919 21

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Rothaut

Entweder Cheyenne oder Apache. So ein Pilzchen (ca. 1.5cm) habe ich um diese Jahreszeit noch nie gefunden, über die Art wage ich gar nicht zu spekulieren. Zuerst hat mich der weisse Saum geärgert, bis ich merkte, dass dies kleine Eiskristalle sind und nichts mit einer Fehlbelichtung zu tun haben. Nicht gut ist, dass links mehr Platz ist, das ist mir im Wald einfach entgangen.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1/3s, Blende 10, ISO 100, SVA, RAW, Datum 25.02.2006, 15.24 Uhr

Kommentare 21

  • Novemberregen 6. Mai 2006, 0:14

    Hi Beat,
    Na hier habe ich ja ein gutes Beispiel(zwecks dezentraler Lage )Eine schöne Aufnahme.
    Gruß Torsten
  • Manfred Bartels 27. Februar 2006, 23:35

    Meinen Glückwunsch zu Deinem Erstfund.
    So mutterseelenallein ist es wohl ungewöhnlich, in solchen großen Gruppen wie er hier teilweise gezeigt wurde hab ich ihn aber auch noch nicht gefunden.
    Du wirst ihn bestimmt noch häufiger finden, aber vielleicht nicht mehr in diesem Winter.
    Dein Ausschnitt ist gut.
    Gefällt mir.
    Gruß Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 27. Februar 2006, 9:06

    sehr schönes Foto!
    den einen kleinen allein hätte ich auch nicht sofort erkannt.
    LG Gerd
  • Harald Andres Schmid 26. Februar 2006, 14:52

    Schönes Bild, auf jeden Fall Flammulina velutipes.
    Gruss, Harald Andres
  • Alina Riquelme 26. Februar 2006, 14:40

    Hast ihn also doch gefunden :-)
    Schöne Aufnahme des kleinen Samti.
    Gruß Alina
  • Burkhard Wysekal 26. Februar 2006, 14:31

    Mir gefällt hier alles ganz vorzüglich.......wenn man denn unbedingt was Ansprechen könnte,wäre es der winzige Moosstrunk am Rande.....ist aber völlig bedeutungslos.:-)).
    Gruß Burkhard.
  • Torsten Bittner (GDT) 26. Februar 2006, 12:28

    Also ich finde das Bild klasse, die Schärfe sitzt hervorragend und der Bildaufbau ist doch toll gewählt, ich finde es wesentlich schöner, wenn die Pilze nicht so zentral im Bild stehen...toll erwischt...



    GRüße Torsten
  • Patrik Brunner 26. Februar 2006, 11:39

    Gratulation zu Deinem Erstfund der Samties... ein kleines 'munziges' Exemplar.
    Ich hätte den Pilz vermutlich ebenso platziert (gleiche Gedankengänge wie schon von verschiedenen erwähnt): von der Neigung her eher dezentral in der linken Hälfte, damit er richtung Bildmitte 'nickt', aber dann wäre der Schnee wirklich nicht mehr so 'bildwirksam' drauf... und das wäre schade gewesen.
    Der Schnee zaubert wirklich herrliche Lichtsäume am Pilz.
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Gruss und schönes Wochenende
    Patrik
  • Frank Moser 26. Februar 2006, 10:32

    Mir gefällt der Bildaufbau gut, also demnach auch die Plazierung des Pilzes im Bild.
    Licht, Farben und Schärfe sowie die kräftigen Farben sind tadellos. Die gelungene Freistellung zusammen mit der warmen Pilzfarbe im Vordergrund und dem kühleren Grün des Hintergrundes bewirken eine gute Raumtiefe.
    Den Ausschnitt hätte ich aber etwas enger gewählt - zumindest so, dass links der deutliche Moosstengel nicht mehr im Bild und oben auch weniger Luft gewesen wäre.
    Schönen Sonntag noch!
    Gruß Frank.
  • Beat Bütikofer 26. Februar 2006, 0:49

    @alle: Ich muss das mit dem zuviel Platz links noch präzisieren. Den Pilz dezentral zu platzieren war schon Absicht, da er sich aber leicht nach rechts neigt würde es meiner Ansicht der Sehgewohnheit besser entsprechen wenn er links im Bild stehen würde.
    Gruss Beat
  • Udo Arnscheidt 26. Februar 2006, 0:10

    Ich finde nicht, dass links unangemessen viel Platz ist.
    Der Pilz liegt in etwa im "Golden Schnitt" und ist klar und scharf abgebildet. Auch das natürliche weiche Licht wirkt angenehm.
    Nur die Weichzeichnung des Hintergrundes kommt auf meinem Monitor mit Tarnanzugartigen Verläufen etwas störend. Aber das hängt vermutlich mit dem Upload zusammen.
    Ist mir bei meinen Fotos auch des öfteren passiert, dass sie im fertigen Original schlierenfrei waren und nach dem Upload sich so darstellten.
    Ein Rezept, das abzustellen habe ich noch nicht gefunden.
    Gruß Udo
  • Rita Kallfelz 25. Februar 2006, 22:07

    Hallo Beat,
    schön samtig ist er, daher auch der Name! Besonders gut gefallen mir die Eiskristalle links vom Pilz und das Licht ist auch sehr fein!
    Wer sagt denn, daß links nicht soviel Platz sein darf? Diese Normen in der Bildgestaltung finde ich garnicht so gut weil sie dazu führen, daß jeder, der anerkannt werden will versucht die Normen zu erfüllen und das führt dann dazu, daß sich letztendlich alle Pilzbilder ähneln und dann wird es langweilig.
    Deine Aufnahme gefällt mir so wie sie ist.

    LG
    Rita
  • Beat Bütikofer 25. Februar 2006, 21:01

    @Andreas: Danke für die Bestimmung. In diesem Fall habe ich meinen ersten Samtfussrübling gefunden ohne es zu bemerken, was wiederum etwas beschämend ist.
    Gruss Beat
  • Joachim Kretschmer 25. Februar 2006, 20:52

    . . der Vergleich mit den Indianer ist gut, denn die verstehen sich auch gut zu tarnen. Ein ungewöhnliches Motiv in dieser Jahreszeit, die technischen Parameter stimmen ausgezeichnet . . . VG, Joachim.
  • Conny Wermke 25. Februar 2006, 20:32

    Wirklich ein ungewöhnlicher Fund zu dieser Jahreszeit..
    Hervorragend aufgenommen..der Raum links stört mich nicht.

    LG Conny