tatjana senz


kostenloses Benutzerkonto

ROTFUCHS mit Winterfell

WEM AUCH IMMER ICH DEN GALERIEVORSCHLAG ZU VERDANKEN HABE. DANKESCHÖN HIERFÜR

Eigentlich bin ich einem Sperber an diesem Morgen gefolgt, als ich eine Lichtung betreten habe und diesen Fuchs gesehen habe.

Kurz darauf schaute noch ein zweiter Fuchs aus dem Versteck des Gebüsches und folgte dem anderen auf Schritt und Tritt und ich habe mal wieder den Eisbedeckten Boden geküsst:)

Tatsächlich glaube ich, dass der Zweite noch ein diesjähriger ist, vom Verhalten ganz anders als der hier gezeigte,
der Zweite war verspielter, schlanker, agiler und hat sich auch beim Laufen anderes bewegt. Er wirkte allgemein unerfahrener.

Erstaunlich, dass noch keine räumliche Trennung statt gefunden hat.
Im Laufe des Vormittags habe ich sie immer wieder zu Zweit an unterschiedlichen Stellen gesehen und hatte immer das Gefühl, dass noch immer irgendwie die Schulbank gedrückt wird.

Ich werde mich mal belesen, ob es wirklich noch so sein kann.

Das Bild ist vom 28.11.2021.... das liebe ich so an der Natur...
es ist schön per Zufall ein scheinbares Fuchswinterquartier entdeckt zu haben. Kaum ein Mensch der sich dort verirrt und auch die freilaufenden Hunde (was schlimm genug ist) halten sich auf der Lichtung in Grenzen.

Heute habe ich der Lichtung einen erneuten Besuch abgestattet und wurde entlohnt.

Danke Sperber, danke Fuchs für die schönen Momente, die das Leben so bereichern.

600mm, F.5, 1/640 Sek.,ISO 800, Freihand, Manuell, Einpunkt

Kommentare 24

  • reibol 18. Dezember 2021, 9:39

    Sehr schön diesen Blick präsentiert.
    VG Reinhold
  • uschi.hermann 17. Dezember 2021, 14:25

    sehr schön in diesem kühlen Umfeld und der Blick ist klasse.
  • Siegfried Kramer 10. Dezember 2021, 17:16

    wunderbare Aufnahme, echt stark.

    Danke auch für die ausführliche Schilderung.

    Grüße von Siegfried.
  • Markus M. - Naturfotografie 10. Dezember 2021, 15:11

    Wunderschöne Aufname! LG markus
  • Sharkingo 5. Dezember 2021, 18:05

    Hallo, ja supi ein schönes Tier in seinem Winterfell. Tolle Aufnahme aus bester Perspektive, klasse mit dem frostigen Boden. 
    VG Ingo
  • Christin Renner 5. Dezember 2021, 16:25

    Sehr gelungen! LG Tina
  • Hansjörg Walter 5. Dezember 2021, 11:44

    Voller Aufmerksamkeit äugt er zu Dir. Ein herrliches Tier.
    Ab August müssten die Jungtiere eigentlich alleine losziehen. Vielleicht ein später Wurf? 
    VG Hansjörg
    • tatjana senz 5. Dezember 2021, 11:53

      Hallo Hansjörg, auch ich gehe inzwischen von einem späten Wurf aus, Danke für's aufmerksame Lesen!!!
      Viele Grüße an Dich
  • Günter de Graph 3. Dezember 2021, 18:27

    Winterwunder mit tollem Fuchsportrait.

    LG vom Günter
  • Siegi Auer 3. Dezember 2021, 18:09

    Es ist zwar schon ein großes Rudel Füchse in der Galerie aber das ist wirklich gut und hätte es auch mehr als verdient ... !!!
  • Albert Heeb 3. Dezember 2021, 17:01

    Hallo Tatjana,
    eine beeindruckende Aufnahme mit toller Beschreibung, du weisst ja, dass
    dies genau mein Ding ist !!!!
    Das sind Bilder in welche man sich als Betrachter auch hinein fühlen kann !!!!
    Wildlifefotografie pur, bravo !!!!!

    Beste Grüsse, Albert
    • tatjana senz 3. Dezember 2021, 17:09

      Hallo Albert,

      Deine Kommentare erfüllen mich mit Stolz, auch wenn ich es nicht wirklich erklären kann, wahrscheinlich, weil ich bei Deiner Fotografie, Deinem Schaffen sooo sehr die Leidenschaft spüre...fakt ist, es macht mich stolz.
      Danke und viele Grüße an Dich.
  • Lebe den Augenblick 3. Dezember 2021, 15:41

    Superschön und top abgelichtet!
    Viel Erfolg im Voting  ;-)
    LG, ein schönes Wochenende,  Ela
  • Jörg Uhlemann 3. Dezember 2021, 15:25

    Das ist genau das was die Naturfotografie ausmacht. Nichts ist planbar, man wird immer wieder von neuem überrascht. 
    Deine Aufnahme macht mich schon ein wenig neidisch, denn Füchse sind für mich was sehr besonderes. Hält sich bei mir der Erfolg doch arg in Grenzen.:-))
    Kurzum, das Bild ist perfekt.
    LG Jörg
    Ps.: das sollte auf jeden Fall zu den besten Bildern.
    • tatjana senz 3. Dezember 2021, 16:36

      Hallo Jörg,
      also ich begegne ja auch nicht jeden Tag einen Fuchs:) Ich glaube mein Vorteil ist es einfach nur, dass ich zu unchristlichen Zeiten unterwegs bin
      und immer wieder geht von diesen Momenten dann eine nicht in Worte zu fassende Faszination/Magie einher.
      Ich werde z.B. nie eine Sichtung vergessen, wo der Fuchs zuvor ein Fasanenei geklaut hat.
      Der weitere Vorteil ist es, dass meine meisten Sichtungen von Füchsen größtenteils Stadtfüchse sind.
      Aber  auch diese führen je nach Gebiet ein scheues und verstecktes Dasein, erst recht, weil ich "meine Sichtungen" bisher immer nur in Randbezirken entdecken konnte. Nicht unbedingt da, wo sich Menschenmassen aufhalten, geschweige denn wo sie mit Futter oder anderen nicht wünschenswerten Dingen angelockt werden.

      Jede Sichtung ist einmalig und dieses Duo werde ich bis heute nicht verstehen.  Warum sind sie zu Zweit???
      Und nachdem ja 5 Tage vergangen sind, habe ich heute einfach auf gut Glück und mit dem Wissen, dass ein Fuchs ja doch gewohnte Routen hat, wieder den Bereich aufgesucht und wenn heute auch  ca. 30 Minuten früher als beim ersten Mal,  waren Beide wieder da
  • freespirit4 3. Dezember 2021, 15:17

    Superschön ...
    LG Konni
  • † fotoultimo 3. Dezember 2021, 13:21

    Ein ganz tolles Bild vom Fuchs.

    Gruß von fotoultimo
  • Josef Schließmann 3. Dezember 2021, 13:16

    Wunderschön hast du den Rotfuchs in der frostigen Umgebung abgelichtet.

    LG Josef