusagen mein "Immerdrauf".

    Ich ziehe den Hut vor Deiner Rotkehlchen Aufnahme. Dieser flinke Bursche ist einer meiner Lieblingsvögel.

    Der Bildaufbau spricht mich sehr an. Die Schärfe ist knackig und liegt genau richtig. Auch die Freistellung ist Dir wunderbar gelungen. Rahmung ist das i-Tüpfelchen.

    Mir hast Du mit Deinem Motiv eine Freude bereitet.
    Danke.

    Netter Gruss,
    Timo
  • BuLiChe 27. Februar 2012, 2:32

    Ganz fein hast du das
    kleine Federbällchen erwischt.
    LG Annett
  • Gaby H. 4. Februar 2012, 22:01

    Ein wunderschönes "Federbällchen" in toller Schärfe und Farbe, super erwischt!
    Vielen Dank für Deine netten Anmerkungen :)
    LG Gaby
  • Karlheinz 50 3. Februar 2012, 10:27

    tolle Aufnahme
  • J. Schimmelmann 27. Januar 2012, 21:07

    Hier kommt das Mädchen in mir duch - Süß!
    Ein wunderschön natürliches Foto und ein klasse Motiv.
  • JJ's Picture-Factory 6. Januar 2012, 0:09

    sehr schoene kristall klare motivarbeit mit genialem schaerfeverlauf

    lg.JJ
  • Denis Heirendt 17. Dezember 2011, 15:46

    Wundervoll erwischt!
    LG Denis
  • Jutta Luft 17. Dezember 2011, 0:49

    Eine ganz hervorragende Aufnahme, super Qualität!!!
    Viele Grüße, Jutta.
  • Ebert Harald 10. Dezember 2011, 16:51

    eine wundervolle Aufnahme,gefällt,LG Harald
  • Irina Naumann 6. Dezember 2011, 21:23

    Tolles Bild. Wunderbare Farbstimmung
  • Soleilwoman 3. Dezember 2011, 23:16

    wem soll ich etwas vormachen, dir kann ich es nicht, im gegenteil.tolles bild.respekt
  • A . Frese 2. Dezember 2011, 21:20

    sehr gut !
    Gruß Andreas
  • Dora Pi 1. Dezember 2011, 11:06

    absolut süß :-) sehr schön fotografiert
  • Doris Mitecki 30. November 2011, 22:38

    Putziges Kerlchen, sehr schön abgelichtet, lg doris
  • Manuela Hägler 30. November 2011, 16:56

    tolle Aufnahme!!!.
    lg
    Manuela

Informationen

Sektion
Ordner Schiffe
Views 2.679
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten